Herings Angeln 2022

Jetzt sind Kommentare mit Fotos möglich!
Jetzt Kommentar verfassen





4.288 Antworten

  1. Newwood sagt:

    Moin. Heute 16-18h Schuppen 9 in Lübeck knapp 40 kleine Freunde. Danach wurde es ruhig

  2. Elbtiger sagt:

    In und um Stralsund geht von Land aus so gut wie nix. Am Ostersamstag unterhalb der Rügenbrücke zu Zweit von 10 bis etwa 12:30 gerade 2 Heringe. Danach auf der Nordmole auch nicht besser. Bis etwa 18Uhr haben sich dann noch 5 Silberlinge an die Angel verirrt. Heute insgesamt mehr Angler unterwegs, als Heringe im Eimer. Dafür war das Wetter absolut top. Fische waren alle noch voll. Wer eine längere Anreise und keine Bootmitfahrgelegenheit hat, sollte noch paar Tage warten.

    • Uwe sagt:

      Wir war heute mit dem Boot unterwegs und hatte etwas über 100 Stück. Vom Land geht nix bzw. kaum was, die stehen im tiefen und nicht vor der Mole. Bin mal gespannt ob vom Land die Tage was geht denn die Einheimischen sagen dieses Jahr ist alles anders…..

    • Tobias sagt:

      Moin Elbtiger, waren am Freitag auf der Nordmole. Zu dritt mit mäßigem Erfolg, Wind und keine Sonne. Aber 50 Stück waren es trotzdem, von 7:30 bis 13:30 Uhr. Wurden auch kontrolliert und bei der Kontrolle weiten sie, daß die beste Zeit schon vorbei sei. Jetzt ist nur noch kleiner Hering da. Allen weiterhin ein dickes Petri..

  3. Paul sagt:

    Waren heute auf der Warnow 5h mit dem Boot unterwgs, 18 Heringe. Alle zwischwn 8 und 10 Uhr. Danach nur noch ein zwei Heringe gefangen die allerdings nicht gebissen sondern mitgenommen wurden. Das Wasser ist einfach noch nicht warm genug. Allerdings sind wir zufrieden und hatten ein legggger Abendessen mit Freunden.

  4. Peter sagt:

    Waren heute auf dem strelasund, Tonne 23, haben von 9.00 bis 14.00 Uhr 3 Eimer gehabt. Hat durchweg gut gebissen, kleinere Aussetzer inklusive.

  5. Christian sagt:

    Auf dem Strelasund war heute nicht viel los. Sehr schwierig und nur vereinzelte Schwärme. Hatte vom Boot ca.30 Stück, aber 100% voller Laich. Ich denke, es wird in den nächsten Tagen immer besser, das Wasser ist einfach noch eiskalt. Ein paar Sonnentage werden das Ganze verbessern. Schöne Ostern!

  6. Ralph sagt:

    Am Donnerstag über 100 Heringe gefangen Warnow an der Fahrrinne vom Boot aus. Freitag nichts mehr. War zu kalt wieder.

  7. Kalle sagt:

    Hallo
    Wir waren gestern am 15.04.22 mit dem Kutter von Rostock zum Heringsangeln auf der Ostsee. Es war ein sehr starken Wind, so dass wir leider keine Heringe gefangen haben. Es war 11 Angler an Bord aber keiner hatte einen Hering. Wir sind dann noch etwas weiter gefahren und habe noch paar Plattfische gefangen.
    Petri

  8. Brunald Duck sagt:

    Hallo Leute,
    sind seid 1,5 Stunden im Stadthafen Rostock unterwegs. Hier ist nix.
    LG

  9. Boris sagt:

    Hi Angler Mole Stralsund heute von 9:30 – 10:45uhr bis her kein Biss (Hering) Mole spitze Richtung offen Rinne. Richtung Brücke vereizelt Fänge

  10. Dave sagt:

    Hi Leute,
    bin ab Montagnachmittag für 5 Tage auf Rügen. Da es vom Ufer aus nicht so zu laufen scheint, hätte ich natürlich richtig Bock mit dem Boot rauszufahren. Daher meine Frage: Wenn jemand noch Platz auf seinem Boot hat und auch gewillt wäre einen Kollegen mitzunehmen, würde ich mich mega freuen. Natürlich würde ich auch was beisteuern. Du kannst mir gerne unter meiner E-Mail-Adresse pegaonda@web.de schreiben.
    Beste Grüße

  11. DJ Fishhunter sagt:

    Donnerstag von 7-12 Uhr zu dritt am Hafen in Kappeln gefischt.
    Nach 5 Stunden Autofahrt wurden wir satt belohnt und jeder fängt aktuell seinen Fisch!
    Am Ende 168 Tiere, die wir saubermachen durften ^^ keine riesen, aber ausreichend. Viele Fische aber voll Rogen bzw Milch.
    Da wir noch am Rabelsund gucken wollten: da stand einer, der in einer Stunde gerade Mal 3(!) Heringe hatte…

  12. Dmitrij sagt:

    Petri Heil,
    Gleich fahren wir nach Stralsund paar Heringen rausholen von boot aus.
    Hoffe 300km fahrt wird sich lohnen
    Grüß Dmitrij

  13. Karsten sagt:

    Ich war am Mittwoch, dem 13.4. in Kiel bei Sartori & Berger.

    Ich war zwei Stunden da: 0 Heringe
    In der ganzen Zeit sah ich, dass einer einen Hering fing.

    Keiner hatte mehr als sechs Heringe im Eimer.

    Abwarten…

  14. Raphael sagt:

    Morgen geht’s nach Stralsund,
    Denkt ihr man hat von der mole eine realistische Chance? Ich bin ja mal gespannt

  15. Hänno sagt:

    Nachbarn von mir heute Strelasund gewesen von 11-16 Uhr 21 Heringe in der Fahrrinne. Also noch nicht so dolle :(. Will am Dienstag Strelasund probieren vom Boot aus. Fährt noch jemand Dienstag Strelasund ?

  16. Daniel sagt:

    Wir waren heute ca. 3km östlich vom Rügendamm bei sehr starker Drift. In 2 Stunden vom Boot 11 Heringe

  17. Christian sagt:

    … vielen Dank für’s Feedback, werde morgen Abend mal berichten…

  18. Mecklenburger Fischbrötchen sagt:

    Noch immer fehlt der Hering in größeren Zahlen rund um Stralsund. Vom Boot geht es ein wenig, ansonsten eher mau. Der auffrischende Wind wirkt wie ein Beiß-Killer. Mal sehen ob es morgen besser wird, es ist ja Sonne und etwas weniger Wind angesagt. 😊✌

  19. Christian sagt:

    Hallo zusammen,

    will morgen einen Versuch im Strelasund starten, zwischen Altefähr und Dänholm. Wird denn wenigstens vom Boot aus in der Fahrrinne gefangen? Klingt ja alles nicht so motivierend….! Danke für ehrliche Antworten.

  20. Hammertime sagt:

    Moin Moin ihr Fischköppe,
    Sind grad in Alterfähr gelandet.
    Anscheinend sieht’s grad nicht so gute aus mit dem Hering.
    Hat jemand Erfahrungen aus den letzten Tagen?
    Morgen soll die Sonne scheinen. Darfs da mehr Hoffnung geben?
    Petri an euch.

  21. Feine Herrschaften NRW sagt:

    Moin moin.
    In Kappeln heute von 5Uhr bis 12Uhr zu siebt im 3Meter Schlauchboot und 2Ps Elektromotor aber leider ohne Echolot.
    Hatten an einer gelb-schwarzen Tonne festgetüddelt, da wir den Anker vergessen haben.
    So musste der Spanngurt zweckentfremdet werden, geht auch.

    Gefangen haben wir gut 17 Köhler auf Pilker und 127 Sprotten.

    Hornhecht waren 3 dabei, bis 80cm Länge.

    Kappeln lohnt sich und wer keinen Platz an der Slippe bekommt, kann wie wir auch noch am Abend auf Karpfen fischen am Löschteich in der Flensburger Straße Mehlby.
    Hechte gibt’s da auch.

    Petri alle und schöne Ostherrn

  22. Ulli sagt:

    Mittwoch 13.04.2022 von 8.00-12.00 Uhr 9 Heringe ,zu zweit.
    Mühsam

  23. KALLE Bust sagt:

    Unterm Rügendamm vom Ufer nichts!!!

  24. Christoph sagt:

    Sind seit einer Woche in Peenemünde am Hafen da geht leider noch garnichts.
    Nur vom Boot aus auf der Ostsee werden Heringe gefangen.

  25. John Douglas sagt:

    Hi,

    How are you doing?

    Will you be interested in doing a high-quality guest post on your site? It is a 3 step process where:

    1. I will send you three amazing topic ideas for a post.
    2. You need to choose one out of those.
    3. I will then send a high-quality, SEO Friendly article on that chosen topic to get it published on your website with one do-follow link to my site.

    Let me know if I shall start with step 1?

    Best,
    John Douglas

  26. Kai sagt:

    Denn scheint es in Stralsund vom Land nicht dolle zu laufen. Wie ist es vom Boot?

    • Fishing Bull sagt:

      War heute erst gegen 17.30 bis 19.30 hinter dem Dänholm ,Wassertemperatur 9 Grad,Hering vereinzelte Schwärme auf dem Echo ( bei ca.6 -10 Meter ander Kante ) ,ca.50 Stück wollten an Bord,,alle noch voll mit Leich !
      Grüße und Petrie

  27. Andreas sagt:

    Heute in Hohe Düne Tonnenhof von 13 Uhr bis 17 Uhr genau 60 Heringe ,dann habe ich aufgehört, kleine Schwärme, immer mal Pause und dann wieder gefangen.

  28. Kay sagt:

    Moin , Moin heute nochmal an der Untertrave in Lübeck versucht von 7-10.00 es waren 8 schöne Heringe. Sonntag oder Montag nächster Angriff . VG Kay

    • Daniel sagt:

      Moin, ist Montag das Angeln in Lübeck denn erlaubt? In den Unterlagen heißt es nur von Freitag 8 Uhr bis Sonntag 18 Uhr.
      Grüße
      Daniel

  29. Kai sagt:

    Gibt es denn aktuelle Berichte aus Stralsund?
    Grüße

  30. Benno sagt:

    Heute Strelasund ab 12.00 Uhr war der Hering in der Fahrrinne voll da .

  31. Hermann sagt:

    Vielen Dank Rudi für Info , wollte deine Strecke Freitag beangeln ,jetzt allerdings nächste Woche 😀

    • Rudi sagt:

      Hallo Hermann,
      mein Kumpel ist nach mir gestartet, ca. 9:30 Uhr und hat an der 17 40 Heringe und 8 schöne Flundern geangelt. Mit Foto belegt und er war vor mir zurück. Stand wohl auf dem Schwarm. Wenn das Wetter mitspielt werde ich morgen Nachmittag mit einem zeitlich nicht so freiem Kumpel nochmal angeln. Dann soll der Luftdruck bis auf 1030 hpa steigen und das lieben unsere Fischen auch nicht so sehr. Also viel Erfolg für Dich. 👍🏻 Es wird besser!
      Liebe Grüße
      Rudi

  32. Hänno sagt:

    Moin zusammen, fahre nächste Woche Dienstag nach Stralsund. Kann ich da meine Angel mitnehmen oder lohnt sich das noch nicht? Was sagen denn die Erfahrenden Angler hier? Soll ja Ostwind werden, macht das einen Unterschied? Gruß Hänno

    • David sagt:

      Moin es kann jeden Tag wieder besser werden es muss nur ordentlich das Klärchen scheinen denke ich. Vor 2 Wochen habe ich schon gut gefangen. Es war nur zu lange schei…. Wetter in den letzten Tagen und kalt. Weg ist er aber noch nicht er ist noch voll Laich.

  33. Rudi sagt:

    Hallo in die Runde,
    wir waren heute mit dem Boot vor Warnemünde auf Heringsjagd. Begonnen haben wir um ca. 8:00 Uhr an Tonne 17. Auf dem Echolot war auch ein kleiner Schwarm zu sehen. Leider nicht in Beißlaune. Wir haben dann langsam bis zur Tonne 3 geschleppt und auf der anderen Seite bis 14:00 zurück.
    Es war ein schöner Tag und wir brauchten keinen Fisch versorgen. Bei den anderen Booten sah es wohl nicht besser aus. Es hat keinen länger an einem Spott gehalten.
    Für Euch gute Fänge.
    Ich bleibe den Fischen weiter auf der Spur. Vom Yachthafen habe ich es ja nicht so weit.
    Liebe Grüße
    Rudi

  34. Karl-Heinz sagt:

    Heute in Stralsund Jachthafen erst um 11 Uhr dagewesen .Auf dem Parkplatz kamen die Frühangler zurück.Alle ohne Hering.Wir trotzdem zum angeln.Aber wir haben kein zappeln von Heringe gesehen.Haben es noch selbst versucht.Außer ein par kleine Barsche nichts.Nach 2 Stunden wieder eingepackt und nach Hause.Völlige Nullnummer. Hatten Ostwind, aber daran kann es wohl nicht gelegen haben.Vieleicht14 Tage später.

  35. Kay sagt:

    Hallo Zusammen
    Heute Morgen Lübeck Untertrave von 7-10.00
    10 Heringe noch sehr wenig . VG Kay

  36. Kai sagt:

    Moin. Wie wurde denn gestern in Stralsund gefangen?

  37. DJ Fishhunter sagt:

    Moin Kameraden,
    Morgen ist es endlich soweit und meine Kumpels Michael und Patrick begleiten mich nach Kappeln an der Schlei.
    Wir hoffen, dass wir ein paar schöne Heringe finden und mit nach Hause nehmen können.
    Wetter scheint ja ganz nice zu werden 🙂
    Feedback hinterher folgt definitiv

  38. Willi sagt:

    Heute sehr gutes Wetter mit wenig Fisch. Im Fischereihafen Rostock, standen bis zu 25 Angler. Von denen am Nachmittag max. 5 Angler etwas angelten. Ich hatte in 4 Std. 7 Heringe. Das Wasser ist noch zu kalt, ich denke in 1 Woche, kommt der Hering ans Ufer. In Warnemünde, in der Werft auch untere Warnow, überall keine Fänge. In der Fahrrinne, soll es auch nicht doll gewesen sei.

  39. Brummel sagt:

    Heute stralsund Mole bis 14Uhr keine Heringe ab15Uhr unter der Rügenbrücke gut gefangen

  40. Ralph sagt:

    Hat jemand schon Meldungen im Bereich Rostock Warnow?

  41. Marcel sagt:

    Heute in Stralsund gewesen vom Boot aus 200 Stück 2 Leute in 5 Stunden.

  42. Raphael sagt:

    Petri,
    Ich fahre über Ostern nach Prora, Ich werde die heringsrute mal mitnehmen, denkt ihr man kann dann von der Seebrücke in Binz welche fangen oder muss ich an die wittower Fähre oder nach Stralsund fahren?
    Petri euch allen

    • Thorben sagt:

      Moin ich fahre auch über Ostern nach prora ich denke mal das man eher nach Stralsund muss… ich werde denke ich mal auch wittower Fähre fahren. Hatte auch im angelladen in prora nachgefragt er meinte auch wittower fähre. LG

  43. Kai sagt:

    Hi, was ist eigentlich euer Favoriten Partanoster für Stralsund?

  44. Ulrich Bogun sagt:

    Wie sieht es denn in Lübeck aus, gibt es da Heringe?

    • Mansko sagt:

      Moin, ich will morgen mal nach Lübeck fahren.
      Werde berichten !!! Leider sind wenig Berichte aus Lübeck zu finden.
      Petri

      • Tobias Völlner sagt:

        In Lübeck ging heute 1 Fisch in 3 Stunden,das dauert alles noch 2-÷ wochen

      • Dave sagt:

        Berichte mal bitte! Bin evtl. am Donnerstag in Lübeck. Aber auch nur wenn was geht. Hatte von einem Bekannten gehört, der meinte das vereinzelt schon gut gefangen wird. 🤷

        • Uwe sagt:

          Vereinzelt, ja, sehr vereinzelt.
          Ich warte ja auch, muss jeden Tag losgehen, aber im Moment lohnt definitiv keine weite Anreise.
          Es hat Leute gegeben, die 25 Stk. in 3 Stunden hatten, aber zu 98% würde ich ne Quote von 1-2 Heringe in der Stunde schätzen.

  45. Lippi sagt:

    Bin gerade auf dem Greifswalder Bodden. Übers Wetter kann man gerade nicht klagen aber der Hering. Auf dem Echo alle 50-100m eine ganz kleine Wolke zu sehen. Noch ein paar andere getroffen, die fahren nun auch alle wieder rein. In den unteren Schichten haben wir knapp 5,5 grad und an der Oberfläche 6,7. das dauert leider noch etwas.

    • Lippi sagt:

      Haben noch einen anderen Angler getroffen beim reinfahren. Dieser war vor 2 Wochen bei Kappeln und hatte super gefangen. 50% der Heringe welche er gefangen hat, hatten bereits abgelaicht.

  46. Reini sagt:

    Moin. Heute in in Rostock mit Boot auf der unter warnow in 4 Stunden mit 2 Leuten 1 hering.

  47. Uwe sagt:

    Moin, heute Strelasund vor Altefähr. 7 Heringe in 4 Stunden !!!!! Achtet bloß auf die Fahrrinne. Sie kassieren gnadenlos.

  48. Bin Piet sagt:

    Jo Leute umsonst heiß es nicht zu Ostern und dann noch 14 Tage ist Hering da. Aber trotzdem viel Glück und Petri Heil an alle Kollegen. Gruß Big Piet.

  49. Müritzer Fischbrötchen sagt:

    Heute war Stralsund eine absolute Katastrophe. 0 Heringe in 2 Stunden, danach unter der Rügenbrücke ca. 2 Stunden ebenso 0 Heringe. Dann ab nach Vaschvitz (bei Trent) und auch dort 0 Heringe. Offensichtlich ist der Sturm und die Strömung so stark, dass da einfach absolut nichts zu machen ist. Zudem ist der Luftdruck in den letzten 2 Tagen um 20 Punkte nach oben geschnellt, was ja auch nicht so toll ist. Das Wasser scheint auch noch sehr kühl, aber das dürfte nicht der Grund sein, dafür ging in den letzten tagen ab und zu mal was, wenn auch mehr schlecht als recht. Kurz gesagt, ich werde jetzt warten bis 7 Grad Wassertemperatur erreicht ist und die See sich etwas beruhigt hat. Also die Hoffnung steigt zum Osterwochenende hin! 🙂

  50. Hesekiel47 sagt:

    Hi Leute,
    wir wollten morgen entweder nach Rostock oder Stralsund fahren. Haben es aber wegen des Wetters und der schlechten Fangmeldungen verschoben.
    Ab Mittwoch soll es wärmer werden. Wäre dann Donnerstag evtl. bereits geeignet für einen Tagestrip zum Heringsangeln?
    Was sagen die erfahrenen Heringsangler? Reicht die kurze Wärmeperiode um eine paar Heringe an die Küste zu bringen?
    Freu mich über eure Antworten.
    Beste Grüße

    • fischhst sagt:

      Moin, die paar Tage warm werden nicht reichen. ich versuche seit wochen von Land aus welche zu fangen, mal kommt ein Schwarm rein. an Tonne 50 fangen sie schon seit 11 Wochen reichlich. Leider tun die Stürme ihr übriges, und dann der Luftdruck wenn der sich immer verhält wie auf der Achterbahn wird es nichts. selbst andere Fische beißen kaum. Petri

  51. Richter Jens sagt:

    Moin moin hier aus Thüringen. Geht in Kiel schon was mit Hering???

  52. wim sagt:

    Moin! Wir waren gestern einen halben Tag lang in Rostock unterwegs. An der Mittelmole in Warnemünde und auch im Stadthafen ging gar nichts. Mussten mit leeren Händen wieder abziehen. Also Geduld ist angesagt. Vor allem, wenn man von weiter weg anreist. Das lohnt sich nur bei absoluter Sicherheit! 😉

  53. Ingolf sagt:

    Moin, war jemand in Stralsund von der Mole auf auf Jagd nach 🐟?
    Ich würde mich über eine ehrliche Antwort freuen 😀

  54. Jürgen Schulz sagt:

    Moin, Weiß denn jemand wie es momentan in Lübeck aussieht mit den Heringen? Viele Grüße Jürgen

  55. Sascha sagt:

    Hallo. Ist jemand die Tage in Kappeln unterwegs gewesen?
    Dauert bestimmt noch ein wenig. Oder?
    Gruß Sascha

  56. Christian sagt:

    Tja Nord Mole Stralsund ganze 2 Stück und damit war ich schon gut….ging nichts. Von 14 bis 16:30.

  57. Hamburger-Angler sagt:

    Moin, wollte mal fragen wie es im Rostocker Stadthafen aussieht, oder allgemein in Rostock. Danke schon mal 👍

    • Philipp sagt:

      Wassertemperatur vor Warnemünde 6 Grad, und ein frischer Wind, von Land siehts nicht gut aus und vom Boot hält es sich auch noch in Grenzen.
      Ich denke noch so 2 Wochen da es erstmal wärmer werden muss.
      Natürlich wird schon gefangen aber nur mäßig.
      Gruß Philipp

    • jbhb11 sagt:

      Heute mit einigen anderen Anglern in Warnemünde Höhe Hohe Düne probiert. Leider absolut tote Hose :-(. Petri

  58. Mecklenburger-Fischbrötchen sagt:

    Am Sonntag war es in Stralsund an der Mole eher schwach mit den Heringen, immer wenn die Sonne etwas aus der Deckung kam, dann ging es ein bisschen. Der Wind war sehr unangenehm und ziemlich kalt, aber da helfen ja Klamotten. Ich denke mal, dass es noch ein wenig brauch, bis es richtig losgeht. ca. 50 Heringe in 3 Stunden ist schon ok. Aber wir haben noch Luft nach oben! 🙂

  59. Thaui sagt:

    Hering ist da und beißt auch!
    Wir haben im Moment Sturm auf dem Greifswalder Bodden und Strelasund. Mit dem Boot im Moment kein angeln möglich! Mitte der Woche leichte Beruhigung und zum Wochenende wieder Sturm! Da sollten die Kameraden, die von weiter entfernt anreisen, ggf. auf nächste Woche verschieben. Nur mal so als Tipp!

  60. Sven sagt:

    Wie sieht es heute in stralsund mit dem Hering aus?

  61. Martin sagt:

    Hallo zusammen,
    kann mir bitte wer sagen wie es zur Zeit um den Heringsfang steht? Ich möchte morgen für eine Woche nach Schaprode fahren. Hab ein Boot dabei und bin einigermaßen flexibel.

  62. Rollmops sagt:

    Fangmeldungen zur Heringssaison bitte!

  63. Michael sagt:

    …ihr hängt Euch jetzt seit Tagen an den so-und-soviel-kilo auf,
    aber keiner auf dieser Plattform antwortet mehr auf die eigentlich zu beantwortende Frage:
    wo fangt ihr denn nun zur Zeit eure Heringe!
    Wie ist denn nun der Stand z.B. in Altefähr?
    Oder sind diese Infos jetzt im Zuge von Tierschutz-Spitzeln-Paranoia als „streng geheim“ klassifiziert?
    Dann könnt ihr den Laden hier auch dichtmachen….

  64. Kai Engel sagt:

    Moin wie läuft es zurzeit in Kappeln

  65. Siggi sagt:

    Nicht alles glauben 96 kg mit 3 Personen bei so ein scheiß Wetter und auf der Position wie er angibt da kann ich nur lachen in 6 Stunden das schafft keiner.

  66. Lütti sagt:

    Ist der Hering schon in Stralsund im Hafen?

  67. Jens Leidecker sagt:

    Nur weil deine Familie Hunger hat, gibt es dir noch lange nicht das recht unsere fischbestände so aus zu nutzen.mein Sohn sollte auch noch irgendwann
    heringangeln können!wegen solche leute dürfen wir schon nich mehr von der brücke angeln!

  68. Jens sagt:

    Und deswegen darf man schon nich mehr von ne Brücke angeln! Wegen sone leichtsinnigen Angler!

    • Rollmops sagt:

      Von der Brücke (ich denke mal Rügendamm) darf man nur deswegen nicht mehr angeln, weil einige Sonntagsangler (meistens angereist) so dermaßen ausgeholt haben zum Wurf als ständen sie an der Brandung und somit den Verkehr dahinter beeinträchtigt haben. Deren anglerisches Verhalten ist hier offensichtlich ähnlich ihrer grammatikalisch kritischen Schrift.

    • Katte sagt:

      Was hats bootsangeln mit Erfolg mit Brücke zu tun? Brücken angeln ist verboten, weil die Angler ein paar Autoscheibe getroffen haben.

  69. Jagu sagt:

    Wie ist die Lage in der Flensburger Förde was den Hering angeht?

  70. Christian sagt:

    Waldvergleich =Walvergleich

    • Rollmops sagt:

      Ja, lieber Christian.
      Du hast ja recht, aber bitte bleib in Berlin.
      Da bist du wenigstens nicht allein unter all den göttlichen, praxisfernen Weltverbesserern.

    • Rollmops sagt:

      Ja, lieber Christian.
      Du hast ja recht, aber bitte bleib in Berlin.
      Da bist du wenigstens nicht allein unter all den göttlichen, praxisfernen Weltverbesserern.
      Petri Heil

  71. Christian sagt:

    Genau so ist das. Klar, nicht jedem ist es gegeben, Dinge und Zusammenhänge gleich zu verstehen. Aber von Finnwalen im Strelasund, Petaspinnern und Mehrfamilienhausheringsversorgung zu sprechen, du meine Güte. Ich komme auch „von weiter weg“, dennoch bin ich maßvoll. Denn ich hoffe auch die nächsten Jahre noch Heringe angeln zu können. Solche 96 kg- Dinger und Waldvergleiche schaden unserem Ansehen als Angler immens. Und liefern beste Vorlagen für PETA& Co, und wohl nicht zu Unrecht.
    Und ganz ehrlich, niemandem ist damit gedient, mit Tonnage zu protzen. Kein Heldenstück beim Heringsfang.

  72. Maik sagt:

    Moin an alle Petrijünger ,
    Ich selbst habe das Privileg sehr dicht an der Ostsee bei Rostock zu wohnen und angel seit ich denken kann vom Ufer oder vom Kayak aus.
    Jedem Angler sei sein Fisch gegönnt,egal ob Hering oder Lachs!
    Ich kann auch verstehen, das man einen gewissen „Erfolg „ erzielen möchte wenn man eine lange Anreise hat oder viel Geld für die Mitfahrt auf einem Angelkutter bezahlt hat.
    Aber die Ressource Fisch ist leider endlich !
    Ich denke wie es um den Dorsch steht muss man nicht weiter erwähnen und trotzdem sehe ich leider oft genug das andere Jünger Fische entnehmen die nicht mal die Mindestgrösse erreicht haben.
    Es sollte jeder darüber nachdenken wieviel Fisch er in seinem Haushalt benötigt um seiner Familie ein schönes Essen zu gönnen, wir sind Angler und keine Fischer die mit dem Fang ihren Lebensunterhalt finanzieren müssen.
    Nur weil ich nach Nordnorwegen zum Angeln fahre, muss ich noch lange nicht mit einem Kühlanhänger voll Fisch nach Hause fahren damit die Kosten gedeckt sind.
    Also fangt euren Fisch und genießt dabei auch das schöne Wetter und die Natur beim Angeln!
    Grüße von der Ostseeküste

  73. Rollmops sagt:

    Ohhh bidee, keine PETA Spinner hier, die ihre Spendengelder suggerieren müssen um ihre überflüssigen Arbeitsplätze zu sichern.
    Ignoriert sie bidde und tauscht euch über Fänge aus.
    (Ein Finnwahl nimmt pro Haps 3000 Heringe zu sich) Die Fisch Industrie der Trowlerflotten weltweit das 1000 fache.
    Also büdde keine Moralpisse hier.
    Selbst 96 „(kilo)“ versorgen gerade mal ein Mehrfamilienhaus mit 6 Mietparteien für 1 Monat an Matjes.
    Also besser für Leute, die hier auf Gott machen, sich ihr Scheiß Feine Sahne Heringsfilet im Aldi zu besorgen.
    Denn das wächst an Bäumen!
    Petri Heil an den normal gebildeten ANGLER!

  74. Michael sagt:

    Moin…
    War jemand heute mit dem Boot im Strelasund unterwegs?
    LG, Michael

  75. Jens Leidecker sagt:

    Dit kann nur Gespinne sein! Hab no nie gelesen oder gehört das man als angler die heringsfangmeldung in kg angibt! Und schon gar nicht in (kilo)!!!

  76. Andreas sagt:

    96 kg ??? Meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Ich frage mich, ob in diesem freien Forum nur Angler unterwegs sind. Das klingt doch eher nach Gegnern des Angelns, die mit solchen Mitteilungen, wie schon festgestellt, Verbote herbeiführen wollen.

  77. Kallemann sagt:

    Ich finde es auch nicht sehr schön über 96 kg hering zu sprechen wo die Fischer an der Küste um ihre Existenz kämpfen.

  78. Volker sagt:

    Moin zusammen, ich fahre anfang Mai für zwei Wochen nach Hvide Sande auf Hering und Hornhecht.
    Ist schon jemand vor Ort und kann was berichten?

  79. Kay sagt:

    Moin Moin zusammen
    Gibt es was neues von der Untertrave in Lübeck zu berichten. Vielen Dank im voraus
    LG Kay

    • Christian sagt:

      @ Berliner:

      Nur weiter so, 96 kg! Prima, da geht noch mehr! Solche Meldungen sind für unsere zukünftige Angelei wirklich sehr förderlich, gerade wenn man weiß, wie es um den Hering steht. Klasse! Gute Munition für neue Verbote. Man sollte doch versuchen, das Gehirn zu benutzen und nicht alles breittreten. Vielen Dank.

      • Henning sagt:

        Nicht nur das öffentlich zu machen grenzt an 😣heißt, sondern auch 96kg. Was macht man damit?
        Ich frage mich auch was die Angler an der Mole in Stralsund, machen wenn sie 4 Wochen heringe angeln und ihre Frauen kommen und die Kübel austauschen nur zum 🤮

      • Berliner sagt:

        Wo kommst du denn her? ich komme aus Berlin und ein mal im Jahr. Und ich habe keine Lust dahin zu kommen für 10 Kilo oder weniger. Für 1 Mann 32 Kilo das ist ja gut oder…Wenn du so neidisch bist, dann brauchst du gar nicht kommentieren. Also mach ’s jut

      • Thomas sagt:

        Du wirst immer wieder solche Selbstdarsteller treffen. Im Internet noch öfter als im richtigen Leben.
        Die Mutter der Dummheit ist permanent schwanger.

      • sh sagt:

        C&C geht beim Hering nicht. Lasst doch dem Einen den Erfolg, der uns anderen nicht gegönnt ist. Verwertung sollte er doch selbst für sich erledigen/entscheiden. Hier geht es doch wohl darum, das jeder seinen Eimer (10kg) mit nach Hause nehmen kann. Ausreisser gibt es immer. Für das Eimerchen fahren wir doch immer wieder gern an die Küste. Bleibt doch bitte dran mit den Fangmeldungen(für das Eimerchen).. Wir waren im März im Öresund, und haben , pp für unglaubliches Geld pp 75 Heringe auf einem der letzten Angelkutterrderdee gefangen. Bleibt doch mal entspannt.

  80. Kevin sagt:

    Moin zusammen .
    Wie läuft es denn heute in Kappeln ?wir sind morgen und Samstag dort mit dem Boot unterwegs .wie stehen die Chancen denn bei dem kalten Wetter ?

  81. Peter sagt:

    Wie läuft es zurzeit in Stralsund an der Mole bei dem starken Wind?

  82. Peter sagt:

    Wie läuft es in Stralsund mit dem Hering, beißt etwas bei dem starken Wind an der Mole

  83. Erhard Eggert sagt:

    Wann geht es in Wilhelmshaven oder Cuxhaven mit dem Hering los ?
    Wo gibt es Erlaubnisscheine ? Danke für die Info im Voraus !

  84. TJHH sagt:

    Gestern in Kappeln ab12 Uhr nur vereinzelt über Stunden.
    Bis 11 Uhr war es wohl etwas besser, ein Bootangler berichtete ebenfalls von schlechten Fängen.
    Die, die ihre Fische ausgenommen haben, berichteten, dass schon größtenteils angelaicht wurde.

  85. Berliner sagt:

    Gestern in Stralsund war sehr gut. 3 Man 6 St 96 Kilo obwohl kalt und windlih. Genaues stelle wo wir waren s. bilder.

  86. Kloth sagt:

    Hallo in die Runde wie Schauts an der Hörn in Kiel aus ???

  87. lo sagt:

    möhli. du bist sicher ein kompetenter partner in sachen heringe,. danke für deinen kommentar.ich will nach rostock um heringe zu fangen.habe auch eine anfahrt von fast 300 km. bitte infos. lg. lo

    • Möhli sagt:

      Zu Rostock kann ich nichts sagen.Keine Ahnung wo man da angeln darf. Mein Revier ist der Strelasund. Wenn Du auf Nummer fast sicher gehen willst fahr kurz vor der Rapsblüte wenn die errsten Horni Meldungen reinkommen. dann bist Du zu 90% Safe. Sind nicht mehr die besten aber meist bekommst Deinen Eimer voll

  88. Möhli sagt:

    Vielleicht mal ein paar Worte an alle entäuschten. Warum fahrt Ihr schon zu ganz Beginn der Heringssaison hunderte Kilometer zum angeln? Habt Ihr euch Mal mit dem Hering an sich beschäftigt? Bei Wassertemperaturen unter 7-8 Grad schwärmt der nicht aus, der steht dann in der Regel nur in den Fahrrinnen die meistens nur mit Booten erreichbar sind. Selbst bei einem komplett sonnigen Tag gibt es bei den Wassertemperaturen keine Fanggarantien von Land.

  89. Willi sagt:

    Gestern in Warnemünde ging ab und zu was. Bis in die Fahrrinne mußte man werfen können, davor ging nichts. Habe 18 Heringe gefangen in 4 Std.. Andere hatten sogar mehr bis zu 60 Stück.

  90. Philipp sagt:

    Hey Leute wie sieht’s denn in Rostock aus?
    Geht schon was im Stadthafen oder Werftdreieck?
    Gruß Philipp

  91. Wim sagt:

    Hallo in die Runde! Kurze Frage. Wo ist in Stralsund das Angeln auf Hering vom Land erfolgreich? Mole hab ich gelesen? Ist es dort erlaubt? Darf man vom alten Rügendamm angeln? Das ging früher mal. Petri!

    • Jörg sagt:

      Mole geht und ist erlaubt. Alter Rügendamm verboten. An der Seite vom Neuen nur Stralsunder Seite bzw. Altefähr. Richtung Süden komplett verboten, auch für Boote. Bis Höhe Grahler Fähre…
      Mole heute (28.3.) 51 meist Gute von ca. 15.45 -18.30 Uhr. Nur Innenseite Mole und Kopf. War kalt, ca. 7 °C, sehr windig (West, meist bewölkt.) Nur ca. 10 Angler… Wenn’s jetzt noch kälter wird, wird warscheinlich weniger Hering. Am 26.3. hatren wir zu zweit ca. 80 in einer Stunde.Mole Innenseite, Seeseite ging auch. Es war sonnig und hatte ca. 14°C.. Angelzeit war 15.00 – 16.00 Uhr.

  92. Jürgen Schulz sagt:

    Moin, wie siehts den an der Trave aus vorzugsweise in Lübeck? Kann MANN schon loslegen mit den Heringen? Ich habe eine lange Anfahrt und würde gerne kommen wenn es sich schon lohnt.

    Grüße Jürgen

    • Uwe sagt:

      Ich gucke dort von Zeit zu Zeit. Es gibt kurze Fenster, wo es läuft, durchschnittlich aber noch sehr mau.
      Bekannter war Sonntag nachmittag gegenüber Schuppen 9, in 2 Stunden genau 1 Hering.

      • Jürgen Schulz sagt:

        Alles klar. Vielen Dank für die Info Uwe. Naja, da ist ja noch viel Luft nach oben : ) Da bin ich von Lübeck mehr gewohnt. Dann warten wir noch ein bischen….Grüße Jürgen

    • Kay sagt:

      Moiin Moin ich war am Samstag an der Untertrave war sehr wenig von 6-10.00 nur 4 Heringe.
      Wenn es wärmer und sonniger wird gehts wohl los . VG Kay

  93. lo sagt:

    genau cubaner , kristian ist ein aufschneider. warum will er uns verarschen

  94. Tjerk Martensen sagt:

    Irgendwelche aktuellen Meldungen aus der Lübecker / Neustädter Bucht?

    • Christian sagt:

      Gestern am 28.3. Neustädter und Lübecker Bucht: Keine Heringsschwärme. Nur vereinzelte kommen an den Haken. Mit drei Mann in sechs Stunden 17 Heringe und ein Butt. Auch auf dem Echo nichts zu sehen. Selbst der Dorsch, auch wenn noch Schonzeit ist, beißt nicht oder ist nicht da.

  95. Cubaner sagt:

    Mein Lieblingmärchen was ich den Enkelkinder erzähle, fängt an mit; es war einmal vor langer Zeit ein ehrlicher Angler…….

  96. Kristian sagt:

    Heute Stadthafen Rostock, jeder Wurf brachte Fisch

  97. mirko sagt:

    Alles gelogen haben keinen mit Hering aufm strelasund noch in Stralsund gesehen

    • Kai sagt:

      Denn hast du keine Ahnung. Seit 2 Wochen wird schon vom Boot gefangen und das schön große Heringe. Gestern waren über 30 Boote auf dem Sund und es wurde auch dort gut gefangen.

    • Rollo sagt:

      Dann bist Du blind.Es beisst zwar von Land aus Momentan fast nur auf dem Molenkopf. Da allerdings richtig gut.

  98. Fischjäger sagt:

    heute Stralsund mit dem Boot 3 Mann 250 Heringe

    • Kleinfisch sagt:

      Wir waren heute zu zweit von 6⁰⁰ bis 8³⁰ in Stralsund auf der Mole und hatten 1 hering.es gab einige wenige Angler die in der Zeit zwischen 10 und 20 Stück hatten. Danach waren wir bis ca 11³⁰ in Altefähr unterm Rügendamm. Auch da gab es nur vereinzelte Fänge. Selbst bei den Anglern vom Boot aus war nur selten etwas zu sehen. Und es waren wirklich viele Boote unterwegs.

      • Kleinfisch sagt:

        Also sind wir für einen Hering mal eben 220km insgesamt gefahren. Und das nur weil man den Meldungen von anderen Anglern Glauben schenkt. Mein 13jähriger
        Sohn war sehr enttäuscht.

        • David Bastian sagt:

          Also wir waren heute ab Mittag und es lief nicht gut dann sind wir Stück für Stück weiter nach oben gekommen und haben dann doch noch den Eimer voll bekommen in Stralsund.

        • Enno sagt:

          Am Donnerstag 24.03.22 hat jeder was (genügend) gefangen auf der Mole zumindest auf der Hafenseite („Hafeninneren“), die gegenüberliegende Seite nur vereinzelt (wahrscheinlich weil das Wasser im Hafen etwas wärmer ist), die Fangmeldungen in Stralsund stimmen jedenfalls

        • Siggi sagt:

          Mir hatten vor paar Jahren auch nur 9 Heringe zu 4. War auch gruselig wenn man 450km fährt.
          Darum dieses Jahr ende April. Es wird jetzt nochmal kalt da gibts sowie so keine . Viele sagen ende April gibts keine Heringe mehr,wir werden sehen.

          • Sascha sagt:

            Moin.
            Wir waren schon Jahre in Kappeln. Immer um den 20. April. Wir hatten jedes Jahr mehr als genug. Warum sollte er da nicht mehr da sein. Nicht verrückt machen.
            Gruß Sascha

  99. Alex sagt:

    Heute in Stahlbrode 1 Hering mit zwei Leuten vom Boot aus.Es ist scheinbar einfach noch zu früh.

    • Tommy sagt:

      Heute 360 Heringe zu dritt von 7:30-12:30Uhr
      Fisch war weit in der Fahrrinne aggressives anlupfen des Paternoster war fangentscheidend
      Extremer Strömungsdruck bei Tonne 19 brachte ab 9:30 Uhr keinen Fisch mehr also aufgedampft auf Palmer Ort Rinne da bis 12:30 Uhr sehr gut gefangen

  100. Chris sagt:

    Gruß an alle…… Was machen die Silberlinge in Rostock? Danke im voraus

  101. Chtis sagt:

    Gruß an alle…… Was machen die Silberlinge in Rostock? Danke im voraus

  102. Chris sagt:

    Moin Moin kann mir jemand erzählen wie es am Neustädter Hafen aussieht ??
    Oder berichten wo man am besten auf Hering geht.
    Vielen Dank und weiterhin Petri an alle

  103. Henry sagt:

    Heute auf dem Strelasund mit Boot 230 Heringe in 3 Stunden zu zweit

  104. Michael sagt:

    Gestern und Heute Kappeln Hafen, super gefangen

  105. LockeHH sagt:

    Moin
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo man zwischen Lübeck und Neustadt „Kartenfrei“ Aussicht auf Hering hat?
    Ich schaffe es nicht in der Woche bei einem Ticketdealer aufzuschlagen, um mir eine Karte für Neustadt oder Trave zu kaufen und Sonntags ist zu.
    Die SH-Karte ist zum Glück online gekauft.
    Danke und Petri

    • Kay sagt:

      Kieler Förde wäre möglich .
      VG Kay

      • Alter Dummkopf sagt:

        Lieber LockeHH,
        das ‚Wassersportzentrum‘ Kappeln (Angelladen, direkt am Hafen) verkauft den Schleischein
        in der Heringssaison auch sonntags, ab 6.00. So war die Auskunft.
        Rufe dort an und vergewissere Dich.
        Ansonsten nimm Dir einen Tag in der Woche, geh zur Öffnungszeit 8.00 in’s Rathaus, die nette Frau gleich am Einlaß verkauft ihn auch .
        Denk an den Fischereischein.
        Grüße und viel Freude und Erfolg!

  106. guni sagt:

    kann mir jemand sagen wie es in stralsund so läuft?

  107. Matze sagt:

    Heute am Stadthafen lief gar nix . Von 6.00 Uhr bis 11 Uhr 1 Hering. Die anderen Angler in der Nähe hatten gar nichts. Manche Tage soll es besser gelaufen sein, im Moment ist es wohl reine Glücksache wie es läuft.

  108. Rosi sagt:

    Sind die Heringe schon in Wismar?

  109. lo sagt:

    otto von bismarck sagte eins, niemals wird mehr gelogen als vor der wahl und nach dem angeln. das wird in den
    meisten fällen stimmen .aber ich hoffe, dass herings fangmeldungen in rostock bitte der wahrheit entsprechen.

  110. strohmer sagt:

    Holtenauer Brücke war heute nicht viel zu holen. Ist vielleicht noch etwas zu kalt. Also warte ich noch 2 Wochen und dann geht‘s nochmal los..

  111. Kay sagt:

    Hallo zusammen geht schon was an der Untertrave in Lübeck ? Ich wollte Wochenende mal versuchen ?
    VG Kay und danke im voraus

  112. lo sagt:

    hallo petrijünger, habe gestern info erhalten, das zwei sportfreunde in rostock .untere warnow fast 60 kg heringe
    gefangen haben. ist das ein fake oder wahr?
    bitte um verbindliche infos. danke , lo

    • Maf sagt:

      Vom Ufer aus Fake. Es beisst sporadisch immer mal wieder einer. Für eine Mahlzeit wirds in ein paar Stunden angeln reichen, aber mehr noch nicht. Aufm Wasser habe ich noch keine Boote gesehen, also wirds vom Boot vermutlich auch nicht besser sein.

    • Maik sagt:

      Kein Fake, wir waren heute am 25.03. 22. Sträler Sund angeln aus dem Boot (Boje 23) in 5 Stunden zu dritt 63 kg .Auch die Kollegen der anderen Boote hatten Glück. Leider soll das Wetter wieder schlechter werden…..

  113. Marquardt sagt:

    In der Nordsee sind die ersten Heringe da. 10 Stück in 1 1/2 Stunden am Holmer Siel auf Nordstrand.

  114. Enno86 sagt:

    Hering Stralsund auf der Hafenseite (Mole) lief heute Bombe. Nachmittags großer Andrang. Zu zweit ca. 100 Stück (ausreichend)

  115. René sagt:

    Hering satt heute in Stralsund auf der Mole, 58 Heringe + einen Barsch als Beifang in 2,5 Stunden

  116. Andea sagt:

    Hallo zusammen. Ich werde zum ersten Mal in Lübeck sein. Bitte sagen Sie mir, wo ich am besten heringsangeln kann. Und wo lässt man das Auto am besten stehen? Ich habe einen Touristenfischereischein gekauft (schleswig-holstein) das past?. MfG

  117. Mattimann sagt:

    Stralsund Mole war heute sehr gut 👍
    Reichlich Betrieb und alle haben ihre Fänge gemacht.

  118. Peter sagt:

    Servus, möchte nächste Woche hoch nach Rostock wie läuft es in der Ecke Warnemünde/Warnow mkt dem Hering?

  119. Peter sagt:

    Servus, möchte nächste Woche hoch nach Rostock wie läuft es in der Ecke Warnemünde/Warnow mkt dem Hering?

  120. Slawa sagt:

    Wie ist die Situation in Lübeck?

  121. Michael sagt:

    Danke für die Info, dann mache Ich mich morgen auf den Weg

  122. Tobias sagt:

    Wie sieht’s in Stralsund aus?!

  123. Michael sagt:

    Hallo zusammen, kann jemand sagen wie es in Kappeln mit dem Hering läuft. Habe eine Anfahrt von 430 Km. Danke

    • Alexander der Große sagt:

      Moin moin, in kappeln läuft es sehr sehr gut. Waren am Sonntag und am Montag mit unserem eigenen Boot auf der Schlei vor Kappeln unterwegs. In 3 Stunden mit zwei Mann circa 280 Stück. Vom Land aus haben Sie auch gut gefangen…

      Und werden morgen wieder angreifen… Das Feeling, und die Umgebung machen’s einfach so besonders…

    • Eugen sagt:

      Hallo Michael wir wahren gestern in Kappen.Hering ist da von 10Uhr bis 15Uhr haben wir insgesamt 278 Heringe gefangen.Wetter war Top 17 Grad und sonnig das was die Heringe mögen.Wir haben von Boot aus geangelt. Achtung Wasserschutzpolizei kontrolliert jeden und bei leichte Verstöße gib es saftigen Straffen.

  124. babilon sagt:

    Moin. Am Samstag den 19.03 am NOK 9kg. Für zwei Angler. Der Hering ist da!

  125. Stanislav sagt:

    Gestern 20.03 Untertrave 1a
    2std 20stk.

  126. babilon sagt:

    Am Samstag den 19.03 NOK. 9 kg. Für zwei Angler. Geht ganz gut.

  127. Matze sagt:

    Wie sieht es aus ist der hering schon in Stralsund

  128. Roland sagt:

    Lohnt es schon in Boltenhagen mit den Boot raus.

  129. Gerd Großmann sagt:

    Viel zu kalt noch, der Hering geht erst richtig ab 7C° an die Angel

  130. Georg sagt:

    Am 19.03. Und 20.03. von 7.00 – 15.00 mit dem Boot von Warnemünde auf die Ostsee.
    Kein einziger Hering. 8 Platten dafür.

  131. Tobias sagt:

    Heute an der Warnow 4 Stunden geangelt und nicht ein Biss…bei niemanden hat etwas versucht zu beißen.
    Es ist wohl noch zu kalt.

    • Sven sagt:

      Wohl falsche Stelle, gestern ging es in Warnemünde los und dann Mitte Unterwarnow ca halbe Stunde 19 Stück. Komischerweise hat kaum noch einer wirklich Leich drin.

  132. Valentin sagt:

    Moin, hat heute schon jemand in Lübeck was gefangen?

  133. Thomas.T sagt:

    Sorry 18.03.22

  134. Thomas.T sagt:

    Freitag 28.03.22
    War heute nach der Arbeit von 18 bis19.00 Uhr in Kappeln ca.20 Stück mitgenommen, die
    Kleineren alle wieder rein ,jeder Wurf ein Treffer .Sind da

  135. Michael sagt:

    Hallo zusammen. heute in Stahlbrode an der Boje 17 seht gur Hering gefangen, Also bei Ralf Wenk in der Marina Stahlbrode ein Boot gemietet und ab zum Hering!

  136. Sebastian sagt:

    War heute in stralsund von 8 bis 12uhr vom Hafen aus versucht nicht ein hering alle Angler haben nix gefangen ist noch zu kalt außer mit Boot wenn du weiter raus fährst fahre nochmal in 3wochen hoffe dann ist es besser war aber trotzdem ein schöner Tag auch wenn es hin und zurück 300km waren

  137. ohge sagt:

    hallo sportfreunde, wollte ab 19.04.22 nach rostock einige heringe fangen. bin aus brandenburg, also rund 300 km entfernt.
    bitte um fangmeldungen in der zeit.
    petri, lo

  138. Kay sagt:

    Moin Moin alle zusammen
    Kann mir jemand sagen wo ich in Kiel am Besten auf Hering angeln kann und benötige ich noch mehr als Angelschein Schleswig Holstein eventuell Gewässerkarte ? Vielen Dank im voraus.
    VG Kay

    • Stephan sagt:

      Moin, wenn ich in Kiel bin dann immer nördlich der Hörnbrücke, auf der Ostseite beim Propeller. Steh dort am liebsten auf Höhe der Treppenstufen. Gute Parkmöglichkeiten gibt es auch in der Nähe. Du brauchst nur die Fischereiabgabe für Schleswig Holstein

  139. Elmo_Letsgo sagt:

    Hallo zusammen,
    gibt es schon Fangmeldungen aus Lübeck?
    Vielen Dank für eine Info

  140. Thomas sagt:

    So Bericht aus Kappen . HERING IST SATT DA .VOM UFER WIE VOM BOOT AUCH . I

  141. Paul sagt:

    Hallo, wurden schon Heringe in Warnemünde gefangen?

  142. Sven sagt:

    Wieviele Heringe darf man denn fangen, ich habe gehört nur 5?

  143. Enno sagt:

    Moin, wie sieht es im Strelasund mit Hering aus? Wollte am Wochenende hoch fahren.

  144. dj sagt:

    Moin liebe angelkameraden,
    ein paar tage haben meine kumpels (michi, patrick) und ich noch, aber am 14.4. geht’s für uns rauf auf hering.
    ich nehme mal an, bis dahin können wir uns aussuchen, ob lübeck, kiel oder schlei, aber ich verfolge es hier mal gespannt und dann sehen, wie es kurz vorher ausschaut.
    letztes jahr waren wir am nok in kiel und war richtig nice!
    lg und bis de tage
    volker

  145. thorsten sagt:

    Gestern im Neustädter Hafen ersten Versuch auf Hering.
    Ein einzige hat den Haken gefunden, ordentliche Grösse, mitten am Tag.
    Durchgehalten bis 18:30 Uhr, dann war für uns Schluss.
    Das nächste mal würde ich erst gegen 16:00 starten und dann die Dämmerung komplett mitzunehmen.

  146. Heringsschuppe sagt:

    Moin Leute,

    Wie sieht es aktuell in kiel an der holtenauer Hochbrücke mit heringen aus? Schon jmd fa gewesen?

    Lg

  147. Christian sagt:

    Will kommenden Mittwoch Mal nach Vaschwitz. Habe längere Anfahrt, lohnt es sich schon? Danke

  148. Tobias sagt:

    Moin Anglergemeinde, ich habe da mal eine (vielleicht dumme) Frage. Darf man mit der Küstengewässerlarte auch in Rostock am Stadthafen angeln (Herimgsangeln)? Ind Stralsund ist das ja alles kein Problem, nur für die Unterwarnow gibt es ja da den Ausschluß! Vielen Dank für eine Antwort und stets gute Fänge! Gruß Tobias

    • Rokka sagt:

      Nein. Du brauchst im Stadthafen die Angelberechtigung für Stadt Rostock/Unterwarnow

    • Anno sagt:

      Siehe foto

    • Sven sagt:

      Moin, du darfst mit der Küstengewässer Karte nur die Küstengewässer und Bodden Beangeln. Für die Unterwarnow und Hafen gibt es eine Extra Karte zu kaufen an den Tankstellen oder bei Fiskado von der Hansestadt Rostock! Bitte Achtet auf das Weidgerechte töten, da gibt es viel Kontrollen vom Ordnungsamt und natürlich das ihr den Angelplatz Sauber hinterlasst! Vom Boot aus soll zur Zeit noch mehr gehen, da kann ich dir Bootscharter Rostock empfehlen, von da aus bist du direkt im Fanggebiet.
      Viel Spaß und Petri Heil.

    • Gerd sagt:

      Für den Stadthafen brauchst Du die Erlaubnis der Stadt Rostock (Unterwarnow).

      Zitat:“ Das Fischereirecht der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gilt im Bereich der Unterwarnow vom Unterhaupt der Schifffahrtsschleuse am Mühlendamm in Rostock bis zur Höhe der Verbindungslinie Nordkante der Insel Pagenwerder rechtwinklig bis zur Westseite Warnowufer, im Breitling und Radel (Moorgraben und Radelsee) bis zur Feldgrenze Markgrafenheide“.

    • Bernd sagt:

      In Rostock musst du die Berechtigung für die Warnow kaufen. Der Küstenschein gilt nur bis Hohe Düne, Höhe Breitling

  149. Kreihnsdörper55 sagt:

    Moin Leute, wie sieht es in Wismar mit Heringen aus? Schon was gefangen?

  150. Kreihnsdörper sagt:

    Moin Leute, wie sieht es in Wismar mit Heringen aus? Schon was gefangen?

  151. sven sagt:

    Wie sieht es in kappeln aus mit Hering

  152. Sebastian sagt:

    Weiß jemand ob in stralsund vom Hafen schon herringe gefangen wurden?

  153. Frank sagt:

    Heute 8-12 Uhr Marina Neuhof nichts. Auf dem Echolot sind Fische da, und in den letzten Tagen wurden wohl auch schon welche gefangen, aber es ist noch ziemlich kalt. In Stahlbrode wurden laut Bootsverleih auch schon welche gefangen.

  154. Häring sagt:

    Moin Moin…..
    War heute Mittag ne Std auf der Walli und hatte 3 Stk…..die habe ich den schnell weiterverschenkt und bin wieder los.
    Ist aber definitiv schon Hering da.

  155. Guzman sagt:

    Heute 9.3.22 Hl Stadt 30 ziemlich große Heringe lohnt sich schon

  156. Hauke sagt:

    Hallo allerseits, wie sieht es denn im NOK aus und ggf. Obereiderhafen in Rendsburg?
    Plane gerade die ersten Versuche….
    Danke

  157. Heino sagt:

    Moin, wollte mal fragen wie es mit Heringe in Stralsund aus sieht,ob es sich schon lohnt mal hoch zu fahren bei dem schönen Wetter?

    • Enno sagt:

      War am Dienstag gerade da (auf der Mole) , nichts bekommen, die 3-5 anderen Angler die da waren hatten auch nichts, ich würde noch 2 Wochen warten, dann sollte der Nachtfrost weg sein und die Wahrscheinlichkeit welche zu fangen um einiges größer, am besten die Webcam von der Mole vorher angucken und wenn nicht viel mehr als 5 Angler da sind erst gar nicht losfahren

  158. Christian sagt:

    Neustädter Buch mit dem Boot nur vereinzelt Hering. Keine Schwärme im Echo.

  159. Dennis sagt:

    Also Marina neuhof, war ein kleiner Schwarm. 2 Angler, 6 std, zusammen knapp 20 Heringe.

  160. Maik sagt:

    Im strelasund ist der Hering voll da in 3 Stunden 350 Stück (vom Boot)

  161. Jesco sagt:

    Moin zusammen ist schon was in Lübeck?

  162. Thomas sagt:

    Wie sieht es in kappeln aus mit Hering

  163. Kevin sagt:

    Wir waren am Stadthafen in Rostock. In 2 stunden keinen einzigen Biss. Neben uns hatte auch keiner glück.

  164. Wabi sagt:

    Es ist noch ein bisschen Zeit bis zum nächsten heringsfang die Sonne 🌞 muß noch etwas höher stehen

  165. Boot sagt:

    Wer in Kappeln als Schneider die Ruten wieder einpackt, kann beim Fischer die Heringe kaufen. Unterstützt die Fischer, denn wir müssen auch von was leben!

  166. Kai sagt:

    In Kappeln wird bereits gefangen wie schon hörte…..

  167. Admin sagt:

    Herings Angeln 2022 ist zurück 🙂 Petri Heil

  168. Kai sagt:

    Moin. Gibt es schon die ersten Fangmeldungen aus Stralsund? Auf der Webcam sieht man noch keine Angler

  169. Terry sagt:

    Hey Leute,
    ich brauche Eure Hilfe: Ich suche für ein Projekt ein paar gute Fotos rund ums Thema Heringsangeln (ich mache selber meistens keine). Kann dir da jemand helfen? LG

  170. Angler sagt:

    Hallo zusammen,

    gibt es in 2022 irgendwelche Beschränkungen für Hering Angeln für Hobby Angler?

    Danke

  171. Wabi sagt:

    Was soll der Blödsinn eigentlich hier geht’s ums angeln

  172. JimSmani sagt:

    Click here to learn 1how to get free gems on cooking fever

    krtd23las
    This game is more fun when you have as many gems as you want.If you like phone games like this you should check out this site

  173. Wabi sagt:

    Wir sind alle sehr froh über das Ergebnis

  174. Wabi sagt:

    Frohe Weihnachten

  175. Zoe Ramzy sagt:

    Hi,

    How are you doing?

    Will you be interested in doing a high-quality guest post on your site? It is a 3 step process where:

    1. I will send you three amazing topic ideas for a post.
    2. You need to choose one out of those.
    3. I will then send a high-quality, SEO Friendly article on that chosen topic to get it published on your website with one do-follow link to my site.

    Let me know if I shall start with step 1?

    Best,

    Zoe Ramzy

  176. Jenny Bent sagt:

    I was wondering if you’re looking to get more sales? Our system will match people to your business type providing you with only people who have a high likelihood of becoming new clients. Have a look http://www.generatemoresales.xyz

  177. Isabel Northmore sagt:

    I want to speak with your manager, please have them contact me

  178. Harolddar sagt:

    Sveiki, es gribeju zinat savu cenu.
    nox1 Hi, roeddwn i eisiau gwybod eich pris. nox1

  179. Olen Ugalde sagt:

    I will create ads for you at no cost and you only pay for results. More info on how this works here: http://www.trafficpros.xyz

  180. Pilker1 sagt:

    Halo Zusammen
    Wohne an Rhein, kann mir Jemand sagen ob in Kappeln noch Herbst Heringe zu fangen sind?
    Schon mal danke
    Grüße vom Rhein

  181. Niels Käckenmeister sagt:

    Bin nicht im Hafen aber in der LB unterwegs gewesen / letzten zwei WE mit sehr mäßigem Erfolg. Kein Hering nur Jungfische / Hornis/ Makrelen/ Wittlinge — aber keine Heringe 🙁

  182. Siggi sagt:

    Hallo, wie schaut es in Rügen im Hafen mit Hering oder Makrele aus ? Hat jemand eine Info ?

    Grüße aus Berlin

  183. Rainer sagt:

    Frage wie steht es mit Heringen in der Warno bei Rostock

  184. Laura Anderson sagt:

    Hi,

    I want to contribute high-quality content to your website in form of a guest post through a simple 3 step process.

    1. I will send three amazing topic ideas that are up to the trend and your readers‘ interest
    2. You need to choose one topic out of those.
    3. I will then send a high-quality, plagiarism-free article on that topic.

    You will just have to publish it with one do-follow backlink to my website. It will be a win-win.

    Please let me know if we shall start with step 1?

    Regards,
    Laura Anderson

  185. Doeagle sagt:

    Moin… Weiß jemand wie es im Moment mit den Heringsfängen im Neustädter Hafen aussieht?

  186. Boot sagt:

    Kappeln neben der Brücke Slippeseite am Abend in 1 Stunde 50 echt große und dicke Heringe auf rotes Paternoster mit Tiroler Hölzl. Kommen wohl dicht ans Flachwasser/Kante.

  187. David sagt:

    Hallo zusammen, in Kappeln bzw Rabelsund pro Tag ca 100stk vom Boot p. P. sind drin.

  188. René Ewert sagt:

    Gibt es in und um Rostock auch noch Heringe ? Gruß Rene

  189. Hightower438 sagt:

    Hallo,

    Wir waren gestern mit dem Boot in der Neustädter Bucht unterwegs. Vor dem Klinikum auf ca. 7-12m Hering statt. Wir haben zu fünft in ca. 1,5 Std. 300 Stück geangelt. Im Hafen lohnt es sich auch schon gegen Abend. Petri Heil

  190. Kay sagt:

    Hallo Alle Zusammen
    Schade das hier nichts mehr geht mit Informationen oder Beiträgen zum Angeln . Ich wünsche trotzdem allen immer Stramme Schnüre und viel Erfolg beim Angeln.
    LG Kay

    • Matti sagt:

      Finde das auch schade. Geht niemand mehr Angeln seit Corona oder haben diejenigen die gehen keine Lust mehr darüber zu berichten?

      • Sven sagt:

        Die meisten gehen einfach nur im Frühjahr Heringsangeln. Hier war doch im zum Herbst noch nie viel los.

        • Buggy sagt:

          Moin erst mal an alle also zur Zeit ist der Hering vor Warnemünde sehr gut zu fangen aber nur mit Boot Tonne 2 bis vor 2 Wochen auch noch Makrele satt traurig ist das der Dorsch wohl wirklich komplett verschwunden ist

          • Matti sagt:

            Das Wetter soll die nächsten Tage wohl nicht so toll werden, dennoch möchte ich mal Richtung Eckernförde fahren und probieren was geht. Ich berichte auf jeden Fall wie es war.

            • Kay sagt:

              Matti
              Das wäre super , ich will in 14 Tagen nach Wismar an die Ostsee und werde dann auch berichten .
              LG Kay

              • Holger sagt:

                Moin, meine Frau und ich waren gestern an der Wohlenberger Wiek. Es war ca 15 Angler da, aber keiner hat auch nur irgendetwas gefangen. Heute geht es nach Stralsund. Ich werde berichten was dort so geht. In Wismar war heute kein Angler zu sehen.

              • Holger sagt:

                Moin, ich habe jetzt erst dieses Forum entdeckt. Meiner Frau und ich waren gestern an der Wohlenberger Wiek, ca. 15 Angler dort, keiner hat auch nur irgendwas gefangen in der Zeit wo wir da waren. Heute geht es nach Warnemünde, mal sehen was da so geht. In Wismar war kein Angler zu sehen. Ich werde berichten….

                • Melbock sagt:

                  Moin, liegt wohl daran das seit Tagen Südliche Winde sind und das Wasser immer noch ca 15grad hat in der Wismarer Bucht.

                  Heute war gegen Mittag 1 Angler mit wathose an der seebrücke von Wismar, wollte auf barsch und Hecht. Habe ihm gesagt er soll dafür ne andere Ecke suchen und dann mit Boot. Da hat er mehr Glück.

                  Weiss jemandvwas über schollenfang in wohlenberg wiek ? Wollte ggf am 6.10.21 dort hin am Morgen.

            • Matti sagt:

              Hallo zusammen, auf Grund der schlechten Wetterprogno für das vergangene WE sind wir gar nicht erst angereist. Sorry, das es nix zu berichten gibt.

          • Pascal sagt:

            Guten morgen, was heißt den vor tonne 2? Wir wollen uns eventuell auch ein kleines Boot mieten

  191. Mario sagt:

    Hallo zusammen,

    Wie sieht mit Heringe bei Neptun Rostock ???

    Lg

  192. Kay sagt:

    Hallo zusammen
    Kann jemand was zum Angeln im Wismarer Hafen sagen eventuell Hering oder Makrele
    Vielen Dank im voraus
    LG Kay

  193. Micha sagt:

    In Warnemünde Morgens und zum Abend hin Hering und Makrele .

    • Jockel sagt:

      Kann ich bestätigen. Habe gestern Nacht von einer nicht allzuweit entfernten Seebrücke aus (möchte ich nicht näher konkretisieren, damit nicht alle zur gleichen pilgern 😁) zwischen 22 und 0:30 insgesamt 21 schöne Makrelen und 13 Heringe rausgeholt.

  194. Matti sagt:

    Hey was ist los auf dieser Seite? Geht niemand mehr Angeln oder geht noch nichts auf Herbsthering?

  195. Olaf Brüning sagt:

    Heringe habe ich gestern Abend und in der Nacht auf Heute von der Seebrücke in Heiligendamm gefangen. Licht von der Seebrücke ins Wasser gestrahlt, Knicklicht am Heringsblei angebracht und los ging der Spaß. In 2 Stunden 40 Heringe.

  196. Der Genervte sagt:

    Hallo
    Sagt mal, kann man solch einen Sch….. nicht blockieren?
    Hat hier ja wohl gar nichts zu suchen. Also Ihr Betreiber dieser Seite tut mal was.

  197. RIZKY INDAH sagt:

    Hallo zusammen

    Lesen Sie diese Weisheit, die ich mit Ihnen teilen werde

    Ich bin Rizky Indah und gebürtig aus Indonesien. Ich bin hier, um Sie darüber zu informieren, wie ich mein Darlehen von einem vertrauenswürdigen Kreditgeber erhalten habe ONE BILLION RISING FUND

                                     UNTERNEHMEN KONTAKT

    NAME DES UNTERNEHMENS: ONE BILLION RISING FUND
    UNTERNEHMEN GMAIL: onebillionrisingfund@gmail.com
    ORT: San Francisco. Kalifornien. WESTLICHE VEREINIGTE STAATEN
    TEL: +1 267 526 5352
    WHATSAPP: +1 267 526 5352

    In dieser Pandemie ist das Leben für mich und meine Familie schwieriger geworden und mein Job wurde durch diese Covid-19-Pandemie ruiniert und bequem zu leben ist jeder Wunsch und ich möchte das Beste für meine Familie, also habe ich beschlossen, Geld von der Bank zu leihen und die Bank hat mich verwandelt turned bis mein Freund, der einen Kredit von ONE BILLION RISING FUND erhielt, mir den Kreditgeber vorstellte und mir versicherte, dass er mir finanziell helfen kann und sie haben mich durch ihren Prozess geführt, der einige Tage gedauert hat und zu meiner größten Überraschung wurde meinem Konto der Kreditbetrag gutgeschrieben
    Diese Erfahrung, die ich von ONE BILLION RISING FUND gemacht habe, hat mein Leben zum Besseren verändert und ich habe jetzt ein Keramikunternehmen

    Wenn Sie wissen, dass Sie einen Kredit benötigen, werde ich Ihnen empfehlen, sich an das Finanzunternehmen zu wenden, und ich bin fest davon überzeugt, dass es Ihnen beim Kredit helfen kann
    Bitte denken Sie an den Kreditgeber, den Sie online kontaktieren, da die meisten Online-Finanz Kreditgeber gefälscht sind und Ihnen das Leben erschweren werden und sie nicht die gute Absicht haben, Ihnen zu helfen, weil sie Betrüger sind, die ihren Lebensunterhalt mit Ihnen verdienen wollen

    Sie sind zuverlässig, effizient und professionell in der Abwicklung ihrer Kredit Transaktionen, daher ermutige ich jeden Kredit Suchenden, sich bei diesem großartigen Kreditunternehmen zu bewerben und Ihre Geschichte wie meine zu ändern
    Sie werden Sie eher willkommen heißen, wenn Sie Ihr Darlehen tatsächlich für geschäftliche Zwecke benötigen, also kontaktieren Sie sie noch heute und seien Sie ein Zeuge wie ich

    MEINE KONTAKTDATEN

    MEIN NAME :::::RIZKY INDAH
    GMAIL:::::::indahrizky490@gmail.com
    WHATSAPP:::+62-858-8161-8874

    Hab einen schönen Tag

  198. Frau Kerstin Schickedanz sagt:

    Die Freimaurergesellschaft hat die Schulden bezahlt, die meinem verstorbenen Mann die Bank gehörten, etwa 100.000 Euro, ich bin Mutter von zwei Kindern Ich hatte diese Schulden etwa 4 Jahre lang war es so schwierig für mich und die Kinder, als ich hereinkam Kontakt mit einem Zeugnis online teilen, wie die Freimaurergesellschaft Menschen hilft, Dann habe ich Lord Hans Malchers WhatsApp Nummer +31685113264 genommen, er hat mir von der Freimaurereigesellschaft erzählt und mir alles erklärt, ich bin damit einverstanden, mitzumachen und mich mit Hilfe von online zu registrieren Herr Hans, der Verein hat mir 5 Millionen Euro gespendet, um mich zu unterstützen, mein Leben hat sich von nichts zu etwas Großem verändert
    Kontakt von Herrn Hans Malchers
    E-Mail: Worldunitedpowersociety@gmail.com
    WhatsApp/Telegrammnummer +31685113264

    Frau Kerstin Schickedanz

  199. Erik sagt:

    Hat jemand noch irgendwas aus krummendorf von Heringen gehört oder gesehen? Ggf auch vom Boot aus ?

  200. Willi sagt:

    Kann man bei Börgerende vom Ufer aus noch Hornhecht angel ?
    Ab welcher Uhrzeit ist das angeln dort erlaubt ?

  201. Martin sagt:

    Hallo an alle,
    mich würde es auch interessieren ob im Strelasund (vom Ufer aus) noch Hornhecht gefangen wird – eigentlich ist es ja die richtige Zeit dafür…

  202. Rene sagt:

    Hallo. Ich war gestern mit meinen Sohn am Fähranleger Hohe Düne , es gab noch Heringe aber nicht so die Massen. Nach drei Stunden hatten wir 30 STK. An der Ostmole gab es noch Seeseitig Hornhecht. War aber stark frequentiert mit Anglern.

  203. Fehland sagt:

    Wie sieht es mit Hering und Hornhecht in Stralsund aus. Ist da noch was zu machen? Nordmole oder Rügendamm?
    Danke im voraus 🙂

  204. Master X sagt:

    Hallo Heringsfreunde, heute ab 13 Uhr für ca ne Stunde 22 Stück in Lübeck Trave… es geht noch was. 🎣

  205. Sebaj-Sopi sagt:

    Hallo,

    Wie sicht mit dem Herige being Neptun, in Rostock?

    Danke und Lg

    Mario

  206. Wim sagt:

    Hallo liebe Küstenangler!
    Gibts in Wismar noch Hering?

  207. Rainer sagt:

    ist in der Umgebung von Rostock etwas mit Hornhecht möglich und benötige ich ein Boot oder ist auch vom Ufer etwas möglich

  208. Rainer sagt:

    Hallo ich bin neu zugezogen hab also keine Ahnung.
    wie ist es in der Umgebung von Rostock mit dem Hornhecht bestellt ist da etwas möglich

  209. Kay sagt:

    Moin Moin und Petri
    Kann jemand sagen ob an der Untertrave noch Hering geht und wie es dort mit Hornis ?
    Vielen Dank im voraus
    VG Kay

  210. Dj Fishhunter sagt:

    Petri, Freunde.
    Nachdem ich nun 2x einigermaßen erfolgreich in der Kieler Förde auf Hornhecht war, frage ich mich, ob’s eventuell am Freitag nochmal ne Chance gibt, sich die Tasche mit Hering zu füllen.
    Stralsund ist leider für mich keine Option, da etwas zu weit… Generell wäre mir auch Schleswig-Holstein lieber, weil ich nicht genau weiß, wie Mc Pomm das sieht mit Corona und ich für S-H auch die Jahresgebühr schon entrichtet habe.

    Was meint ihr? Gibt’s noch ne ordentliche Chance auf Hering irgendwo zwischen Eckernförde und Lübeck/Travemünde?

  211. Consul sagt:

    Hallo, kann mir jemand verraten wie man den Hering am besten einlegt.

    Es gibt leider niemanden auf dessen Erfahrungsschatz ich zurück greifen kann.
    Muss ich den Hering komplett ausnehmen?

    Hab das vor Jahren mal gemacht, da habe ich die fieletiert ne Woche in Salz eingelegt. Dann gewässert, und anschließend mit Sherry-Essig Marinade eingelegt.

    Also falls jemand ne Tipp oder einen Link hat wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank und beste Grüße
    C.

  212. Willi sagt:

    Heute Krummendorf Rostock , gab es genug, für alle vom Ufer aus .Sehr viel Heringe bis an die Kaimauer.

  213. Sergej sagt:

    Gibst noch Heringe im Lübeck, oder schon zu spät? Danke!!!

  214. Chris sagt:

    Heute in Rostock Hering für alle. ….

  215. Thorsten sagt:

    Heute gegen 16:30 Uhr in Neustadt iH im Hafen geangelt.
    Zuerst kamen die Segler und haben die mögliche Angelfläche verkürzt, im Anschluss die Motoryachten und zum Schluss der Starkregen mit Hagel 🙂

    In kleinen Trupps kamen die Heringe, laut Aussagen Anderer sind die besten Chancen Abends.

  216. Kalle sagt:

    Hallo Erik,
    Besten Dank. Von der Mole Hohen Wieschendorf ist eher unüblich. Dort gehen alle mit Wathose auf Hornhecht. Ich war heute mal zum gucken auf der Mole und es war dort am Ende der Mole nur ein Angler und der hatte nichts. Aber mit Wathose wurde Hornhecht gefangen.

  217. Frank sagt:

    Hallo Angelfreunde,
    wo lässt es sich in Lübeck (Trave) noch auf Hering angeln. Habe einen weiten Anfahrtsweg und bin dankbar über aktuelle Fangmeldungen.
    Besten Dank
    Petri

  218. Sörn sagt:

    Moin zusammen,

    wollte am Wochenende mal nach Lübeck. Meint ihr, da ist noch was zu holen? Und wenn ja, wo hab ich wohl gute Chancen? War sonst immer an der Hafenstraße.

    Viele Grüße
    Sörn

  219. Kalle sagt:

    Hallo Eric,
    Kannst du mir bitte sagen wo sich die Mole in Wismar genau befindet oder meinst du die Mole Wohlenberger Wiek?

  220. Erik sagt:

    Soweit ich weiß … Kumpel 82 Heringe im Stadthafen … ich 14 hornhechte von der Mole in der Wismar Bucht .

  221. Kay sagt:

    Moin Mark danke für die Info , ich war heute nochmal an der Untertrave von 6.00 -9.00 da war auch nichts mehr .
    VG Kay

  222. Peter sagt:

    Moin ich war gestern in Schlutup von 6 Uhr bis 11 Uhr 73 Silberlinge die waren schon im Uferbereich

  223. Thomas sagt:

    Moin zusammen! Wie sieht es denn in Neustadt im Hafen aus? Gruß Thomas

  224. Willi sagt:

    Gestern mit 3 Angler von 9 – 15 Uhr 32 im Fischereihafen Rostock. Den Tag davor hatte einer 200 Stück also sehr unterschiedlich die Ergebnisse .

  225. Joachim sagt:

    Wie sieht es in Stralsund an der Mole aus?

  226. Chris sagt:

    Moin moin gibt es noch Silberlinge in Rostock ?

  227. Kay sagt:

    Moin Moin alle zusammen
    Hat jemand was von Lübeck gehört wie es da läuft ?
    Vielen Dank im voraus
    VG Kay

    • Mark sagt:

      Moin Kay, wir waren gestern Nachmittag auf der Wallhalbinsel. Waren kaum noch Angler da und auch Hering hat sich keiner blicken lassen. In Lübeck ist es wohl vorbei für dieses Jahr.

  228. Willi sagt:

    Heute 55 Heringe im Fischereihafen Rostock von 11 Uhr bis 15 Uhr. Eine Stunde war davon nichts los dann ab und zu.

  229. Volker DJ Fishhunter sagt:

    moin, liebe sturmfischer 😉
    sooo, blinker liegen parat, seide und scharf-kleine drillinge sind am start und sbirolino + einzelhaken hab ich auch mal dazugelegt. hab auch mal so einen „darth vader“ gebaut mit drilling an der seide und köderfisch gab’s von einem befreundeten hechtangler. bin sehr gespannt, was morgen abgehen mag. ich denke, wir starten einfach mal am leuchtturm bülk und verändern je nach motivation dann weiter nördlich oder südlich.
    heute nacht um 3 geht’s los =)

  230. Willi sagt:

    Ich war am Montag im Fischereihafen Rostock, ab14 Uhr 3 Stunden. Habe 38 Heringe gefangen, es waren keine großen Schwärme. Das macht mehr Spaß als ständiges rausholen.
    Am Wochenende wird das Wetter besser und wenn die Sonne scheint, auch bessere Fänge möglich sein.

    • Volker DJ Fishhunter sagt:

      exakt so hab ich auch gedacht, als ich vor 2 wochen am NOK war! 42 stück über den tag verteilt. da machts halt echt spaß, weil man schon bei der sache bleiben muss^^

  231. XxxxX sagt:

    Hey Flo….
    Ja,wenn das einer wußte…Dieses Jahr ist mal wieder höchst merkwürdig….Ab Sonntag sollen 3 sehr warme Tage kommen und ich denke dann knallt es bei jedem wie verrückt an der Angel.Das der neben Dir fängt wie ein blöder und man selber nicht so viel ist meiner Meinung nach einfach Glück…der wirft in irgendein Loch oder hat ne Kante unter Wasser wo ein Schwarm steht…aber wie gesagt so denke ich persönlich.
    Ansonsten möglichst kleine Haken und 2 verschiedene Farben an den Vorfächern …vielleicht noch 1 Heringsblei und ein Blech/Blinker und dann bist Du Top ausgerüstet.

  232. flo sagt:

    Ich bin jetzt 4 Tage in Lübeck und muss sagen, für manche geht’s hier richtig gut, neben mir fängt einer 72 Stück in 2 Stunden und ich genau 2! Ich muss mir das mir den Vorfächern und der Hakengröße anschauen. Das Führen mache ich wie die anderen auch. Kommt der Hering erst noch oder ist er schon da?

  233. Peter sagt:

    Moin ich wollte zum Wochenende nach Lübeck auf Hering wie sieht es aus ? Dankeschön im voraus

  234. Braasch sagt:

    Wie sieht es aus mit dem hering in Stralsund

  235. Angler_Heering sagt:

    Moin,

    Wurden schon Hornhecht unter der Rügenbrücke gefangen?

  236. Constanze sagt:

    Hallo zusammen. Waren am 30.4. und 1.5. in Kappeln an der Schlei, auf Hering. Lief sehr schleppend. Früh bis 9.00 Uhr gar nichts, danach bis 13.00 Uhr, noch vereinzelt. Hornhechte wurden auch schon gefangen.

  237. Udo sagt:

    Hallo Leute bin aus Brandenburg war von 25.4-29.4.in Kappeln an der Schleier Heringsangeln war der Wahnsinn von 5.30-7.30 Uhr 140 Heringe war bis um 6.45Uhr der einzige Angler

  238. Lennart sagt:

    Hallo aus Neustadt,

    heute nach 4 Stunden nur 15 Heringe gefangen. Dafür gab es sehr viele noch erfolglosere Angler im Hafen. Besserung also noch in Aussicht.

  239. Lennart sagt:

    Hallo aus Neustadt,

    Heute hier nach 4 Stunden gerade mal 15 Heringe. Dafür viele erfolglosere Angler. Also Besserung steht noch aus!

  240. Kurt sagt:

    Hallo Angelfreunde fahre morgen auf dem Strelasund wer würde von 7 Uhr bis 13 Uhr mitfahren

  241. Arvid sagt:

    Moin Männer, kann mir vielleicht jemand verraten ob in Stralsund (Nordmole) noch Heringe gefangen werden ? Letztes Wochenende lief es ja sehr gut. Besten Dank Schonmal

    • Wolfgang Jungbluth sagt:

      War heute auf der Nordmole in Stralsund und was soll ich sagen : Heringe gab es genug für alle , hatte den Vormittag über 100 Stück

  242. DJ Fishhunter sagt:

    Tach Leute,
    Nachdem ich letzte Woche Freitag schon erfolgreich am NOK ein paar Heringe eingesammelt habe, fahre ich kommenden Freitag nochmal rauf.
    Ich weiß noch nicht, welchen Meeresfisch ich dann angreifen will an der Küste.
    Daher: Tipps? Wieder Hering oder sind vll auch hornies Gut fangbar?
    LG aus m Westen
    Volker

  243. René sagt:

    Huhu,

    Wie sieht es eigentlich mit hornhecht aus bei der rügenbrücke bei altefähr?

  244. Harald sagt:

    War am Dienstag vormittag auf Heringsjagd an der Schlei in Kppeln.Inzwei Stunden brachte ich es auf 21 Silberlinge. Die verfügbare Zeit, 10 – 12 Uhr war ungünstig. Die zumeist einheimischen Angler rechts und links von mir hatten gut gefüllte Eimer, waren aber auch schon 7 Uhr am Hafen. Sie waren durchweg der Meinung, dass in Kappeln die Saison schon zu Ende geht.

  245. Phil1965 sagt:

    Hallo an alle.

    Würde gerne nächsten Mittwoch in W’münde auf die Silberlinge gehen. Ist das schon zu spät oder reicht die Zeit noch? Und wie sind die Fangchancen dort überhaupt.

    VG und ein kräftiges Petri Heil!

  246. Kay sagt:

    Moin Moin wie sieht es heute in Lübeck an der Untertrave aus ? Gestern von 6-12 nichts los gewesen nur vereinzelnt mal 1 Hering an der Schnur
    VG Kay

  247. lulu sagt:

    Hallo Sven
    Am besten gehts in Krummendorf am Ex-Fähranleger. Da kostet das auch nix, ist aber Handarbeit. Wenn Dein Boot nicht zu groß ist sollte das kein Problem sein. Man kommt gut mit den Trailer ran.
    Ist in der Heringssaison aber gut besucht,also früh da sein oder ein bisschen warten.

  248. Sven sagt:

    Moin nochmal,
    ich wollte morgen mit dem Boot auf die Warnow zum Heringsangeln. Kann da jemand Stellen empfehlen? Wo kann ich das Boot zu Wasser lassen?

  249. lulu sagt:

    Hi Alex
    Für den Rostocker Stadthafen brauchst Du die Warnowkarte. Die bekommst Du im Fischereihafen an der Q1 Tankstelle als Tages, Wochen und Jahreskarte.
    Petri!!

  250. Alex sagt:

    Moin,
    ist eine extra Angelberechtigung/Marke im Rostocker Hafen erforderlich oder reicht die normale Ostseekarte?

  251. Ole sagt:

    ROSTOCK STADTHAFEN, HEUT VON 6.30-8.30 165 STK. LIEF SUPER. OLE

  252. Thorsten sagt:

    Hello
    hat jemand in Neustadt von der Andorra Marina den Heringen nachgestellt und Erfolg gehabt?
    Die Hafenkarte zeigt zumindest die Erlaubnis von dort angeln zu dürfen.

  253. Zanderangler sagt:

    Den Rogen räuchern kann man auch, dazu über Nacht leicht einsalzen, nochmals gründlich waschen,in eine Reiskugel geben und ca. 45 Minuten bei 60- 70 Grad räuchern. Schmeckt klasse auf einem frischen Butterbrot 😋

  254. Buggy sagt:

    Geht noch was in Rostock oder ist der hering durch?

  255. Sebastian sagt:

    Moin, kann mir jemand von Euch sagen wie es in Wismar mit dem Hering läuft?
    Lohnt es sich dort hinzufahren?

  256. Peter sagt:

    Frage an die Gemeinde? Was Ihr eigentlich so mit dem vielen Rogen und der Milch?
    Meines Erachtens viel zu schade zum Wegwerfen.
    Hat jemand ein Rezept oder eine Art der Haltbarmachung /Verwertung?
    Habe selbst jetzt je eine Schüssel eingesalzen, nach dem Wässern gut zu essen.
    Ansonsten esse ich von meinen Heringen wochenlang, mit Begeisterung.
    Brauche ich keinen Fisch zu kaufen.
    Gut Fang an alle!

  257. Nilsbob sagt:

    Moin. Hat jemand Infos, wie es zur Zeit in Neustadt im Hafen aussieht?

  258. Ericka Gro sagt:

    Hi,

    I hope you are doing well.

    I want to contribute a guest post article to your website that may interest your readers.

    It would be of high quality and free of cost. You can choose the topic of the article from the topic ideas that I’ll send you in my next email once you approve this offer.

    Please note that I will need you to give me a backlink within the guest post article.

    Please let me know if I shall send over some amazing topic ideas?

    Regards,

    Ericka Gro

  259. Joey sagt:

    Nochmal wegen Heringe entschuppen,(Drahtkorp etc).
    Seit langer Zeit soll das nicht gemacht werden, ob es direkt verboten konnte ich nirgens finden.
    Hatte aber mal so etwas gehört.
    Also lieber bleiben lassen.

  260. Ole sagt:

    WO FÄNGT MAN BESSER IM STATDHAFEN IN ROSTOCK? LG.

  261. Kalle sagt:

    Hallo,
    Ich war heute in Lübeck von 06:00 bis 14:00 Uhr und konnte 79 Stück verhaften. Eine kurze intensive Beisszeit gab es nicht, denn es war die ganze Zeit Beisszeit. Es war insgesamt schon sehr gut.

  262. Peter sagt:

    Moin wie sieht es in Lübeck aus zwecks Heringsangeln
    Danke im voraus

  263. Horst sagt:

    Rostock Stadthafen heute knapp 100 Stück in 3h.

  264. Kay sagt:

    Sven
    Danke für die Info , aber ich mache es schon immer zu Hause . Aber ich habe sehr viele Leute gesehen an der Untertrave die das so machen . Man lernt immer dazu . Petri und VG Kay

    • Mark sagt:

      Ja, leider machen das sehr viele Leute, genauso wie 90 % der Petrijünger die Heringe nicht waidgerecht töten. Da hilft nur, es selbst besser zu machen und vor allem dem Nachwuchs ein Vorbild zu sein. VG und Petri!

      • Angler sagt:

        Fangmeldungen!!!

        • Shadow sagt:

          Dieses forum ist nicht nur für fangmeldung. Lass die Leute doch schreiben was sie wollen.
          Du bist kein admin, wen Du Aufmerksamkeit brauchst dann such Dir jemanden.

          • Angler sagt:

            Dies ist ausschließlich und hauptsächlich ein Portal für Fangmeldungen!
            Sucht euch ein Diskussionsportal für Umweltschutz und Tierschutzvereine!!!
            Dort seid ihr sicherlich nicht allein.
            Hier macht ihr euch lediglich zu Clowns und stört eganz enfach nur…

            • Hans Müller sagt:

              Hallo „Angler“,
              wie kann man als einzelne Person so viel Hass in sich haben und so Verbittert sein?
              Hast Du das mal einen Fachmann vorgestellt?
              Vielleicht kann er helfen.
              Mir gefällt es, das man offen und ohne Beleidigungen Themen kontrovers diskutiert. So ist das in einer Demokratie.
              Das Forum heißt „Herings Angeln 2021“ und da gehört mehr dazu, wie nur Fangmeldungen.
              Du gibst ja auch gerne Infos, wo man nicht angeln darf oder wenn man eine zusätzliche Lizenz braucht, bzw. sagst was zu Corona und beleidigst andere Angelkollegen in diesem Forum und drohst ihnen sogar:
              „Mir ist die Entfernung wirklich völlig egal. Auch die Stadt/Bundesland.
              Ich komm zu dir. Ich helfe gerne Leuten wie Maddin, Maggus sowie dir.“
              Insbesondere und vor Allem „Shitstorms“ und Drohungen gehören hier nicht hin.

              • Angler sagt:

                Okay Hansi.
                Nochmal extra für dich, weil du so interessiert bist an meiner Person….
                Ich hasse niemanden.
                Es ist nur bemerkenswert, dass Leute wie du nicht über das ‚Heringsangeln‘ berichten, sondern über Verbote, Paragraphen, etc um den Leuten eure Meinung auszudrücken.
                Du bist mit einigen Leuten hier in eurer hasserfüllten Minderheit.
                Die meisten Leute hier ignorieren euch einfach nur….oder überlesen es, weil es nervt.
                Lasst es doch sein.

                Allen Anglern mit Freude an der Natur hier noch mal ein dickes Petri.

              • Angler sagt:

                Ach und übrigens ich bin ein ‚Fachmann‘! Drum kümmer ich mich ja auch um Patienten, die sich hier verirrt haben.

                • Angler sagt:

                  Einen ‚Scheißesturm‘ (auf deutsch) kann ich als einzelne Person garnicht auslösen und drohen tue ich niemandem. Ich geb nur gut gemeinte ‚Ratschläge‘.
                  (PS. Aber amüsieren kann man sich prächtig mit euren Ansprüchen darauf ‚ernst‘ genommen zu werden, ihr selbsternannten (Weltverbesserer).

              • Angler sagt:

                Und genau deswegen, weil wir in einer Demokratie leben musst du es aushalten, dass Leute euch nicht erst nehmen.
                Und das ist auch gut so.
                Du schaffst das schon ““Hansi Müllerchen““.

  265. Philip sagt:

    Moin Leute,
    möchte heute Nachmittag in HL ein paar Heringe angeln.
    Weiß jemand, ob das entschuppen mit Drahtkorb (wieder) erlaubt ist?
    LG Philip

    • Kay sagt:

      Philipp
      Machen viele da
      Viel Erfolg , geb mal Bericht wie es Nachmittags läuft
      Petri und VG Kay

    • Sven sagt:

      Das war/ist verboten? Hast du dazu Details, also einen Link oä.?

      • Philip sagt:

        Ich habe nie was dazu gefunden; wurde jedoch letztes Jahr von anderen Anglern darauf aufmerksam gemacht.
        Die Schuppen fallen wohl auf den Laich, welcher dann nicht mehr genug Licht/Sauerstoff bekommt und kaputt geht, hieß es…

    • seeschwalbe sagt:

      war nie und ist nicht verboten!

      • Mark sagt:

        Selbstverständlich ist das verboten, das lernt man schon im Fischereischeinlehrgang. Durch die Schuppen auf der Wasseroberfläche verpilzt der Heringslaich, somit wird damit auch der Fangerfolg für die nächsten Jahre gefährdet. Rechtlich ist es allerdings „nur“ eine Ordnungswidrigkeit und wird daher von den Kontrolleuren in Lübeck (nach deren eigener Aussage) nicht geahndet. Asozial bleibt es trotzdem, also lasst es bitte sein!

        • seeschwalbe sagt:

          das einzige assoziale bist du hier, warscheinlich kommst du von der Peta.
          Denn es gibt kein Gesetz über die Benutzung des Drahtkeschers zum Enschuppen,
          es wird nur von bestimmten Leuten gewünscht, aber die würden ja auch am liebsten das Angeln
          ganz verbieten. Du hast nur das Glück hier anonym zu schreiben. Das Thema hatten wir schon
          mal vor 3 Jahren.

          • Mark sagt:

            Es gibt kein Gesetz über die Benutzung von Drahtsetzkeschern? Dann schau mal in § 11 LFischG-DVO, da ist nämlich die „Verwendung von Setzkeschern“ genau geregelt. Neben weiteren Gesetzen ist auch noch der Bußgeldkatalog SH relevant, wonach das Entsorgen tierischer Abfälle (nichts anderes sind Heringsschuppen) in der Natur mit 20 bis 100 € geahndet werden kann.
            Die Peta kümmert sich glaube ich eher um lebende Tiere.
            Übrigens hab ich hier nur die Fragen von Philip und Sven beantwortet, also mach dich locker. Es gibt eben auch Angler, die das interessiert.
            Und wer bitte schreibt hier anonym, SEESCHWALBE?

            • Angler sagt:

              Weiter so Marki… Applaus…
              Die Benutzung des Setzkäschers ist nur untersagt, um lebende Tiere dauerhaft zu hältern.
              Wo punktuell und konzentriert an den Angelstellen damit “entschuppt“ wird passiert rein garnichts, da die Heringe im gesamten Fluss/Bodden/Sund ablaichen. Für den schwindenden Bestand sind ganz andere Industrieen verantwortlich. Also mach du dich lieber locker. Damit wäre uns allen geholfen, die wir hier lediglich erfahren möchten wo GEFANGEN wird.
              Paragraphenkasper….

        • Angler sagt:

          Ich hab lange nicht so gelacht wie heute. Danke Marki… Du setzt den ganzen Moralaposteln hier die Krone 👑auf.
          Mehr von dem Schwachsinn büdde büdde…🙏
          Fangmeldungen!!!

    • Horst Henning sagt:

      Heute am am pagodenspeicher in Neustadt 4 schweinswale, 1 stichling und 76 Möwen ans Land gezerrt… Horst Henning wurde auch angetroffen..

  266. Constanze sagt:

    Moin Peter. Danke für die Info. Hilft uns sehr weiter. Wollen am Freitag nach Kappeln und hoffen auf ein paar Heringe.
    Weiter Petri heil.

  267. Constanze sagt:

    Hallo Peter. Vielen Dank für die Info. Hilft absolut weiter. Wollen am Freitag nach Kappeln.
    Weiter Petri heil.

  268. Constanze sagt:

    Hallo zusammen. Lese eure Kommentare schon sehr lange.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, was man in Kappeln für ne Angelgenehmigung braucht. Ostsee, Schlei, beides? Und wo bekommt man diese? Würde mich über ne Info freuen. Danke.

    • Peter sagt:

      Hallo. außer dem obligatorischen Fischereischein, den Du überall brauchst,
      mußt Du die Fischereiabgabe Schleswig-Holstein entrichten. Geht einfach über Internet.
      Dann mußt Du entweder im Rathaus Kappeln, rechtzeitig, Dir den Schleischein für 5€ besorgen ,wenn Du am Sonntag dort Heringe fangen möchtest. Klappt auch.
      Einfacher ist es an allen anderen Tage, da kannst Du diesen Schein direkt am Hafen im Wassersportzentrum kaufen.
      Gut Fang!

  269. Cojak sagt:

    Hallo auch
    Ich war heute morgen im Stadthafen Rostock. In einer Stunde 30 Stück läuft also ganz gut.

  270. Kay sagt:

    Das war Sonntag ein Erfolg und viel Spaß

  271. Lippi sagt:

    25.04.2021 8:00 -10:00 Uhr im Greifswalder Bodden gewesen bei Usedom. Ging kaum etwas. Kleine Schwärme auf dem Echo, kurzzeitig hat man paar gefangen. Wenn welche am Haken waren, dann meistens gleich mehrere. Rund 25 Stück sind es am Ende für 2h geworden. Letzte Woche war um Welten besser. Jedoch hab ich noch keine Heringe gehabt, welche abgelaicht hatten.

  272. Christian sagt:

    Wismar läuft sehr gut ab 17 Uhr..Schon den 4 Tag in Folge.

  273. flo sagt:

    1000 Dank Leute! Ihr seit echt Spitze!

    Reicht für Lübeck der Jahresschein den man online kaufen kann und ausgedruckt zusammen mit dem staatlichen Angelschein mitführt oder benötige ich für die Trave noch einen Extraschein? Wenn ja, wo kann ich den erwerben?

    Ich werde mit dem Wohnmobil von Bayern aus anreisen. Was, bzw. wo genau ist die „Walli“. Kann ich dort auch parken (nicht übernachten)?

  274. Juri sagt:

    Jetzt liebevoll an alle die wissen wollen wie es in Lübeck an der untertrave läuft : ich habe mir selbst jedesmal ein vernünftigen Bericht bzw Kommentar gewünscht bis ich mir heute selbst ein Bild gemacht habe und jetzt kommentier ich : untertrave von 7:00 bis 12:00 zu 2 40 Stück aber wir standen unter der Brücke an der Seite von hauptarm!
    Der hauptarm am schuppen 9 und 6 ist viel zu voll meiner Ansicht nach .
    Das Wasser ist 7 Grad kalt, der hering ist da, aber er ist noch nicht da !!!! Noch eine Woche warten und dann geht es vielleicht ab .
    Ich grüße alle Angler, die das normal aufnehmen und nicht irgendwas besser wissen!
    Petri an alle

    • Kay sagt:

      Juri ….
      Super Bericht hätte ich mir auch gewünscht , in der zwischen Zeit war ich auch schon da am Sonntag war super nur ab 10..00 wurde es zu voll dann bin ich gegangen.
      Petri und VG Kay

  275. Flo sagt:

    Danke Leute für die guten Tipps!

    Wenn ich von Bayern nach SH einreise, wo fahre ich am besten hin um Silberlinge zu fangen. Könnt ihr aktuell etwas empfehlen was erfolgreich ist?

  276. Kay sagt:

    Moin Moin nach Schleswig Holstein kannst Du , aber Mecklenburg Vorpommern ist Einreise Verbot .
    VG Kay

  277. Olga sagt:

    Heute in Lübeck zur zwei von 5.30 bis 10.00 ca. 70 St, gestern 63 st

  278. flo sagt:

    Moin Leute!
    Wie ist das denn aktuell geregelt wenn ich aus Bayern an die Ostsee fahren möchte um Silberlinge zu fangen. Gibt es Kontrollen die das verbieten?

    • René sagt:

      Einreise in mv für andere Bundesländer ist verboten und wird mit hohen strafen geahndet.
      Es wurden schon mehrere Personen erwischt laut Medien berichten.

    • Dirk sagt:

      Also OFFIZIELL darf man leider nicht einreisen. ABER: solltest du gebürtig vllt aus MV kommen und deinen Fischereischein damals in MV gemacht haben und deine Adresse aus MV steht im Schein, und diese steht auch auf der Gewässerkarte, dann hast du gute Chancen angeln zu können., da weder Reisepass noch Person geprüft werden. War bei mir zumindest so. Klar darf man das nicht, aber es muss ja auch keiner wissen das du umgezogen bist. Und: 1969, wo man leuten verbietet in ein anderes (Bundes) Land zu fahren, haben wir auch nicht mehr…. Genieß das Leben und lass es dir nicht vermiesen.
      Hoffe ich konnte dir helfen.

    • Volker sagt:

      Fahr nach Schleswig-Holstein, da ist es kein Problem.
      Aber der Weg ist die Herausforderung: bei der bundesweiten Ausgangssperre dürftest du theoretisch erst um 5 Uhr losfahren… Dann hast du die heiße Beißzeit morgens schon verpasst.
      Da empfehle ich einfach ein bisschen Risikobereitschaft 😉 ich hab Glück, da ich in einem Verkehrssicherungsunternehmen arbeite und wir eine Baustelle in Hamburg haben^^

    • Kay sagt:

      Moin Moin nach Schleswig Holstein kannst Du , aber Mecklenburg Vorpommern ist Einreise Verbot .
      VG Kay

  279. Danny sagt:

    Hallo, ich denke hier gibt es viele Fehlinformationen um die Leute vom Fisch fern zu halten.
    Ich war heute von 15-16 Uhr in Stralsund an der Mole, gleich ganz vorn bei den Parkplätzen.
    Ich hatte 39 Heringe und alle in guter Größe und alle voll Laich und Milch. Also abgelaicht haben sie definitiv noch nicht sind aber kurz davor.

    • Zunke sagt:

      Zitat: Hallo, ich denke hier gibt es viele Fehlinformationen um die Leute vom Fisch fern zu halten.

      Das finde ich nicht! Die Fangverhältnisse sind dieses Jahr extrem unterschiedlich, was letztlich der Temperatur geschuldet ist.
      Die hier dargelegten Infos sind durchaus hilfreich.

      • Sven sagt:

        Kann ich bestätigen. Ich angle jetzt seit Ende Februar hier am Strelasund auf Hering und das dürfe das bis jetzt zäheste Jahr gewesen sein. Ab und zu war mal ein Tag dabei wo es lief (>4 Heringe/1-2h), meist sehr kurze Beißfenster bei denen man kaum sagen konnte an was es lag. Ich fange auch schon seit locker Ende März „leere“ Heringe, aber auch noch immer welche bei denen der Laich aussieht als ob er noch 1-2 Wochen braucht. Inzwischen hab ich so oft ne Handvoll Heringe gefangen, dass ich für dieses Jahr fertig bin. Wie Heringssaison hat sich eigentlich nur letzte Woche einigermaßen angefühlt.
        Niemand (zumindets die wenigsten) wollen hier jemanden vom Fisch abhalten, aber man konnte bisher einfach platt niemandem mit einem signifikanten Anreiseweg empfehlen zu kommen. Die Leute wollen ja dann mehr als nur mal 3-4 Heringe mit Nachhause nehmen. Mir als Anwohner mag das reichen, aber wenn ich von anderwo komme sollte so ne Anreise schon einigermaßen zuverlässig >20-30 Heringe bringen.

  280. Nick sagt:

    Moin moin, mal meine Erfahrungen von heute :
    Ort: Rügenbrücke
    Zeit: 8:30 – 13.45 uhr
    Wetter : zunächst recht sonnig, später viele Wolken

    Zunächst ging recht wenig, bis ca. 10 Uhr. Von 10 bis 12 bei bester Sonne war wohl ein schwarm da. 10 m auswerfen, kurz absinken lassen, Fisch. So ging das die ganze Zeit. Danach zog sich der Himmel etwas zu und es wurde wieder nur noch vereinzelt gefangen. Am Ende standen 90 Heringe zu buche.

    WICHTIGE INFO FÜR ALLE AUSWÄRTIGEN: Kontrolle war heute durch Polizei gegen 11.30 Uhr. Dabei wurde NUR die Angelpapiere geprüft. Heißt: wenn ihr euren angelschein in MV gemacht habt, aber nun in einem anderen Bundesland wohnt, könnt ihr aller Wahrscheinlichkeit trotzdem angeln, wenn eure Adresse In MV in den Angelpapieren steht. Personalausweis oder Reisepass wurde NICHT kontrolliert. Von dem her alles gut.
    Petri Heil

  281. Die Forelle sagt:

    Heute untertrave Fischer ohne Ende von 6–11 uhr 150 Stück

  282. Ben sagt:

    Wie schaut’s in Travemünde aus? 😄

  283. Philipp sagt:

    Moin Moin Kameraden, wie sieht’s denn jetzt so in Rostock aus?
    Die letzten male als ich da war ging iwie nix.
    Interessieren würde mich Werftdreieck und Stadthafen von Land aus.

    Gruß Philipp

  284. Willy sagt:

    Sag mal, Angler bist du eigentlich wegen des Angelns hier, oder um irgendwelchen Schwachmatenkram über Corona zu schreiben? Leerdenker-Gefasel braucht hier keiner….

    • Angler sagt:

      Ausschließlich nur wegen des Angelns schau ich auf dieses Portal. Ich ‚reagiere‘ nur auf Leute die hier über andere Dinge berichten.
      Schön vorsichtig….

  285. maadino sagt:

    Moin,wie kommt ihr eigentlich drauf in neustadt könnte man heringe fangen?

    • Shadow sagt:

      Heute ab 16 / 17 uhr ging es doch wieder los… Paar dorsche und viele Heringe. Richtung Kran

    • Hobbyangler sagt:

      Wenn du „hunderte“ Fische fangen möchtest , dann bist du in Neustadt sicherlich am falschen Ort . Wenn du aber nur deinem Hobby nach gehen willst , bist du hier richtig. Selbst die Erfahrensten , einheimischen Angler wissen die Uhrzeit wann der Hering beisst .Und mit 30 bis 40 Fischen ist man hier schon gut „bedient.

    • Neustadt i. H. sagt:

      Warum sollte man nicht?

  286. Michael sagt:

    Wie sah das heute mit Kontrollen in Stralsund aus? Wurde an der Mole oder unter der Rügenbrücke kontrolliert?

  287. Elbtiger sagt:

    Petri zusammen.
    Habe mich am Mittwoch auf dem Weg gemacht nach HST. Von 10-12Uhr trotz schönem Wetter und Sonnenschein (gut, war etwas windig) ging unterhalb der Rügenbrücke so gut wie gar nix. Mit etwas Glück und weiten Würfen gerade 18 Silberlinge erwischt. Bin dann zur Nordmole. Dort ging es etwas besser. In 3 Stunden sind es doch noch mal rund 60 Stück geworden. Teilweise hatten die Heringe eine gute Größe und ca. 50% hatten bereits abgelaicht.
    P.S. Hornies sind noch nicht da. Lediglich ein Hornhecht wurde in Zeit am Rügendamm in meiner Nachbarschaft gefangen.

  288. Basti Rewelk sagt:

    Moin, gestern in kappeln bei EY😉 99stück von 15:30 bis 19:30 aber auch bei mir sehr viel kleine dabei🤷🏼‍♂️

  289. Frank sagt:

    Moin, wie sieht es eigentlich bei den Kontaktbeschränkungen aus, hat jemand Erfahrungen gemacht mit Kontrollen oder ähnliches? Beim Angeln steht man ja dicht beieinander. Ist es generell verboten z.B. in Vaschvitz mit mehreren Anglern an der Wasserrinne zu stehen, oder reichen die Mindestabstände aus?

  290. Senger sagt:

    Gestern in Neustadt und Lübeck:
    Neustadt von 11:00 – 13:00 Uhr, nicht ein Zupfer.
    Auch die Angelnachbarn hatten nicht einen Fisch.
    Wechsel nach Lübeck. Von 14:00 bis 18:00 30 Heringe.

  291. Kay sagt:

    Und brauche ich für die Untertrave noch eine Gewässergenehmigung ?
    VG Kay

  292. Kay sagt:

    Moin Moin
    Wo kann man in Lübeck an der Untertrave gut Angeln ?
    Vielen Dank im voraus
    VG Kay

  293. Bartels sagt:

    Hat die letzten Tage jemand von der Niendorfer Seebrücke geangelt?

  294. Ich sagt:

    Wir waren Sonntag auf der Mole im Stralsund von 6.30 bis 9Uhr, jeder Wurf ein Treffer, lief mega super, dan hatten wir mehr als genug und andere haben weiter gut gefangen

  295. Vinni sagt:

    Heute von 16-18:30 uhr an der Untertrave gewesen. 4 Heringe. Ziemlich Mau.

    Gibt es auch in Schwartau eine Möglichkeit zu fangen?

  296. Harry sagt:

    Moin,will morgen mit dem Boot auf die Unterwarnow,geht da schon was?

    • Ben sagt:

      @Harry auf der Unterwarnow habe gestern auf höhe vom Tubnel 11 Boote gezählt. Ob die was gefangen haben weiss ich nicht. Ich glaube aber nicht so richtig.

  297. Kalle sagt:

    Kalle,
    Ich war gestern auch in Lübeck an der Untertrave und kann die Aussage mit den Beisszeiten nur bestätigen.
    Morgens von ca. 06:30 – 09:00 Uhr war es ganz gut, aber danach absolute Flaute. Also demzufolge ganz früh anfangen.

  298. seeschwalbe sagt:

    nur wenn du Glück hast, erwischst du einen Schwarm. Sonst nur vereinzelt.

  299. Torsten sagt:

    Ist er schon in Lübeck?

  300. Wolfgang sagt:

    Wie sieht es in Lübeck heute aus?

    • Vinni sagt:

      Vereinzelt. Ich hatte noch kein Glück ein Schwarm zu erwischen. Aber Morgens soll es laut diesem Forum gut sein zwischen 6 und 9 Uhr

  301. Hans sagt:

    Beist der Hering schon in Krummendorf?

  302. Kiko sagt:

    Moin, waren gestern mit dem Boot in Kappeln. In 5 Stunden zu zweit über 200 Stück. Waren aber viele kleine bei.

  303. mansko sagt:

    Moin ,ich war gestern an der Untertrave. kam um 9 Uhr, da hatten viele ihre Eimer fast voll von 6-9 Uhr. Ab 10 Uhr ging fast nichts mehr.
    So ist das Anglerleben, manchmal verschläft man den Fisch :))

  304. André Telle sagt:

    Moin moin war schon jemand in Flensburg/ Eckernförde unterwegs?

  305. Paul sagt:

    Warst du an den kränen oder beim Circus

  306. Leon sagt:

    Also ich war jetzt in den letzten 2 Wochen mehrmals in Neustadt am Hafen und in Lübeck an der Untertrave. Bei beiden habe ich nichts gefangen und bei meinen Nachbarn sah es auch nicht besser aus. Ich habe das Gefühl, der Hering ist noch nicht vollständig da. Muss dazu aber sagen, ich habe es jedes Mal zur Mittagszeit probiert

  307. Holger sagt:

    In Neustadt braucht man jetzt eine extra Karte für den Hafen. Gibt es in beiden Angelläden. Kalle ist billiger.

  308. Kay sagt:

    Guten Morgen
    Braucht man in Neustadt Hafen noch zusätzlich eine Tageskarte / Genehmigung ?
    VG Kay

  309. zunke sagt:

    Gestern Rostock Kabuzenhof 12.00 – 12.30 32 Stck. davor und danach nichts.
    Interessanter Weise 99% Milchner. Ich denke da kommt noch was.

  310. Meike sagt:

    Hi, waren heute vom Boot aus in Kappeln. Von 10 – ca. 16 Uhr 140 St. mit 2 Leuten. Es waren viele recht kleine Heringe.

  311. Die Forelle sagt:

    Ja heute war nicht so gut in 3 Stunden 5 Stück gestern hatte ich in 2 Stunden 30 ( untertrave)

  312. Magic sagt:

    Heute Untertrave !von 18 bis 20 Uhr 6 Heringe!Und Nick war auch dabei

  313. Vinni sagt:

    Heute war in Lübeck an der Untertrave nichts los. In einer Stunde (13 – 14 uhr) 3 Heringe. Mal sehen ob morgen mehr geht

  314. kubter sagt:

    Stadthafen Rostock lief heute sehr gut.
    7-13 Uhr vom Ufer über 150 Stück mit 2 Mann

  315. Lippi sagt:

    Greifswalder Bodden bei Usedom! Hering ist da. Läuft seit heute morgen schon sehr gut. Alle fangen super. Natürlich vom Boot . Fisch ist gerecht groß, kaum kleine dabei.

  316. Rene sagt:

    Hat in Wismar noch keiner was gefangen?

  317. Klaus sagt:

    heute im Stadthafen Hering gut .von 6 uhr 30 bis 9 uhr 40 stück

  318. Holger sagt:

    Ja sind voll da. Am Morgen und abends geht es rund in Neustadt

    • Shadow sagt:

      War gestern von 15 bis 16 30 da, hatte nur 5. War wohl zu früh, aber es sind Viele Schwärme rausgezogen ziemlich weit an der Kante.

  319. Volker R. sagt:

    Moin Leute,
    ich fahre am kommenden Freitag Richtung Kiel. Die Schleswig-Holstein-Abgabe habe ich bereits gezahlt und überlege nun, ob es sinnig ist, zusätzlich eine NOK-Karte zu buchen, oder ob in der Förde genug Hering schwimmt. Was sagt ihr?

  320. Manfred sagt:

    Gibt es in Neustadt/Ostholstein schon Heringe ?

  321. Frank sagt:

    Komme aus dem Kreis MSE darf ich zum Angeln nach stralsund fahren oder ist das verboten in Zeiten von Corona…..

  322. Jigijig sagt:

    Heute in Silksee ( Kiel) mit Angelkayak sehr viel gefangen

  323. Michael sagt:

    Rostock Stadthafen zwischen 18 und 19 Uhr mind. jeder zweite Wurf ein Biss. Danach nichts mehr und davor 3 Bisse in 2 Stunden. In Summe hatten wir zu zweit 42.

  324. Angler_Heering sagt:

    Moin,

    Wurden heute Heringe in Stralsund auf der Mole gefunden?

    • Kai sagt:

      Moin. Ja über 200 Stk heute bis 15 Uhr

      • Sven sagt:

        Hatte gestern auch das erste mal das Gefühl wirklich Heringsangeln zu betreiben (vom Ufer), jeder Wurf in den Schwarm ein Biss. Bisher hat sich das meist ja eher wie Zanderangeln angefühlt von der Fequenz her…

    • Oli sagt:

      In Stralsund…ist es echt komisch…dieses Jahr…wohl zu kalt…das sie nicht beißen wollen…oder die angel Touristen fehlen…das alles Glitzer im Wasser…und die Hering wild werden…die sind verwöhnt…sonnst ging es auch 😅

    • René sagt:

      Haben letzte Woche Samstag mit 4 Mann knapp 600 Heringe in 5 Stunden gehabt.
      Es scheint das die paternoster eine große Rolle spielen sowie von Haken Größe und Material.
      Auch die Technik macht zur Zeit viel aus.
      Bin am Freitag wieder da mal schauen wie es wird.

  325. Angler_Heering sagt:

    Moin,

    Waren heute (19.04) in Stralsund auf der Mole Heringe?

  326. Angler_Heering sagt:

    Moin,

    Wurde heute (19.04) Hering in Stralsund gefangen?

  327. Paul sagt:

    Hallo guten Tag.
    Kann jemand Auskunft geben wie es in Krummendorf (auf der Warnow aussieht mit dem Hering)
    Danke euch.

  328. Rene sagt:

    Bewusst nichts in Wismar?

  329. Christian sagt:

    Geht schon was von Land aus auf Hering (Stralsund und Rügenbrücke) oder ist das ufernahe Wasser noch zu kalt? Die meisten scheinen ja mit Boot gut zu fangen aber von Land auch?

  330. Horsti sagt:

    Moin Moin
    Hat in Stralsund schon jemand einen Hornfisch gezogenen? Will am Wochenende mal antesten. Mfg

  331. Bremer sagt:

    Hey, ist jemand morgen in Kappeln und möchte sich ein Boot mieten? Ich fahre morgen alleine hin aber möchte nicht alleine vom Boot angeln. So jetzt besser 😉

  332. Bremer sagt:

    Hey, ist jemand morgen in Kapeln und möchte sich ein Boot mieten? Ich fahre morgen alleine hin aber möchte alleine vom Boot angeln.

  333. Chris sagt:

    Wie siehts an der Untertrave aus hat jemand was gefangen

  334. Olli sagt:

    Heute Kappeln 10stk. Ganzer Hafen Recht mau die Eimer von den Kollegen… Letzte Woche sollte besser gewesen sein… Noch nicht richtig da anscheinend

  335. Horn sagt:

    Weiß einen wie es heute in Warnemünde laufen tut der Hering

  336. Karl sagt:

    Hallo Leute !
    Kann mir mal einer Sagen ob der Hafen Altefähr auf hat zum slipen???
    Oder wo kann man sein Boot ins Wasser lassen am Strelasund.
    Danke euch für eine Antwort

  337. Kalle sagt:

    Hallo Andreas,
    Wo warst du in Rostock?
    Gruß Kalle

  338. Andreas sagt:

    In Rostock heute Morgen -Hering satt

    • Michael sagt:

      Ich weiß ja nicht in welchem Rostock du warst…. Alte Neptunwerf 8 bis 11 Uhr zu dritt genau 0. Stadthafen mal vereinzelt einen. Vlt läuft es nachmittags besser.

    • Paul sagt:

      Moin , wir waren heute morgen auch da , also am stadthafen wo die 2 Kräne stehen und da wa Flaute
      2 stk in 2,5 std

  339. Maik sagt:

    Ist damit zu rechnen, dass in 1-2 Wochen der Hering noch da ist? Dass wäre dann Anfang Mai. Ohne Boot am Strelasund? Oder ist der Fisch dann weg?

  340. Eugen sagt:

    Moin Leute ,Ich war gestern in Kappeln von Boot aus.Von 12bis16 Uhr 96 Heringe vormittags lief garnichts. Keine Sonne kein Hering .

  341. Magic sagt:

    Gestern Untertrave!Tode Hose!vereinzelt wurde mal ein Hering überlistet!Angelzeit von 10 bis 13 uhr

  342. K sagt:

    Erst Tiessenkai und dannnSantori leidet fast nix 15 Fische in. 6Std

  343. Mirja sagt:

    Heute Haedgehalbinsel in Rostock 16-19 Uhr 50 STK. Immer wenn die Sonne raus kam waren gute Fänge möglich.

  344. Mathias.. sagt:

    Nochmal zur Info der Sund ist im gut gefüllt… Von stahlbrode bis fast Stralsund… Man muss nur n halbwegs sonnigen Tag erwischen… Laut Ortskundiger war schon ein Schwarm da der abgeleicht hat…wo viele gedacht haben…das war’s… Aber es ist wieder ne Menge nachgerückt… Boot wäre halt von Vorteil..

  345. Mathias.. sagt:

    War heute auf’n strelasund.. vom Hafen Neuhof aus… Lief richtig gut… 4,5 Std ü200 Heringe in guten Größen… Top 👍

  346. Mathias sagt:

    War heute auf’n strelasund.. vom Hafen Neuhof aus… Lief richtig gut… 4,5 Std ü200 Heringe in guten Größen… Top 👍

  347. Ted sagt:

    4 Stück in Warnemünde von 14 – 17 Uhr mit drei Man…
    Kenne ich anders…

  348. Marta Moll sagt:

    Heute 14 Heringe in 4 Std. Rostock bei der Kaufhalle alte Neptunwerft.

  349. mansko sagt:

    Moin, heute war ich an der Untertrave von 12 -14 Uhr keiner, auch nur einen Hering.:(((

  350. Klaus sagt:

    Karten für Warnow bekommt man an der Tankstelle kurz vor dem Stadthafen B 105 .

  351. Buggy sagt:

    Moin HRO gestern am Stadthafen Hering satt für alle👍

  352. bodo sagt:

    Rostock heute wieder hering satt. hab nach 70 aufgehört und mich dem ausnehmen gewidmet *kotz*

  353. Steve sagt:

    4 Std Heiligenhafen ohne erfolg

  354. Kww160 sagt:

    Heute Nachmittag.13.30-15.00uhr nicht ein Schwanz!
    Hochwasser, Nordwind zu hoher Salzgehalt oder?

  355. Niels sagt:

    Moin, laut Nordkurier ist der Hering da. Gesprochen wird vom Strelasund. Lohnt sich die Anreise tatsächlich schon oder ist das eher nur die Ausnahme? Vor allem vom Land aus würde mich interessieren. Letztes Jahr ging es schließlich erst im Mai so richtig los mit dem Hering wenn man von Land aus geangelt hat. Wer Informationen hat, egal ob von Stralsunder oder Rügener Seite aus, ich freue mich über jede Nachricht. Ich kann es eigentlich kaum abwarten mich auf den weiten Weg zu machen. Aber ohne Fisch bringt das schließlich nicht allzu viel

  356. mansko sagt:

    Moin, war am 14.04. um 18 Uhr an der Untertrave. Alle Angler haben was gefangen 50 St. und mehr.
    Werde Morgen oder Übermorgen selber mal probieren.
    in diesem Sinne Petri

  357. Waldemar sagt:

    Kann jemand sagen ob in Stahlbrode der Hering beißt danke

  358. Anton sagt:

    War letzten Samstag und gestern am Donnerstag auf Hering in Rendsburg gestern 80 Stück in 2 Stunden und am Samstag 220 Stück in 4 Stunde und 30 Minuten waren zur zweit unterwegs Samstag war es voll bestimmt 50 andere Anlagen oder mehr gestern waren es gerade mal 10 oder weniger

  359. Anton sagt:

    Also war letzte Samstag in Rendsburg und gestern haben sehr gut gefangen gestern 80 Stück in 2 Stunden und Samstag 200 Stück in 4 Stunden waren zu zweit unterwegs

  360. Murpel sagt:

    Haedge Halbinsel Rostock. Nachmittags hatte ich in 2 Stunden 4 Heringe. Andere hatten aber mehr GLück wie ich sah. Die haben in der gleichen Zeit 20 gefangen.

  361. Senger sagt:

    Lübeck Media Docks 3 Std. 9 Heringe. Fisch kommt nur vereinzelt. Kein Schwarm, Wasser ist noch mit 4 Grad zu kalt.

  362. Kalle sagt:

    Wie sind die Fangergebnisse (Heringe) im Fischereihafen Rostock ?
    Danke Kalle

    • Angler sagt:

      Es wurde schon gut gefangen oben bei den Rettungsbooten. Aber dann auch wieder garnichts. Jeder Tag ist unterschiedlich je nachdem wie der Wind aufs Becken steht.

  363. Mario sagt:

    Moin, wie ist es denn in Rostock?

  364. tom sagt:

    moin wie sieht es mit dem Boot auf dem strelasund aus und findet man ein geschütztes Plätzchen ?

  365. Brummer sagt:

    Kann einer sagen wie es in vaschwitz ausied.

  366. Koschi sagt:

    Hallo,

    Greifswalder Bodden um den Peenemünder Haken war bis Dienstag noch tote Hose. Falls es dort endlich losgehen sollte, wäre ich für eine Info dankbar.

  367. Kai sagt:

    Moin, wie ist es denn in Kappeln? Gibt es aktuelle Meldungen?
    Gruß

  368. Fischkopp sagt:

    Heute Abend in wismar vereinzelt paar kleine Heringe

    • Jonas_der_Schneider sagt:

      Moin, gehst du in den West-Hafen bei der Köppernitz Mündung? Ich war mich unsicher, ob man da angeln darf, weil mich ein Bootsbesitzer mal übelst angekackt hat. Letztes Wochenende war ich am Russenanleger in Klütz… leider nix.

  369. Angler sagt:

    Heute am Werftdreieck/Kabutzenhof hinterm Edeka nachmittags einigermaßen gute Fänge in kurzen Schüben, als die Sonne schien. Im Schnitt hatte jeder 20/30 Heringe pro Stunde. Vormittags jedoch nichts. Die ersten eher noch kleineren Schwärme sind immernoch extrem schnell unterwegs.

  370. Steinke sagt:

    Heute früh Stralsund von 7.30 -9.30 waren 36 stk.
    Heute Abend Vaschvitz 18.30 -20.00 54 Stk

  371. Ralph sagt:

    Hallo Strahlsundangler, wie sieht es mit dem Heringsfang von Land im Moment aus?

    • Sven sagt:

      Sehr durchwachsen. Mit genug Zeit fängt man sicher jeden Tag ne handvoll und zur richtigen Zeit am richtigen Ort auch mal gut wie die Kommentare zeigen, aber wie Heringssaison fühlt sich das insgesamt überhaupt nicht an.

  372. Frank sagt:

    Moin. Geht schon was in Cuxhaven?

    • Jan Möhlmann sagt:

      Ich lebe schon länger nicht mehr in Cuxhaven, aber ich komme aus der Gegend. Darf ich fragen, wo Du da Hering angeln würdest?

  373. Thomas sagt:

    Moin …wie sieht es in Neustadt im Hafen aus ?

  374. Fischjäger sagt:

    Lohnt Wismar mit Hering Angeln im Moment

  375. Mathis sagt:

    Lübeck geht gar nix, Hering braucht noch 1-2 Wochen

  376. Bari sagt:

    Gestern in Rostock Stadthafen von 15 bis 17:30 7 Stück

  377. Ralf L. sagt:

    rostock heute null Nummer von 0600 bis 1000uhr.

  378. FlixtOo sagt:

    Moin moin wollt mal fragen wie es aktuell im Kieler Hafen aussieht. Am NOK soll ja gut gefangen werden, aber weiß nicht den exakten Tag wann ich hinfahren würde weshalb ich keine Karte im Vorraus im Internet kaufen kann. Und so früh wie ich da bin hat kein angelladen auf. Also wär nett wenn jemand was aktuelles zum Hafen( Thiessenkai, Sartorikai, Propeller, Hörn etc.) sagen könnte.

    Danke im Vorraus

  379. Kalle sagt:

    Wie sind die Fangergebnisse (Heringe) in Rostock am Schnatermann ?
    MfG Kalle

    • Angler sagt:

      Mole in Schnattermann wurde vom Bürgermeister (Hafen und Seeamt) gesperrt, weil irgendwann einmal die Bauarbeiten zum Neuausbau des Hafens begonnen werden soll. Kein angeln möglich.

  380. Danny sagt:

    Hering ist da…rügenbrücke Seite Altefähr…1,5 Stunden 60 Stk.

  381. Luke sagt:

    Moin! Kann mir jemad sagen, wie es momentan mit Heringen in Flensburger Hafenbecken aussieht

  382. Sven sagt:

    Äschen sind keine Massenfische wie Heringe.
    Ich komme aus der Nähe von Dresden und von 200 Heringen friere ich 4×20-25 Heringe zum Räuchern ein.
    Der Rest wird zu Salzheringen und Brathering. Hering für ein halbes Jahr für meine Familie.
    Über Leute schimpfen, die einmal im Jahr 200 Heringe fangen. Aber damit am Wasser angeben, das man selbst seit 8 Wochen jede Woche mindestens 2x die Woche auf Hering angelt, aber nur bis 25 Stück mitnimmt(Passiert im Mai 2017).
    Da habe ich ja wohl weitaus weniger rausgeholt.

    • Hans Dieter G. sagt:

      Hallo,
      was bitte schön ist ein Massenfisch?
      Die Bestände sind sehr stark zurückgegangen, Gründe sind der Klimawandel, kaum noch Anflugnahrung für die Larven aber auch Überfischung. Nicht mehr lange und es wird auch beim Hering eine Entnahmegrenze geben für Angler, der Dorsch war auch mal ein „Massenfisch“ heute Entnahme 5 Stück Laichzeit 3.
      Auch an der Küste gibt es Angler, die unvernünftig sind, Angelkarte , Fischereischein, Benzin und Aufrüstung 100 Euro, so dafür muss ich 100 Heringe pro Tag fangen, sonst loht es sich nicht. Als man noch vor Jahren noch im Überseehafen HRO angeln durfte, habe sich Leute die blauen Müllsäcke voll mit Hering ins Auto gestopft, bei manchen setzt da echt der Verstand aus. Es geht also nicht um 200 Fische.
      Beim mir seht das Angeln als Hobby im Vordergrund, ich freue mich, wenn ich was fange, aber das Massenfisch ist nicht mein Ding. J

      • Angler aus Bayern sagt:

        Hallo,

        Ich komme aus Augsburg und fahre ein Mal im Jahr zum Hering Angeln entweder nach HRO oder SH. Hier ist ein Kostenbeispiel, was ich so im Schnitt ausgebe:

        Benzin: 208 EUR (bei 900 km und 1,45 EUR/Liter)
        Hotelzimmer für drei Nächte: 150 EUR
        Essen+Trinken: 40 EUR
        Ausrüstung + Abgaben: 100 EUR

        Summe: ca. 500 EUR.

        Gruß

    • Angler aus Bayern sagt:

      Hallo,

      Ich komme aus Augsburg und fahre ein Mal im Jahr zum Hering Angeln entweder nach HRO oder SH. Hier ist ein Kostenbeispiel, was ich so im Schnitt ausgebe:

      Benzin: 208 EUR (bei 900 km und 1,45 EUR/Liter)
      Hotelzimmer für drei Nächte: 150 EUR
      Essen+Trinken: 40 EUR
      Ausrüstung + Abgaben: 100 EUR

      Summe: ca. 500 EUR.

      Gruß

  383. Peter sagt:

    Guten Abend,

    kann jemand eine Aussage machen, wie es derzeit in Vaschvitz mit dem Hering aussieht?

  384. Viv sagt:

    Danke, der Kommentar war sehr hilfreich. Wollte mit meinem Sohn mal die Tage in Kappeln vorbeischauen. Jetzt brauchen wir also nicht extra bis 8.30 Uhr wegen der Karte warten. Sehr gut. Petri

  385. Steffen M. sagt:

    Ich bin aus Rostock und auch da geboren, wohne 5 min Fußweg weg von der Warnow Höhe alte Neptunwerft.
    Seit ca. 43 Jahren bin ich aktiver Angler, angele vom Ufer, früher auch von Dorschkutter oder vom Boot aus.
    In den 43 Jahren, habe ich viele umsichtige Angelsportfreunde kennen gelernt und schätzen gelernt, aber ich sah auch einige völlig grenzdebilen Horngantern, die die Angel ins Wasser gehalten haben.
    Es gibt für mich, immer noch einen Unterschied zwischen angeln und fischen.
    Bei 300 Heringen Tagesfang sollte man ein Netz nehmen, geht auf jedem Fall schneller als das Angeln und das Betäuben fällt auch weg.
    Ich stelle mir grade vor, wie ich mit 300 geangelten Äschen von Bayern aus nach Rostock fahre, noch Fragen.

    Gruß aus Rostock

    • Angler sagt:

      Der Bestand an Äschen in Bayern lässt sich natürlich zweifelsfrei mit dem Bestand ider Heringe in der Ostsee vergleichen.
      Schon klar, ich habe keine Fragen mehr.
      Genug amüsiert für heute.

    • seeschwalbe sagt:

      Ich hab auch viele Jahre in Rostock gewohnt.Angel schon über 7o Jahre. Aber so ein dummes Rumgedöse ( schreiben )
      hab ich noch nicht erlebt. Jeder kann und soll doch soviel fangen wie will, solange er sich Regelkomfort benimmt.

  386. Hans Müller sagt:

    Euren vollständigen Namen traut Ihr Euch aber nicht zu schreiben!
    Das sagt genug aus.

    • Frank P. sagt:

      Leute wie Sie kann man auch nicht ernst nehmen. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Anstatt vernünftig auf die Kritik einzugehen wird irgendwas total irrelevantes in den Raum geworfen. So sieht das wohl aus, wenn man keine Argumente hat. Schade…

    • Angler sagt:

      Und bitte bitte lieber Hansi, falls du mehrere Kilometer Anreise hast und die in den Angelshop gehst, dir dein Equipment sowie die Fischereiabgabe + Angelberechtigungskarte holst und dann wieder schön nach Hause fährst mit 10/20 Heringen im Sack, bring ich dir persönlich die goldene Ananas 🍍ans Wasser!

      • Hans Müller sagt:

        Genau so machen wir das.
        Wenn ich dann wieder mal auf Rügen bin, nach 500 km Anfahrt, ruf ich den „Angler“ gerne an. Einfach die Telefonnummer hier mal mitteilen.
        Wer glaubt das er mit den „Angeln“ oder auch „Fischen“ das wieder hereinholt, was er an Ausrüstung, Lizenzen, Zeit usw. investiert, der kann nicht rechnen.
        P.S.: @Angler, wer beleidigt denn hier und macht unqualifizierte Post’s. Haben wir schon mal Schweine zusammen gehütet, oder warum nennen Sie mich „Hansi“?

        • Angler sagt:

          Der Hansi wurde beleidigt….
          Ohhhh.
          Du hast natürlich recht und bist garantiert hochqualifiziert um hier den Leuten auf’n Sack zu gehen. Stell deine Telefonnummer rein. Ich ruf dich an.
          Falls nicht, sag mir wann und wo! Ich komm auch gerne nach Dresden zum Auswärtsspiel!
          Müllerchen

        • Angler sagt:

          Mir ist die Entfernung wirklich völlig egal. Auch die Stadt/Bundesland.
          Ich komm zu dir. Ich helfe gerne Leuten wie Maddin, Maggus sowie dir.
          (Siehe unten)
          Geht doch in Wald und fangt Schmetterlinge mit euren Käschern und markiert sie mit Ringen an den Beinen.
          Aber bitte lasst die Leute hier auf diesem Portal mit eurem Geseier in Frieden.
          Danke

        • Angler sagt:

          Zwecks Einreise Komplikationen für dich, können wir uns auch gerne an der Landesgrenze zu M/V treffen. Ist nicht weit für mich aus Warnemünde.
          Frag mich überhaupt was qualifizierte Leute wie “’HERR HANS MÜLLER“‘ so eshopiert, an unserem Hobby an der frischen Ostsee Luft.
          Petri Dank

          • Hans Müller sagt:

            Hallo „Angler“,
            danke für Deine Kommentare.
            Sie zeigen, wessen „geistes Kind“ Du bist.
            Gut dass so nur die wenigsten sind, die mein schönes Hobby teilen.

            • Angler sagt:

              Wo bleibt deine Telefonnummer?
              Ich möchte sie jedem in Rostock auf den halbvoll gefüllten Heringseimer legen, damit du dann jedem einzelnen erklären kannst, dass er jetzt besser nach Hause gehen/fahren soll.
              Wo bleibt dein Einsatz Hansi Mega-Brain.

            • Angler sagt:

              Hi Müllerchen.
              Huhu. Wo bleibt dein richtiger Name + Telefonnummer?
              Schäm dich, für deine Feigheit.
              Du geistig hochgradig geschulter Sprücheklopfer.
              Hast es jetzt kapiert, dass du die Minderheit bist, die wahrscheinlich einfach nur nicht angeln kannst?
              Ich würde dich echt mal gerne einladen auf Rügen. Hab da ein paar Liegeplätze und Jungs die dich mal guiden könnten um. dir zu zeigen wie hoch sensibel wir hier mit Meerforelle, Lachs, Hecht, Zander und Dorsch umgehen, damit unsere Kinder noch lange nachhaltig fischen können und ihr Wissen (welches dir völligst fehlt) weiter geben können.
              Machs gut 👍Hansi.

      • Luke sagt:

        Moin! Kann mir jemad sagen, wie es momentan mit Heringen in Flensburger Hafenbecken aussieht

  387. Hans Müller sagt:

    Hallo Skai,

    was bist Du denn für ein „Sportskollege“?
    Wer braucht 200 oder 380 Heringe?
    Das hat nichts mit Achtung vor dem Tier zu tun.
    Schäm Dich.

    • Frank P. sagt:

      200 Stück sind eine gute Jahresration an Heringen. Die 380 Heringe im NOK wurden zu zweit gefangen, sprich ca. 190 für jeden Angler. Wenn man eine Familie oder Freunde hat können die sicherlich die nächsten Monate lang, auf jeden Fall spätestens bis zur nächsten Heringssaison vernünftig verwertet werden. Schwachsinn hier irgendwas von wegen keiner Achtung gegenüber dem Tier zu erzählen.

    • Angler sagt:

      Der Hansi hat wahrscheinlich von Freunden, Familien und Gefrierschränken keine Ahnung und sitzt alleine zu Hause und sucht was zum stänkern. Achtet man den Hering besser, wenn man sich im Aldi 30 Dosen Sahneherings Filets mit Dill kauft?
      Ich möchte so so gerne auch auch son Hansigutmensch sein.
      Das schaff ich leider seit Jahren nicht, weil ich hausgemachten Bismarck/Matjes/Brathering im Kreise meiner großen Familie bevorzuge.
      Petri Heil.

  388. Andreas sagt:

    Heute Mittag bei der alten Neptunwerft von 13 bis 15 Uhr 8 STK gute Größe 27 war der größte

  389. Tobiatze sagt:

    Waren heute und Freitag 09.04 in Neustadt, beide male nichts gefangen.

    Nächstes Mal geht’s nach Kappeln oder Kiel, brauch man dort auch ein „berechtigungsschein für den Hafen zum Angeln“?

    • Skai sagt:

      Ja benötigst du. In Kappeln im Wassersportzentrum bekommst du die Karte für 5€. (Direkt an der Klappbrücke)
      Auf hat er entgegen dem was im Internet steht schon ab 6 Uhr in der Heringszeit.

      • Vivien Busch sagt:

        Danke, der Kommentar war sehr hilfreich. Wollte mit meinem Sohn mal die Tage in Kappeln vorbeischauen. Jetzt brauchen wir also nicht extra bis 8.30 Uhr wegen der Karte warten. Sehr gut. Petri

  390. Skai sagt:

    Moin, ich kann nur empfehlen, geht ans Wasser. Das Forum hier oder wie man es nennen möchte sagt relativ wenig über die Fänge aus finde ich.
    „Gute“ Spots wird man hier eh nicht finden schätze ich..

    Gestern in Kappeln gewesen und von 10-12 Uhr ca 200 Stück vom Boot aus gefangen.
    Ebenfalls gestern 11-14:30 Uhr mein Kumpel im NOK bei Holtenau 380 Stück mit zwei Mann.

    Also ich denke mal Fisch sollte mittlerweile überall vorhanden sein. Wenn ein bisschen Sonne dabei ist geht überall was.

    Also Rute ins Wasser und lasst euch die Fische schmecken. Petri euch allen ☺️

  391. Johannes Ballerstaedt sagt:

    Moin.
    Hat jemand schon in Heiligenhafen Heringe gefangen?
    Braucht man einen Erlaubnisschein o.ä.?

    Grüße und Petri

    • Angler 34 sagt:

      In heiligenhafen braucht man einen Schein. Pro Tag kostet der 3 Euro und ist beim Hafenmeister vom Segelhafen erhältlich. Letztes Jahr gingen da um diese Zeit 10 Heringe, aber ich hatte vor zwei Wochen nicht einen Biss.

  392. Max sagt:

    An der Mole in Stralsund heute nichts.

  393. Jo sagt:

    Lübeck-Hafen, heute nähe Brüggen, 15 Stück ca 3 Std

  394. Martinsen sagt:

    Heute mit dem Boot in neustadt draußen gewesen, von 9 bis 14 Uhr kein Hering. Noch nicht mal an der Tonne in Pelzerhaken. Wasser ca 5,5 Grad. Wohl noch zu kalt. Selbst der dorsch will nicht beißen. 2 Stück.

  395. Florin Petzholdt sagt:

    Brauch man um in Lübeck Herings zu Angeln irgendwelche extra Genehmigungen oder darf man das so und gibt es besonders gute Stellen an der Trave?

  396. Lippi sagt:

    Greifswalder Bodden waren heute morgen von 7 – 9 Uhr paar am Haken. Nun geht nix mehr.

    • Dennis sagt:

      In Kiel ging heute nichts. Waren morgens an der Hörn, haben 5 gefangen (mit 3 mann) bei sator war tot und auch in holtenau würde kaum etwas gefangen. Scheinbar wurde von den Booten aus zumindest der ein oder andere hering gefangen.

      • Skai sagt:

        Holtenau hatte mein Kumpel gestern 380 Stück im NOK mit zwei Mann 11-14:30. 🤔
        Ich selbst war in Kappeln parallel und hatte da 200 Stück in etwas über 2h, allerdings vom Boot.
        Liebe Grüße

        • Lippi sagt:

          Mag sein das es dort anders war. Ich war mit meinen 5 Heringen schon der Renner gewesen. Durchweg habe ich nicht einen Fisch an einer Angel gesehen gehabt und auch bei kurzem Smalltalk wurde mir von jedem anderen erklärt, dass die nicht einen hatten. Allerdings war auch ab 9 Uhr kein einziger Fisch mehr auf dem Echolot zu sehen. Andere Angler waren von Usedom bis Lubmin alles abgefahren mit Boot. 0 Fische kam dabei heraus. Bitte nicht so tun als wenn die Kollegen hier im Forum Unfug schreiben. Es geht darum, dass jeder hier sieht, wo es vllt aktuell gerade läuft und wo nicht.

  397. Jonas sagt:

    Neustadt war heute von 06-09 Uhr tote Hose

  398. UBo sagt:

    Schuppen 9 ist an der Untertrave nicht auf der Wallhalbinsel!

  399. Karl sagt:

    Hallo Leute geht in Wismar noch nichts ?
    Wäre schön wenn mal einer was schreiben würde, danke.

  400. Alex Reichert sagt:

    Hallo weiß jemand was zur Zeit im Strelasund mit Hering vom Boot aus zu machen ist?

    Mfg
    Alex

    • Fishingbull sagt:

      Hey Alex
      Wir stehen meistens hinter dem Dänholm in der Rinne Richtung Rügendamm bei der roten Tonne ( RD6 )
      Läuft klasse , und auch etwas windgeschützt.
      Grüße und Petrie

    • David Ruwoldt sagt:

      Heute mit Boot in der unterwarnow. 5std 387 Heringe. Gute Größen

    • Dennis sagt:

      In Kiel ging heute nichts. Waren morgens an der Hörn, haben 5 gefangen (mit 3 mann) bei sator war tot und auch in holtenau würde kaum etwas gefangen. Scheinbar wurde von den Booten aus zumindest der ein oder andere hering gefangen.

  401. Matze sagt:

    Moin, heute Stadthafen HRO von 10.00- 14.30 Uhr, 56 Heringe.

  402. UBo sagt:

    Lübeck Wallhalbinsel 8.00 -12.00 4Heringe ist mühsam!

    • seeschwalbe sagt:

      ich glaube, du warst nicht da oder du kannst nicht angeln. Auf der Walli sowie am Schuppen 9 fangen sie
      Heringe noch und nöcher.
      Lese mal Lübecker Anglerforum!
      Mein Kumpel war auch gestern auf der Walli, in 2 Std. 57 Heringe.

  403. Matze sagt:

    War heute von 12-15.30 bei der alten Werft in HRO. Kein einziger Biss. Die Nachbarn mal vereinzelt einen.

  404. André Gerthausen sagt:

    Moin…..wie sieht es mit dem Hering in Lübeck Schlutup aus??geht da schon was?

    Grüße Anz

    • Patrick sagt:

      Moin, war heute früh los…nichts… am Sonntag hatte ich drei, und vereinzelt kamen auch mal mehr raus was ich gehört habe. Aber fliegst fast weg bei dem Wind :/

  405. Anfänger sagt:

    Moin,
    Weiß schon jemand ob in Kiel schon welche da sind ???
    Danke im Voraus,
    Lg

  406. Hagen Hering sagt:

    Rostock Stadthafen (Neptun) läuft bzw lief heute wieder deutlich schlechter als die letzten zwei Tage – oder jemand andere Erfahrungen gemacht?

  407. Fischbiss sagt:

    Moin zusammen, kann mir jemand sagen, wie es in der Kieler bucht mit dem Hering aussieht. Gibt es schon zuverlässige Fangmeldungen und wenn dann von wo? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!

  408. Ronaldo sagt:

    Danke Klaus – Petri

  409. Ronaldo sagt:

    Moin, wie sieht es im Strelasund aus ?

    Danke für die Rückmeldung

    • Klaus sagt:

      Hering ist auf jeden Fall da, auch von der Ballastkiste/ Mole in Stralsund zu fangen.
      Auf dem Stralsund hatte ich auch welche,Wassertemperatur ca.6 Grad , allerdings momentan noch sehr viel Wind.
      Pertie und Grüße

    • deligio sagt:

      Hallo ich habe gehört ist Verboten Heringen Angel stimmt dass,kann mir jemand sagen? Danke
      Mfg

  410. Pascal sagt:

    Moin, ging schon was in Lübeck am Schuppen 9?

  411. Angler sagt:

    Werftdreieck hinterm Edeka lief heute nicht schlecht. Aber die Schwärme sind noch ziemlich zügig unterwegs.
    Petri

  412. guru sagt:

    2 sdt. stadhafen rostock. 25 stück

  413. totu sagt:

    In Neustadt läuft Garnichts.

  414. Brösel sagt:

    Eine Stunde am Stadthafen Rostock. Der Fisch ist noch im Wasser.

  415. MS Kleines Sackgesicht sagt:

    Gestern 55 in einer Stunde zu zweit im Stadthafen
    Sehr windig aus W NW

  416. MS Kleines Sackgesicht sagt:

    Gestern 55 in einer Stunde zu zweit im Stadthafen

  417. tom sagt:

    Moin wie siehts in stralsund aus will wochenende mal von boot aus angreifen

  418. Tokko sagt:

    Jemand ne Ahnung wie sich das aktuelle Wetter auf den Hering in Kappeln auswirkt? Danke für ne Info.

    • Möhli sagt:

      Wahrscheinlich wird das Wetter dort einen regelrechten Fressrausch bei den Heringen auslösen 😉

      • Leon sagt:

        Heut in Kappeln lief es gegen Nachmittag schon sehr gut… gegen Vormittag eher wenig, aber sobald die Sonne rauskam jeder Wurf mindestens einer am Haken. Zu zweit heute nach 80 Stück Feierabend gemacht…

        • Skai sagt:

          Moin Leon!
          Wart ihr vom Ufer aus unterwegs oder mit einem Boot?
          Ich wollte Donnerstag eventuell los, bin mir aber bei dem Wetter im Moment unschlüssig die 200km zu fahren 🤷🏼‍♂️

  419. Martin sagt:

    Hatte eigentlich gehofft das durch Corona die Fischbestände geschont werden !! Aber bei diesen Meldungen verliere ich die Hoffnung ! Petri an alle die es nicht lassen können

    • Angler sagt:

      Der niedliche Maddin is traurig.
      Ohhhh Gott, bin ich ein böser Angler.
      Als würden die Freizeitangler an den Fischbeständen zu schrauben.
      Geh in Aldi und kauf dir nen Hering der im Netz der Trollingfischer erstickt ist und leg dir n bisschen Petersilie rauf.
      Dann wird alles besser.
      Meine Güte, was schreiben hier bloß für Mimis ihre Klagelieder….🤦‍♂️

      • Klaus sagt:

        Mit der Angel kann man keine Bestände nachhaltig schädigen
        Auch mir gefällt es nicht, wenn ich sehe, wie einige „Angler“ den Hering im Schichtberieb abfischen und in Maurerbütten wegschleppen, trotzdem hat es auf die Population so gut wie keinen Einfluß. Netze und Umwelteinflüsse sind die entscheidenden Faktoren.

        Und was passiert, wenn weniger Angler aktiv sind? Schauen wir auf den Dorsch in 2020, es waren weniger Angler unterwegs, sofort hat die Fischereiindustrie gefordert, die „Anglerquote“ auch mit abfischen zu dürfen. Dem Fisch hilft die zurückhaltung der Angler nicht, eher im Gegenteil.

      • Chuck Norris sagt:

        Genau. Geh in Penny und hol Dir MSC zertifizierte Filets der Trawler die erst nach 2 Monatiger Fangreise zurückkehren wenn ein paar hundert Tonnen meist untermaßiger Seelachse von deren Frachträumen verschluckt sind. Deren Schleppnetze ganze Unterwasser Landschaften wie trostlose Mondlandschaften zurück lassen und nicht nur Korallen zerstören. Damit uns so gesunder Fisch im angeboten werden kann der zu 70 Prozent aus Weizen Panade besteht 🤣
        Gut das die wenigsten wissen dass diese Massen in China als ganzer gefrorener Fisch aufgetaut, filetiert und wieder eingefroren weiter nach Europa geschifft werden.
        Dank MSC Zertifikat haben natürlich auch unsere Kindeskinder genug Fisch Bestände🤣 gesichert.

        Aber die bösen Hobby Angler die im Jahr pro Nase im Schnitt 5 bis 10 Kg Hering für den Eigenbedarf verwerten sind natürlich ausschließlich Schuld an der Überfischung. 🤣

        Maddin -Merkst selber oder?

        Kann es sein dass du zur schulschwänzenden Greta Generation gehörst? 🤔

        • Maggus sagt:

          Danke Chuck Norris für Deine supersachliche Antwort!

          Kleiner Tipp, Greta hat kapiert was Sache ist, dann auch gerne Schuleschwänzen, ich war mit meinen Kindern auch bei FFF-Demos – Du auch?
          Es geht nicht darum, was die bösen Chinesen machen, sondern jeder sollte schauen, was sein Beitrag ist, um was zu verändern – da hat jeder von uns Potential – mal an die eigene Nase fassen.
          Ein Beitrag ist, kein Heringsangeln in diesem Jahr (das empfiehlt übrigens auch die Wissenschaft), auch wenn die Kinder lange Gesichter ziehen.
          Was ist Dein Beitrag? Oder machts Du einfach weiter?

          • FlixtOo sagt:

            Also mein Beitrag ist gerade das Heringsangeln. Damit habe ich einen nachhaltigen fang errichten von dem ich mehr oder weniger weiß wo er herkommt. Damit kann ich dann nicht nur mich bis auf weiteres mit Fisch versorgen sondern auch meine Nachbarn und oder Freunde die sonst wahrscheinlich Fisch aus irgendwelchen aquakulturen kaufen würden.

          • Angler sagt:

            Wieder so ne Heulsuse hier.
            Dies ist ein Portal für Fangmeldungen und nicht für grünversiffte Besserwisser, deren Kinder mir einfach nur leid tun.
            Lasst es doch einfach sein hier mahnend jegliche Freude an frischer Luft in Verbindung mit gesunder Ernährung zu bestreiten.
            Ansonsten geh in Keller zum heulen.
            Allen anderen allzeit ein dickes Petri.

  420. Thomas sagt:

    Man darf .

  421. Chris sagt:

    Moin moin in die Runde darf man als Tagestourist (Angler) nach Schleswig-Holstein? Mfg

  422. Klaus sagt:

    Moinsen.
    Also, am 30.3. ca 30 min in Lübeck den Anglern nur zugeschaut, konnte nicht einen einzigen Fisch sehen der gebissen hatte.
    1.4. kappeln vom Land aus selber geangelt. In 5 Stunden immerhin 63 Fische. Am besten ging der späte Nachmittag.
    Am 2.4. ca 1 std lang in Neustadt probiert. Kein Fisch, kein Biss.

  423. Frank sagt:

    War eine Stunde in Lübeck beim Schuppen 9. In der Zeit hat niemand auch nur einen Hering gefangen.

  424. David sagt:

    Hi, slippen kann man direkt an der Klappbrücke auf der Hafergegenüber liegenden Seite. Da geht es gut wenn du ein Schlauchboot oder ein recht kleines Angelboot hast. Ich hingegen fahre immer nach Maasholm, da lass ich meine shetland ins Wasser lasse sie aber auch im Wasser. Slippen dort 10€, Liegegebühr ebenfalls 10€ für kleine Boote.

  425. Frank sagt:

    Wie sieht’s in Neustadt aus ? Rührt sich der Hering ?
    Beisst schon was ?

  426. Weisheit sagt:

    Einfach mal probieren. Keiner will umsonst wohin. Aber das ist täglich und zeitlich immer unterschiedlich. Nur köder im Wasser kann was fangen. Sonst gebt doch gleich eure Adresse. Wenn denn gerade gefangen wird bringen wir euch den gleich rum. Müssen wir auch ausnehmen?

    Das war das böse Wort zum Sonntag. Nun bitte weiter flamen

  427. Paule sagt:

    Hy, geht schon was in Rostock? Weft? AFZ? Fischereihafen? Möchte mit meiner kleinen Tochter nicht umsonst fahren!!

  428. mansko sagt:

    Mal ein Danke !! an die Lübecker Angelkollegen für die Infos.
    Ich werde auch berichten.

  429. seeschwalbe sagt:

    Gestern in Lübeck in 4 Std. 13 große Heringe, sehr mühselig, es lohnt noch nicht.

  430. Marcus sagt:

    Lübeck, 1.5 Stunde 4 Stück

  431. Heino sagt:

    Hallo wie sieht es aus in stralsund mit Hering?

  432. lulu sagt:

    Hallo Holger
    Wenn es Dir entgangen sein sollte, der Hering ist ein Schwarmfisch. Dem ist es auch völlig Wurst wo Markus oder wer auch immer wann und wo geangelt hat. Schau einfach auf das Wetter und die Wassertemperatur und probier es einfach aus.

  433. KB sagt:

    tiessenkai in 5 Std außer Gedränge nicht ein Fisch am ganzen Kai

  434. Markus sagt:

    Heute Rostock Stadthafen mit den Kids 30 Stück. War sehr windig und schwierig.

  435. XxxX sagt:

    Lübeck ist noch nix los…..

  436. Fischjäger sagt:

    Lohnt Wismar im Augenblick

    • Sascha sagt:

      Gestern im Osthafen gewesen, in 2h drei kleine Heringe gefangen, bei den anderen lief es bisschen besser, da waren es 10 mittelgroße in 2h aber es lohnt sich nicht in meinen Augen. Angeblich soll laut einen „Experten“ aus Brandenburg vorgestern Hering dagewesen sein aber das konnte keiner der Einheimischen bestätigen.

  437. Paule sagt:

    Geht schon was in Rostock?

  438. Andre sagt:

    Moin, braucht man eine Abgabe für Kiel, Lübeck, Eckernförde oder nur für die Schlei.

  439. Piet Gerber sagt:

    Waren heute zu dritt (enge Familie) in Kappeln haben in 7 Stunden rund 200 stk vom Ufer gefangen. In Kappeln war die Hölle los man muss früh da sein um sich einen platz zu sicher

  440. Nemanja sagt:

    Werde Montag (wenn das Wetter stimmt) mal Kiel besuchen, mal schauen wie sich das Wetter aufs beißen auswirkt. Ich hoffe nicht so negativ wie hier von einigen geschrieben

  441. Zeppo sagt:

    Werde Montag (wenn das Wetter stimmt) mal Kiel besuchen, mal schauen wie sich das Wetter aufs beißen auswirkt. Ich hoffe nicht so negativ wie hier von einigen geschrieben

  442. Holger sagt:

    Morgen.weiß einer wie es gestern in stralsund aus sah mit hering vom Land.holger

  443. Master X sagt:

    Moin, heute 374Km nach Kiel angereist, mit 3 man an den bekannten Stellen die auch hier genannt wurden geangelt….nach 6 Stunden ohne Hering wieder nach Hause.
    Es wurden vielleicht 20 Heringe von allen dort stehenden Anglern gefangen.
    Ich würde sagen der Hering ist noch im Wasser 🙄😉

  444. Tom sagt:

    Neustadt geht noch nichts. Vom Boot aus auch nicht. Wenig Hering auf dem Fischfinder, und Beisslust keine. Dafür Kleine Dorsche ohne Ende. 60 Stück um die 50cm auf Heringspaternoster . Konnte man teilweise als Schwarm auf dem Echolot sehen. Aber alle wieder zum Wachsen entlassen, die dürfen in 2 Jahren noch einmal beissen.

  445. Stefan sagt:

    Moin,
    hat sich in Cuxhaven schon was getan ?
    Möchte morgen mal los

  446. Bettina Leokadia Hecker sagt:

    Ich war in Stralsund an der Mole und Alte Fähr angeln, da wurde konstrolliert.Sie hatten es angedroht, hätte es nicht gedacht. Einige Angler mußten wohl einpacken, sie kamen aus einem anderen Bundesland. Wird teuer……

  447. Jonas sagt:

    Neustadt war tote Hose.
    Denkt an die hafenkarte zum Angeln. Kostet 10 Euro.

    • Thorsten sagt:

      Kann ich bestätigen, zwei Schollen habe ich gesehen, kein Hering. Zum späten Nachmittag füllte sich die Kaimauer mit Anglern. Ein Angler erzählte das der Erfolg sich eher Abends einstellt.

  448. Paul sagt:

    Allso von Boot aus läuft der Hering super 300 Stück mit drei Mann in der Nähe von tunnel

  449. Schwedn sagt:

    Moin, 3Stunden Stadthafen…. Rostock…. Neptunwerft…. toteHose….

  450. Schwedn sagt:

    Moin…3Stunden Stadthafen höhe Neptunwerft HRO…. tote Hose

  451. Nick sagt:

    Moin moin, habe hier nun schon gelesen dass schon recht gut gefangen wurde, v. A. Am strelasund. Aber wohl alles nur mit Boot. Wie sieht es vom Land aus? Lohnt es sich schon nach Stralsund an den Hafen oder zur Rügenbrücke zu fahren? Ansonsten wäre noch der Bereich Fischland – Darß interessant zu wissen. Wer da eine Auskunft geben kann, gerne melden. Mit 0 Fischen will ich nicht unbedingt nach Hamburg wieder zurück fahren 😀

    • Möhli sagt:

      Du darfst momentan gar nicht nach Meck-Pomm einreisen. Aktuell Tourismusverbot. Verpasst aber von Land aus auch noch nicht viel ;-). Bisher nur 2-3 richtig gute Tage. Nach Temperatur sturz wieder sehr zäh.

  452. Marco sagt:

    Moin Moin hat einer ne Info wie es heute in Stralsund lief mit denn Hering.

  453. Stefan sagt:

    Hallo Waldi das kann ich dir leider nicht sagen weil ich immer wenn ich auf Hering fahre in der nähe der Insel Riems mein Boot slippe.

  454. Juri sagt:

    Moin zusammen,
    ich war gestern in Kappeln mit dem Boot unterwegs. Wir hatten zu zweit von 7.30 Uhr bis 11.30 Uhr 350 Stück in schönen Größen. Dann haben wir bis 17 Uhr Pause gemacht, was wohl auch nicht verkehrt war. Mittags hat es nicht besonders gut gebissen und viele Boote sind raus gefahren. Anschließen haben wir in 2h nochmal 150 Stück gefangen. Vom Ufer wurde auch nicht schlecht gefangen. Aber der Hering ist noch nicht voll da. Wir haben hauptsächlich in tiefen Stellen gefangen, mit ziehmlich kleinen Haken und großem Blinker als Gewicht. Scheint die richtige Methode gewesen zu sein. Einige Boote neben uns haben sichtlich weniger gehabt, andere wiederum hatten die Eimer aber auch gut gefüllt.

    • Daniel sagt:

      Moin Juri. Wo kann man sein Boot Trailern? Hast du die Schwärme auf dem Echo speziell in Tiefen stellen gefunden? Bis du Richtung Ostsee oder Richtung Landeinwärts gefahren? Beste Grüße Daniel

      • Daniel sagt:

        Achso… wie viele Haken sind erlaubt? Wo bekommt man die Karte?

      • David sagt:

        Hi, slippen kann man direkt an der Klappbrücke auf der Hafergegenüber liegenden Seite. Da geht es gut wenn du ein Schlauchboot oder ein recht kleines Angelboot hast. Ich hingegen fahre immer nach Maasholm, da lass ich meine shetland ins Wasser lasse sie aber auch im Wasser. Slippen dort 10€, Liegegebühr ebenfalls 10€ für kleine Boote.

    • David sagt:

      Hi, slippen kann man direkt an der Klappbrücke auf der Hafergegenüber liegenden Seite. Da geht es gut wenn du ein Schlauchboot oder ein recht kleines Angelboot hast. Ich hingegen fahre immer nach Maasholm, da lass ich meine shetland ins Wasser lasse sie aber auch im Wasser. Slippen dort 10€, Liegegebühr ebenfalls 10€ für kleine Boote.

  455. Anders sagt:

    Mit wie vielen Anbissstellen darf man in Rostock angeln

  456. waldi sagt:

    Hallo Stefan
    Kannst du mir sagen ob ich mit dem Boot nach Stralsund kommen kann (Hering)
    Weißt du ob mann das Boot in Grahler Müler wieder einsetzen kann
    Vielen Dank

    • gerdi sagt:

      Hallo Waldi, waren am Mittwoch mit dem Boot auf dem Strelasund. Haben es ohne Probleme für 7 € bei der Gaststätte Grahler Fähre geslippt. Um 9 Uhr standen schon ca. 20 Boote vor Grahler Fähre. Waren mit 3 Anglern (Kernfamilie) auf dem Schlauchboot (4,60m), wurden auch gleich von der Polizei auf Angelberechtigung und Herkunft MV kontrolliert. Da alles stimmte erlebten wir einen sehr erfolgreichen Angeltag bei herrlichem Sonnenschein. Auch auf allen anderen Booten wurde sehr gut gefangen.

  457. Philipp sagt:

    Rostock Langenort
    Waren gestern mit dem Boot von 08:00-14:00 da und hatten zu zweit ca. 100 Heringe.
    Es war sehr schleppend und bei den anderen sah es auch nicht besser aus!
    Wir hatten eine gute Beissphase von 12-13h. Ansonsten nur vereinzelt welche.

    PS. Die Fische sind natürlich noch voll mit Leich, gefüllt hatten wir aber mehr Milchner🤷

  458. Max sagt:

    Moin weiß jemand wie es in Neustadt aussiet

  459. Poldi sagt:

    Moin
    Sag mal wie sieht es in der trave aus sind die Heringe schon da

  460. Jakob sagt:

    Wär ganz cool wenn jemand was zu Kiel sagen könnte, wollt da die tage mal hin.

  461. Stefan sagt:

    Hallo Ich war gestern Nachmittag ca. 2,5 Stunden mit meinem Boot auf dem Greifswalder Bodden unterwegs und hatte fast 200 Stück schöne große Heringe.

  462. Holger sagt:

    Hallo Angelfreunde:innen
    Kann mir Jemand sagen wie es in Rostock am Stadthafen aktuell mit dem Hering aussieht
    da ich eine ziemlich weite Anreise habe wäre es super über aktuelle Fangmeldungen informiert zu werden
    vielen Dank im Voraus
    (und bleibt mir alle gesund)

    • Angler sagt:

      Nur vereinzelt mit Boot über dem Warnowtunnel. Der Warnow fehlen noch 1-2 Grad.

    • lilalaunebär sagt:

      also ich weiß nicht was der angler da nicht mitbekommen hat, aber hab vor 6h etwa in 2h 15 stück gefangen am stadthafen.. nun nicht eimerweise, aber weit weg von nur einzeln mit boot.

      geht so langsam ganz gut.
      wenn du also nicht gerade die aschtonne füllen musst bockt es schon, auch wenn nicht jeder tag gleich ist.

      gruß

      • Angler sagt:

        Wo denn genau im ‚Stadthafen‘?
        Wenn überhaupt kommen vereinzelt welche an der alten Neptun Werft,oder im Fischereihafen raus. Bin auf deinen Standort gespannt Lilalaunebär…

      • Angler sagt:

        Und Ja! 15 Heringe in 2 Stunden spricht für vereinzelte Fänge. Bei einer entfernten Anreise möchte man schon wenigstens nen kleinen Eimer fangen um wenigstens die Anreisekosten plus Warnowkarte wieder rein zu fischen.
        MfG

  463. Lippi sagt:

    Im Greifswalder Bodden bei Usedom heute von 11:30 bis 16 Uhr. 11 Heringe sind es immerhin noch geworden. Wenige und kleine Schwärme nur auf dem Echolot zu sehen. Die Heringe die an den Haken gehen haben aber eine gute Größe. Etwas weiter draußen war auch noch eine Robbe unterwegs und daher brauchte man es dort eh nicht probieren.

    • Philipp sagt:

      Rostock Langenort
      Waren gestern mit dem Boot von 08:00-14:00 da und hatten zu zweit ca. 100 Heringe.
      Es war sehr schleppend und bei den anderen sah es auch nicht besser aus!
      Wir hatten eine gute Beissphase von 12-13h. Ansonsten nur vereinzelt welche.

  464. Fischkopp sagt:

    Moin moin sind gesperrt worden die Brücken.

  465. Matthias sagt:

    Nabend.
    Hat schon jemand in Rerik/Kühlunsgborn Umgebung mal versucht auf Hering ? Geht da schon was ?

    Grüße

  466. Hiltrud sagt:

    Grüße euch, weiss jemand, ob in Neustadt schon die Heringe angekommen sind. Letzten Donnerstag war kein einziger Biss.

    Ilu

  467. Frank sagt:

    Vaschvitz 30.03. von 8 Uhr bis 14.30 Hering fast durchgängig in Bisslaune, ca. 240 Stück

  468. René sagt:

    Guten Tag darf man denn zum Heringeangeln nach Stralsund? Wegen den Corona Mist.

  469. Petersen sagt:

    Moin, wollte heut nach Neustadt Hafen auf Hering. Hat jemand Tipps welche Uhrzeit und Ort besonders gut ist? Vielen Dank und Petri heil

  470. Maxi sagt:

    Hallo, wo kann ich Trave schein kaufen? Ich wollte erste mal auf Harring angeln in Lübeck, und habe gelesen das s ich ein Traveschein brauche. Aber nicht gefunden wo ich der Schein kaufen kann.
    Danke für Alle.

  471. Master X sagt:

    Moin zusammen, wie sieht es in Kiel mit dem Hering aus… würde mich über Antworten freuen.

  472. Bernd sagt:

    Vaschvitz heute von 12:00 bis 15:40 sehr zähes Watangeln. Kalter Nordwestwind bei milden Temperaturen und viel Sonne. Wasser noch ziemlich kalt. Lange Phasen ohne Bisse. Viele Anfasser die nicht hängen blieben. Nach 3,5 Std dann aber doch 64 Heringe im Netz.

  473. Tilo sagt:

    Der Saugbagger ist draußen im Gange deswegen werden wohl auch keine reinkommen . Der saugt auch welche mit weg

  474. Dave sagt:

    Stahlbrode ging heute recht gut. Hat zwar eine Weile gedauert aber am Schluss war der Eimer auch voll

  475. Buggy sagt:

    In Rostock Stadthafen ganz vereinzelt welche

  476. Kalle sagt:

    Ich war heute in Lübeck und ich habe meine Angel garnicht ausgepackt, denn keiner der dort anwesenden Angler hatte ein Hering. Es waren vielleicht insgesamt 25 Angler. Also wir müssen noch ein paar Tage warten.
    Gruß Kalle

  477. Angler_Heering sagt:

    Ebend auf der Mole in Stralsund gewesen, 150 Heringe in 2h von 13-15 Uhr!

  478. Chris p. sagt:

    Waren heute in Rostock Höhe krummendorf mit Boot an der fahrrinne in 3 Stunden zwei Heringe komisch waren am Sonntag auch bei schweine Wetter die selbe Stelle da hatten wir zu zweit in drei Stunden 122 Stück ich denke Mal zu starke Temperatur unterschiede.

  479. Sascha sagt:

    Hallo
    Kann mir jemand sagen ob in und um Rostock, vom Land aus schon was geht?

  480. Jan sagt:

    In Lübeck gestern (am Burgtor) 9 Stück in 3 Stunden. In Dänischburg und Gothmund ging gar nix.

  481. Anton sagt:

    Wird der Hering schon in Kappeln gefangen?

  482. psarás sagt:

    Lübeck und Neustadt im Hafen sehhhhhhhhhhhhr mikrig.
    Lübeck viel los,aber wenig Fisch.
    Neustadt so gut wie nichts.

  483. Heino sagt:

    Ich war beim ozeaneum da unten da hatten wir die letzten 2 Jahre immer sehr viel wo ich gesagt habe ich höre auf mehr brauche ich nicht. Auf der Mole war auch nicht viel los heute. Wir hatten als beifang sehr viele Barsche.

  484. Heino sagt:

    Ich war heute in stralsund in 6 Stunden 25 Stück mehr war nicht drin. Denke mal in einer Woche geht mehr.

  485. Angler_Heering sagt:

    Moin, ging heute was in Stralsund und wenn ja wo?

  486. Buggy sagt:

    Rostock tote hose

  487. guni sagt:

    geht schon was stralsund

  488. Silvio sagt:

    Hallo Leute.
    Lohnt es sich schon im Fischereihafen HRO auf Hering zu Angeln?

  489. Frank sagt:

    Moinsen zusammen. Bin neu in Cuxhaven und habe nun einen „Seehafen-Schein“.
    Läuft der Hering schon? Empfehlungen? Hätte jemand ne Bootsmitnahme“? Hab selber nen Führerschein und „eigentlich verträglich“…. Würd auch was zahlen. Danke erstmal

  490. tom sagt:

    Alles klar danke und weiß einer wie es in stralsund läuft

  491. Toni sagt:

    Moin jemand schon in Rostock auf Höhe Warnemünde vom Land aus auf Hering erfolgreich gewesen?

  492. tom sagt:

    Moin wollte die tage nach stralsund oder rostock mit Boot weiß jemand wie es da zuzeit aussieht

  493. Reini sagt:

    Moin moin. Weiß vielleicht jemand von euch ob ich von PCH nach rostock zum angeln fahren kann? Kann nirgendwo was genaues finden wegen diesen Corona scheiss.

    • Nemanja sagt:

      Ist ja im selben Bundesland, daher würd ich davon ausgehen, dass es ziemlich sicher geht. Müsstest halt nur irgendein Dokument mitführen, das beweist, dass du in MBV wohnst. Kann aber sein, dass es innerhalb von Rostock Gebiete/Läden/Flächen gibt, die nur mit Termin oder aus besonderen Gründen betretbar sind. Deswegen am Besten alles vorher besorgen was du brauchst und dann entspannt losfahren. Bisschen Abwechslung vom Coronabedingten Zuhause-Rumsitzen muss ja auch sein und sehe nicht inwiefern angeln irgendwem schaden könnte. Ansonsten wünsch ich dir einen wunderschönen Angeltag und hoffe du fängst gut 🙂

    • seeschwalbe sagt:

      Brauchst aber eine Tageskarte für die Warnow. die gibt es an der tankstelle am Kaputzenhof. Kostet 3€

  494. JF21 sagt:

    Neustadt Hafen ab 18 Uhr war heute ganz gut

  495. Nemanja sagt:

    Hallo, habe vorhin schon al die Frage gestellt aber würd anscheinend gelöscht deshalb wiederhol ich es nochmal.
    Wollte die Tage nach Kiel (Kieler Förde/ Kieler Hafen) und dort auf Hering probieren. Das Problem ist war da noch nicht und kann im Internet nichts zu eventuellen Erlaubniskarten finden. Deswegen wollt ich gucken ob hier vielleicht einer mehr weiß. Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke im Vorraus

    • Stephan sagt:

      Moin,
      In kiel brauchst du nur die fischereiabgabemarke für SH und natürlich den fischereischein. Waren gestern in kiel und haben ganz gut gefangen. Waren beim Propeller nördlich der fussgängerbrücke am germaniahafen. Es befinden sich auch gute parkmöglichkeiten in der Nähe ( östlich vom Propeller am strassenrand ). Sind dann noch ca. 300m fussmarsch bis zum angelplatz, dieser ist auch gut besucht. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    • Domi sagt:

      Wenn du einen gültigen fischereidchein besitzt musst du nur die fischereimarke kaufen . Kostet 10 Euro kannst du online auf SH Seite kaufen allerdings nur mit Kreditkarte zu zahlen.

  496. Micha sagt:

    Lübeck Hering. Ist da

  497. Eric sagt:

    Hallo ist in Stralsund schon was zu holen? Liebe Grüße

  498. Hermann sagt:

    Hallo, will morgen nach Rostock! Ist schon aktuell im Stadthafen was zu fangen?

  499. Klaus sagt:

    Hallo zusammen
    Kann mir jemand verraten wo in Wismar man auf Herring angeln kann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo