Herings Angeln 2022

Jetzt sind Kommentare mit Fotos möglich!
Jetzt Kommentar verfassen





4.309 Antworten

  1. Thomas sagt:

    Ja Frank und Uto da gebe ich euch auch recht ( die Regierung wurde aber in einer demokratischen Wahl gewählt ) Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel bin jeden Tag dort Möglich dem Virus ausgesetzt ,weil sich ja dort jetzt die Treffen und Kontakte abspielen . Was ich damit sagen möchte !!!! Man hält sich an die Regeln seit einem Jahr und trotzdem alles für die Katze

  2. Nemanja sagt:

    Mal ne frage. Will jetzt zum ersten Mal auf Heringe los, irgendwo in Kiel. Hab im Internet geguckt ob man da irgendwelche Angelerlaubniskarten braucht, aber nichts gefunden. Also ist das angeln überall an der Kieler förde/ Kieler Hafen frei erlaubt? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

    Danke im Vorraus

  3. Marko sagt:

    Hey Mal ne Frage!
    Darf man vom Rügendamm wieder angeln

  4. Marko sagt:

    Mal ne Frage ! Darf man wieder vom Rügendamm angeln

  5. Chris sagt:

    Heute mit dem Boot im Strelasund mit 2 Mann in 3h ca 160 Heringe…

  6. Frank sagt:

    Die letzten drei Tage zu unterschiedlichen Zeiten im Neustädter Hafen geangelt , weder ich , noch ca. 30 Angelkollegen haben Heringe gesehen.

  7. Thomas sagt:

    ich fahre auch nach SH weil uns MV nicht möchte . Werde das auch auf Hornhecht usw machen in der Neustädter Bucht mit meinem Jungen . Ohne Kontakte zu den Einheimischen usw geht ja alles online – MV wird mich nach dieser Pandemie nie wieder als Tourist sehen und sicherlich andere auch nicht mehr .

    • Frank sagt:

      Moin Thomas ! Meinst du nicht , dass es mit einer Protesthaltung , bestimmte Bundesländer zu boykottieren die falschen trifft? Die Verantwortlichen triffst du mit solchen Aussagen nicht. Es trifft die Kleinen : Läden , Vermieter , usw.

    • uto sagt:

      Da muss ich Frank rechtgeben, man trifft die Kleinen, die eh schon bluten…..aber wenn die Einstellung so ist….gute Reise, gute Besserung….und ich hoffe es bleibt dann auch dabei.

    • Bettina Leokadia Hecker sagt:

      Sehr gute Entscheidung

    • seeschwalbe sagt:

      wir hatten uns am 8. februar 2020 Travekarten und Fischerabgabemarke in Lübeck gekauft ( 4 Sportfreunde )
      und dann im Frühjahr durften wir auch nicht nach SH. Geld war weg. Aber meinst du, wir brauchen dich unbedingt.

    • Angler sagt:

      Da sind wir auch heilfroh, das uns eingeschnappte Leberwürste fernbleiben.
      Das ist hier ein Portal für Fangmeldungen und nichts für mimimi….

  8. Domenick sagt:

    Moin, da man ja nicht in mv als touri angeln darf. Wisst ihr vllt wie es um den hering steht in Cuxhaven?

  9. Hauke sagt:

    Gestern in Stralsund 3std 60 Heringe

  10. Tokky sagt:

    Weiß jemand wie es aktuell in Kappeln aussieht?

    • Arne sagt:

      Bin am Donnerstag 25.03.2021 mit dem Boot in Kappeln auf Schlei gewesen. Hab 87stk gefangen, wären auch noch mehr möglich gewesen. Fänge in einer Tiefe von 11-13m tiefe.

  11. Tom sagt:

    Moin weiß jemand wie es in Rostock aussieht wollte mal Mittwoch oder Donnerstag versuchen

  12. Stevie sagt:

    Heute Heiligenhafen, leider nichts.

  13. Chris sagt:

    Heute Neustädter Hafen gewesen für 3 Std 2 Silberlinge …
    Nunja jetzt heiß Duschen

  14. Chris sagt:

    Heute Neustädter Hafen in 3 Std 2 Silberlinge
    Jetzt nach Hause heiß Duschen 😉

  15. Möhli sagt:

    Mal ne Frage. Weiß jemand wie weit bzw. bis in welcher Wassertiefe der Hering in der Regel unter Land zieht? Beim laichen an Molen geht er ja teilweise bis ins flache um 1 m. Wollte mal mit Wathose in den Sund und auf 2-2,50m versuchen. Muss dazu sagen das ich dabei kein „Wassereimer“ erwarte. Handvoll wäre Ok.

  16. JF21 sagt:

    Moin. Kann mir jemand sagen, ob im Neustädter Hafen schon Heringsverkehr stattfindet?

  17. Chris sagt:

    Hallo hat schon jemand in in krummendorf Dorf versucht auf der Warnow fahrrinne

  18. STG sagt:

    Morgen versuche ich es in Travemünde. Heute war noch nix aber morgen geht’s los 😉

  19. Peter Kenzler sagt:

    Hallo Heringsangler, ich habe meinen Wohnsitz in Brandenburg. Ich möchte auf dem Strelasund und auf dem Greifswalder Bodden auf Hering angeln.
    Komme mit eigenem Schlauchboot. Leider kann mir niemand sagen ob es zur Zeit erlaubt ist. Hatte schon jemand eine Kontrolle und wurde wegen seiner Herkunft bestraft?

    • Kai sagt:

      Die Einreise nach Stralsund ist aktuell verboten.

      • Koni sagt:

        Die Einreise nach MV aus einem anderen Bundesland zu touristischen Zwecken (dazu zählt auch das Angeln) ist noch immer nicht erlaubt. Es drohen Busgelder im 3 und 4 stelligem Eurobereich.

        • Thomas sagt:

          Hallo Koni, ich bin zum Arbeiten in MV. Kann ledier dazu nichts finden, kannst Du mir vielleicht weiter helfen?

          • Koni sagt:

            Schau über Google im Regierungsportal MV nach, da steht alles über die Coronaregeln in MV.

            • Thomas sagt:

              Hallo, genau das was ich möchte als Handwerker aus einem anderen Bundesland nach der Arbeit angeln steht nicht drin. Habe keine Lust vielleicht eine Strafe bezahlen zu müssen. Es wird doch wohl jemand mir hier eine Antwort auf meine Frage geben können?

    • Basti sagt:

      Bitte google benutzen…so ziemlich alle Fragen aus dem board lassen sich damit in 20s beantworten, außer die Geschichte mit dem hering… 🙂

      Nur Personen mit Haupt und Nebenwohnsitz!

    • Georg sagt:

      Nicht mal von HGW erlaubt nach Rügen zu fahren 😩😩😩😩😩

    • B. H. sagt:

      Hallo,

      es ist nicht erlaubt, ich war aber gestern trotzdem.
      Keiner hat mich kontrolliert, aber auf A20 sah ich, das Polizei ein Auto mit Bootsanhänger angehalten hatte…

      Vom Boot über 200 Stück…war super

  20. Olli sagt:

    Heute für ne Stunde am Kanal, 6 ganz ordentliche Silberlinge. Das Ufer war schon ordentlich bevölkert.

  21. Micha sagt:

    Heute in lübeck 3 stk in 1 stunde

  22. Wolfram Thaumüller sagt:

    Im Greifswalder Bodden in drei Stunden 150 Heringe. Große Schwärme mit großen Fischen. Petri 🎣

    • Domenick sagt:

      Schon geil wenn man ein Boot besitzt 😛

      Kann man dich buchen für ne ne tagetour. Komme aus bremerhaven und wäre bisschen ärgerlich den weiten Weg auf sich zunehmen wenn man doch zur falschen Zeit dort ist

  23. Brummer sagt:

    Heute in vaschwitz in 3 Stunden 90 stück.hat sich gelohnt.

  24. Alex sagt:

    Heute in Rostock Unterwarnow gar nichts… (((

  25. Bari sagt:

    Gestern in Lübeck Schuppen 9 2 Stunden kein Biss

  26. Dimitri sagt:

    @Hightower – War Deine Ausfahrt gestern erfolgreich?

  27. Kjell sagt:

    Moin, weiß jemand wie es in Lübeck aussieht? Kenne mich nicht ganz so gut aus und würde gerne wissen wann es denn soweit ist.
    LG

  28. Ben sagt:

    Moin, wird vom Rügendamm schon gefangen?

  29. Reini sagt:

    Moin. War schon jemand mit boot auf der unterwarnow in Rostock? Gabst schon hering?

  30. Stefan sagt:

    Heute mit Boot auf dem Strelasund Hering soviel man will.

    • Sven sagt:

      Ich konnte gestern abend auch endlich die ersten 2 von Land aus vorm ertrinken retten. Es wird spürbar besser. Zumindets von Land aus würde ich noch nicht mir solchen Mengen rechnen, aber inzwischen geht denk ich zumindest jedne tag ne handvoll

  31. Thomas sagt:

    Zum slippen also alles frei dieses jahr

  32. Thomas sagt:

    Auf der webcam . In kappeln liegt kein Stein

  33. Hakan sagt:

    Moin, weiss jemand ob man in Kappeln slippen kann denn letztes Jahr war um diese Zeit die Anlage gesperrt direkt an der Brücke
    Mfg

  34. Frank sagt:

    Gestern von 14uhr bis 21 Uhr und heute auch 2 std. im neustädter hafen geangelt , nicht einen hering gesehen.

  35. Fabs sagt:

    Heute Rostock Stadthafen 1400-1700: Nicht ein Anfasser.

  36. Bester Biss sagt:

    Gibt es schon Fangmeldungen in Kappeln ( Schlei)

  37. Klaus sagt:

    Also ich habe im Rathaus Norderstedt einen urlaubsfischereischein für den April bekommen. Gehe deshalb auch davon aus diesen Nutzen zu dürfen. In landesverordnung Schleswig Holstein kann ich auch keinen Punkt finden der das Angeln für auswärtige ausschließt. Laut angelladen in Kappeln kann ich dort auch die hafen Angel Erlaubnis als Hamburger kaufen.

  38. Fischbiss sagt:

    Moin zusammen, wie sieht es mit dem Hering aus? Gibt es schon gute Fangmeldungen aus Kiel oder Lübeck und wenn wo genau? Ich kenne mich mit diesem Thema noch nicht wirklich gut aus und wäre sehr dankbar für eine Antwort.

  39. Thomas sagt:

    Hallo,
    Weiß jemand ob schon Hering im Nok ist
    Gruß Thomas

  40. Uwe sagt:

    Schwierig heute in Kappeln, kaum Fänge! Noch ist das Wasser zu kalt.

  41. XxxX sagt:

    Angelkarten/Abgaben usw. werden an alle ausgegeben.
    So wie jedes Jahr wird hier leider tatsächlich viel Bullshit verbreitet.
    Ob das erlaubt ist für Auswärtige in SH zu Angeln steht allerdings auf nem anderen Blatt Papier.und Das ändert sich ja leider tagtäglich.

  42. Hibbeler sagt:

    Hallo, das ist Blödsinn, der Angelladen am Hafen gibt nach wie vor ab 6 Uhr Angelscheine an alle ab. Glaub nicht jeden Mist der gepostet wird.
    LG

    • Kai sagt:

      Das stimmt nicht. Der Angelladen macht erst um 08.30 Uhr auf, aktuell…..

    • Dimitri sagt:

      Das sagte mir eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Kappeln heute Morgen am Telefon.
      Fischereiabgabe habe ich gestern online bekommen können. Ich fühle mich, ehrlich gesagt, etwas veräppelt.
      Einfach hinfahren auf die Gefahr kein Angelschein zu bekommen ist mir zu riskant, denn ich muss über 300 km fahren (Niedersachsen).
      Hat heute schon jemand aus einem anderen Bundesland einen Angelschein kaufen können?

  43. Dimitri sagt:

    Am Telefon wurde mir gerade gesagt, dass Kappeln zurzeit keine Angelscheine für auswärtige Angler ausstellt. Hat noch jemand ähnliche Auskünfte aus anderen Städten erhalten?

  44. Kay sagt:

    Hallo in die Runde Ich wollte auch mal nach Wismar die nächsten Tage , aber da warte ich wohl noch paar Tage . LG Kay aus Hamburg

  45. Fischjäger sagt:

    heute von 13 bis 18 uhr Wismar nicht ein Hering

  46. Micha sagt:

    Heute rostocker stadthafen hab von 11-13 uhr dort mein glück versucht….sehr schwer 3 Stücke…

  47. Dimitri sagt:

    @Hightower
    Warst Du heute erfolgreich?

  48. Holger sagt:

    Vaschvitz läuft

  49. Braasch sagt:

    Kann mir jemand Auskunft geben ob im Strelasund schon Heringe gefangen werden?

  50. Adrian sagt:

    Danke an Martin Oldenburg

  51. Martin Oldenburg sagt:

    Parkplatz hinterm klinikum Neustadt ist wunderbar für kajak

  52. Helmut sagt:

    Noch kein Hering in Lübeck oder Schlutup gewesen.
    In Travemünde waren ganz vereinzelt welche.

    Ich denke noch 1-2 Wochen, dann geht’s los.

    • Ingolf sagt:

      Ingolf

      Hallo, weiß jemand wie es in Stralsund an der Nordmole aussieht mit Hering? Und ob Angler aus nicht MV dort angeln dürfen durch die Corona Beschränkungen.!?
      Danke für eine Antwort

      • Daniel sagt:

        Wie es mit Hering dort ausschaut weiß ich leider nicht.
        Aber ich kann dir sagen das MV immer noch Einreiseverbot hat.
        Und das wird sich auch vorerst nicht ändern.
        Angeblich soll auch stark kontrolliert werden wie ich gehört habe.

        • Stephan sagt:

          Stimmt doch gar nicht, MV hat kein Einreiseverbot. Jeder hätte die Möglichkeit nach MV zu fahren. Es hat nur kein Hotel geöffnet.

  53. Fishing Don sagt:

    Moin,
    Weiß jemand ob in der Kieler Bucht (Haffkrug, Neustädter Hafen) schon die Heringe da sind???
    Mfg

  54. Hendrik sagt:

    Moin, weis jemand ob schon Heringe in Lübeck gefangen werden?

  55. Thomas sagt:

    Für pelzerhaKen braucht man nur den FischereiSchein und die 10 Euro abgabemarke für Sh . Die kann man online kaufen

  56. Dimitri Peters sagt:

    Moin, kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Angelscheine für Maasholm oder Pelzerhaken online kaufen kann?

  57. Wilko sagt:

    Das Heringsangeln von Seebrücke klappt das auch im Frühjahr? Hab letzten Herbst erst angefangen

  58. Jonas sagt:

    Habt ihr Erfahrungen mit Heringsangeln von Seebrücken? Im Herbst klappte das ganz gut. Ist jetzt meine erste Heringssaison.

  59. Meike sagt:

    Waren heute von 10-15 Uhr mit dem Boot vor Maasholm unterwegs und hatten reichlich Hering.

  60. Adrian sagt:

    @hightower: kannst du mir bitte sagen, von wo genau du mit dem Kajak losfährst? Komnt man dort gut und nah vom Auto ans Wasser?

  61. Christian sagt:

    Scheint ja so langsam los zu gehen …
    War jemand die Tage Pelzerhaken oder Neustädter Bucht ?

  62. Stefan sagt:

    Ich war heute mit meinem Boot auf dem Greifswalder Bodden unterwegs, hatte reichlich Hering.

  63. Micha sagt:

    Lübeck noch nichts

  64. Brummer sagt:

    Wie sieht’s in vaschwitz aus.kann da einer Auskunft geben.

  65. Mark sagt:

    Heute in Kappeln tote Hose

  66. max mustermann sagt:

    komme gerade vom rostocker stadthafen.

    mittlerweile schon gut was los. hab von 8-10 uhr dort mein glück versucht. Ergebnis sind 17 heringe in ansehnlicher größe. scheint so langsam in die vollen zu gehen. gruß und petri

    • Thorsten sagt:

      Moin,
      wie ist es denn aktuell in Rostock geregelt? Gibt es ausgewiesene Stellen, von denen aus geangelt wird? Hatte irgendwo gelesen, das es gänzlich verboten werden sollte.

      Welche Scheine werden für Rostock benötigt (abgesehen vom Angelschein)

      • Basti sagt:

        Bis auf linke seite und Großteil vom Fischereihafen, hundsburg, iga park, neptunwerft und Überseehafen kannst du so ziemlich alles beangeln.
        Für Stadthafen, werftdreieck, Oldendorf und Fischereihafen Angelkarte Unterwarnow, ab Warnemünde / Ostsee Angelkarte Küste.
        Soll Wochenende wohl recht voll gewesen sein in der Fahrrinne Höhe Oldendorf

    • Nobby sagt:

      hi , waren viele Angler dort

  67. Chris sagt:

    Kann mir jemand Auskunft geben ob im Strelasund schon Heringe gefangen werden?

    Grüße und Danke

  68. Martin sagt:

    Moin…war schon jemand in Warnemünde die letzen Tage erfolgreich? LG Martin

  69. Zanderangler sagt:

    Petri Heil, Bernd!!!

  70. Bernd sagt:

    Moin. Gestern Nachmittag in Kappeln

  71. Klaus sagt:

    Ganz vereinzelt mal einer am Terrassenufer muss wärmer werden

  72. Brummer sagt:

    Kann mir einer sagen wie es in vaschwitz mit Hering aussieht

  73. Anton sagt:

    Wird in Kiel hering gefangen?

  74. Willi sagt:

    Hallo Sportsfreunde,
    Ich suche einen Angelfreund, der bereit ist , mich anzurufen, wenn der Hering im Stadthafen Rostock vom Ufer aus beißt. Da ich 70 km entfernt wohne, brauche ich so einen netten Helfer.
    Wenn einer so nett wäre, tauschen wir die Handy- Nummern aus.

  75. Henri sagt:

    Wie ist es in Kappeln mit den Heringen

  76. Anton sagt:

    hat jemand was in Kiel oder Kappel gefangen?

  77. Florian sagt:

    Ist schon was an der Trave.

  78. Florian sagt:

    Ist schon was an der Trave

  79. Jonathan sagt:

    Weiß jemand, ob man im Greifswalder Bodden auch Heringe fängt? Also direkt vor Greifswald? Da könnte ich mir ein Boot ausleihen. Dank und Gruß

    • Lippi sagt:

      Im Greifswalder Bodden kann man sehr gut Heringe fangen. Ob dies jedoch auch genau vor Greifswald der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. War bis dato nur bei Usedom im Bodden. Aktuell dürfen aber denke ich noch keine da sein. Wasser ist einfach noch zu kalt. Probier es einfach mal ab 4 besser noch 6 Grad Wassertemperatur aus. Vllt hast ja ein Echolot. Dann fahr mal die Fahrrinnen ab 😉.

  80. Maik sagt:

    Hallo, heute in Rostock Werftdreieck von 16-18 Uhr 8 Stück gefangen 4x 33+cm und 4x 25+cm. Das Wasser war mit Fish Hawk gemessen in 1m 5,7 Grad und in 6m 3,5 Grad kalt.

  81. Admin sagt:

    Schön das Ihr alle wieder dabei seid!

  82. Frank sagt:

    Heute von 11 – 12 Uhr in Neustadt geangelt , kein Heringsschwanz zu sehen .

  83. Jens sagt:

    Hallo Timo wassersportzentrum am Hafen 4 vor den heringszäunen vom Land aus.

  84. Timo sagt:

    Hallo Jens,
    wo hast du die Erlaubniskarte erwerben können?
    Hast du vom Land aus genagelt?

    • Daniel sagt:

      Im allgemeinen bekommt man die Karten auf Fiskado.
      Mache ich auch immer.

      Zumindest solange du aus MV kommst.
      Ansonsten ist es immer noch nicht erlaubt aus anderen Bundesländern zum Angeln nach MV zu kommen.

  85. Wabi sagt:

    In rostock geht’s langsam los

  86. Jens sagt:

    War heute in Kappeln am nachmittag 7,5 kg Hering gefangen von 13:30 bis 16:15

  87. Philipp sagt:

    War heute mal in Rostock Werftdreieck, es waren vielleicht 10 Petrijünger da doch alle hatten ganz vereinzelt mal einen Hering.
    Ich denke ab nächste Woche wenn die Temperaturen steigen sollte es los gehen!!!
    War mit der Frau und dem Hund dort spatzieren von 11-13Uhr.
    Sind vom Werftdreieck bis Stadthafen und zurück gegangen war aber nix los!!!

  88. Thomas sagt:

    in Kappeln geht es langsam los die infos stammen direkt von dort

  89. Koni sagt:

    Stralsund Hafen, Nordmole war gestern ebenfalls noch nichts mit Hering

  90. Angler sagt:

    Bernd meint mit hoher Wahrscheinlichkeit Rostock, wenn er vom Werftdreieck schreibt.

  91. Bernd sagt:

    Vorgestern Stadthafen/Werftdreieck null Heringe. Der Nachbar hatte 2.

  92. olli sagt:

    Am NOK vorgestern, Höhe Levesauer – kein Hering.

  93. Wabi sagt:

    15.03.21 Wasser ist ja noch viel zu kalt

  94. Tom sagt:

    Neustadt geht noch nichts. Mit dem Boot draussen gewesen. Nur sehr wenige, sehr kleine Schwärme im Echolot . Und von Beisslust keine Spur. Wasser ist noch viel zu kalt. Wird dieses Jahr wohl mal wieder normal sein. Also Mitte / Anfang April ? Ostern mit viel Glück vielleicht.

  95. Angler sagt:

    Stadthafen, Alte Werft, sowie Warnemünde nur Einzelfälle. Wassertemperatur noch nicht im entferntesten soweit.

  96. Angler sagt:

    Broesel und Uwe sind Spinner. Es gab die Woche lediglich vereinzelt Heringe vom Boot vor Langen Ort.

  97. Buggy sagt:

    Darum sollte der Horst ja auch Fotos senden

  98. seeschwalbe sagt:

    Warum müssen manche Leute nur so lügen, das sind doch keine Sportsfreunde. (Stadthafen Rostock war heute nichts los )

  99. Buggy sagt:

    Hast Bilder Uwe als Beweis?

  100. Sven sagt:

    Gibt noch kein Hering in Rostock

  101. Uwe sagt:

    Rostock Stadthafen heute alles voll Heringe die Eimer waren gut gefüllt Petri

  102. broesel sagt:

    War heute gegen 10 Uhr für 2h im Stadthafen Rostock. 30 Stück in netter Größe

  103. Grischi sagt:

    Heute war nichts in Stralsund zu sehen.

  104. Ayhan sagt:

    Moin moin, wie sieht es in Kiel aus mit den Heringen. Kann einer was dazu sagen?

  105. Frank sagt:

    Schon Hering in Neustadt

  106. Frank sagt:

    Wie sieht’s in Neustadt aus , wird schon Hering gefangen?

  107. Herwig sagt:

    Hallo zusammen wie sieht es denn in Kappeln aus mit Hering?Wird da schon gefangen?

  108. Daniel sagt:

    Hallo. Heringe in Lübeck an der Trave oder Travemünde Mole schon da?? Grüße

  109. Uwe sagt:

    Heute null Heringe in Rostock

    • Koni sagt:

      Im Strelasund derzeit noch garnichts Wasser mit 4 Grad noch zu kalt. Man könnte es mit Boot versuchen, vielleicht Greifswalder Bodden, aber das mußt du selbst mitbringen, da Bootsverleihe alle noch geschlossen. Frühestens erst ab Ostern, falls wieder touristische Reisen aus anderen Bundesländern wieder erlaubt werden sollen.
      Ansonsten, wenn das Wasser 3-4 Grad wärmer ist von der Stralsunder Nordmole, wenn du einen festen Wohnsitz in MV hast.

    • Will sagt:

      Moin. Du meinst damit nicht die Schleswig Holstein Marke oder?

  110. Tobias sagt:

    Hallo zusammen, sind Heringe im strelasund momentan gut zu fangen oder lohnt es sich noch nicht?

  111. Bison sagt:

    Hallo zusammen sind schon Heringe im strelasund da? Wenn ja wo kann man da gut angeln?

  112. Uwe sagt:

    Hering ist definitiv da

  113. Uwe sagt:

    Heute von 7 bis 11 Uhr 50 Heringe am Rostocker Stadthafen
    Ausdauer muss man haben

  114. Philipp sagt:

    moin moin, hat es schon jemand in und um Rostock probiert?
    Gruß Philipp

    • Maik sagt:

      Ja, letzten Sonntag am Passagierkai Warnemünde. Knapp 10 Leute haben es auch probiert. Alle hatten nichts. Wasser ist wohl noch zu kalt.

      • Philipp sagt:

        Alles klar danke für die Antwort Maik.
        Ich denke auch das es noch 2 Wochen dauern wird. Letztes Jahr waren sie ja schon Ende Februar da🤔

    • OLAF sagt:

      HEY, JA IS NOCH ZU KALT.SCHÄTZE MAL ANFANG APRIL.GRUß OLE

      • Philipp sagt:

        Moin Olaf danke für die Antwort! Wenn ihr was hört lasse es uns hier Wissen!!!
        Ich werde es vielleicht nächste Woche mal probieren wenn das Wetter vielleicht besser wird!!!
        Ich werde berichten!!!

  115. Chris sagt:

    Moin, kann mir jemand sagen wann es mit hering in Travemünde los geht!?

  116. Thomas sagt:

    Für dem Schlei Schein ruf doch mal an in Kappeln die Fischereiabgabe für S H kann man online kaufen

  117. Hansen sagt:

    Werden schon Heringe in Kiel gefangen ??

  118. Matthias sagt:

    Wir leuft es den aktuelle in Lübeck den so

  119. Yannick sagt:

    Moin, kriegt man in Kappeln zur Zeit Angelscheine als Tourist aus NRW?
    Danke euch.

  120. Sergej Dirlam sagt:

    Hallo Angelfreunde. Möchte morgen nach Neustadt zum Heringsangeln im Hafen, kann mir einer sagen ob das sich lohnt?

  121. Thomas sagt:

    in kappeln sollen sie schon vereinzelt da sein laut ausage des bootsverleih keine massen

  122. Jochen sagt:

    Moin zusammen,
    wie sieht es in Kappeln mit unserem Zielfisch aus?

  123. Grischi sagt:

    Moin Moin wie sieht es aus in der Region rund um Rügen mit Hering aus.? Hat jemand was gesehen bzw gefangen. Viele Grüße

    • Sven sagt:

      Ich hatte es am WE zwei mal kurz im Strelasund versucht – nichts.
      Wasser ist aber auch noch sehr kalt. Ich behaupte mal wenn man es wirklich hart drauf anlegt kann man Hering fangen (sollten ja die ersten da sein), aber von Fresslaune dürften die noch Wochen entfernt sein.

      Als Anwohner wie ich ist das sicher immer mal einen kurzen Versuch wert, aber Anreisen braucht man dafür noch nicht.

    • Hans sagt:

      Moin. Gestern haben wir zu zweit 60 Stück und heute 20 Leute gesamt 60 also kann man noch nicht genau sagen.
      Eine Woche noch dan ist Vaschvitz voll
      Aber nicht vergessen corona! Heute haben richtig kontrolliert manche haben 200€ wegen corona Verstoß! Schlimmer als Krieg …

  124. Fischbiss sagt:

    Moin zusammen, war in der letzten Zeit jemand in Kiel zum Heringsangeln? Wäre sehr nett wenn berichtet werden könnte. LG

  125. Fischbiss sagt:

    Moin zusammen, war in der letzten Zeit jemand in Kiel am satorikai zum Heringsangeln? Wäre sehr nett wenn berichtet werden könnte wie es momentan läuft. LG

  126. Meike sagt:

    Hi,
    waren heute mit dem Boot in der Kieler Innenförde unterwegs. Konnten dann vor Schilksee bei 18m Wassertiefe einen einzigen Hering überlisten. Sonst nicht mal einen Zupfer. Weder vor Holtenau noch vor dem Ehrendenkmal oder Laboe. Weiter als bis Höhe NOK waren nicht in die Förde rein gefahren. Das Wasser hatte aber auch nur 1-2 Grad… da muss man sich wohl noch etwas gedulden…

  127. Matti sagt:

    Hey, aber schon mal schöne Bilder von allen.
    Gibt schon mal einen Vorgeschmack auf eine schöne Heringszeit.

  128. Olli sagt:

    Hallo!
    Ich habe gestern am Satorikai in Kiel eine Stunde das Heringsvorfach ins Wasser gehalten – da gab es noch keinen Biss.
    An den Vortagen sind dort auch noch keine Heringe gefangen worden.
    Ist wohl noch zu frisch.

  129. Carsten. K sagt:

    Ich war gestern in Neustadt. Es sitzt nich nienand zum Angeln im Hafen. Hering wird dann wohl noch nicht da sein.
    Ich fahre immer Ende März Anfang Aoril nach Neustadt. Da ging eigentlich immer was.

  130. Holger sagt:

    Moin, war heute einer in Vaschvitz unterwegs?

  131. Thomas sagt:

    Wir waren aus diesem Grunde 2020 nach Neustadt gefahren zum angeln . Dort war Einreise zum ausüben Kontaktarmer Sportarten erlaubt – angeln zählte dazu . Sieht so aus als wenn es wieder dahin geht . Anreisen angeln wieder nach Hause Angelkarten werden online gezogen

  132. Klaus sagt:

    Ich möchte auch gern an die Ostsee und würde sehr gern vieles zum derzeitigen Stand der Angelei dort erfahren/wissen wollen! Aber ich wohne in Leipzig und nun?

    • Tobias sagt:

      Hallo Klaus,

      leider ist es im Moment als nicht Mecklenburger nicht einfach an frischen Hering zu kommen. Ein kleiner Ausschnitt sagt:

      4. Kann ich als Angler aus einem anderen Bundesland auch in M-V angeln?
      Nach den geltenden Corona-Regeln ist die Einreise nach M-V zu touristischen
      Zwecken für Bürger anderer Bundesländer nicht erlaubt. Wenn also kein
      gesetzlicher Ausnahmetatbestand (z. B. Zweitwohnung etc.) gegeben ist, ist der
      Aufenthalt in M-V nicht legal.

      Mal sehen wann die Reisebeschränkungen aufgehoben werden.

      Gruß

      • Klaus sagt:

        Besten Dank für die Info! Dachte schon, dass meine Frage keiner ernst nimmt. Hoffe doch ,dass es bald besser wird für uns “ Nichtortsansässigen „!

  133. Uwe sagt:

    Moin, habt ihr eine Ahnung ab wann es sich in Wohlenberg lohnt?
    Bin da noch nicht so oft gewesen.

  134. Kleinfisch sagt:

    Moin. Weiß einer wie lange der hering ungefähr von Kiel bis vaschvitz braucht?

  135. Michael sagt:

    Hallo. Weiß schon jemand was vom Hering 2021 in Vaschvitz? Lg

  136. Michael sagt:

    Hallo. Gibt es jetzt schon erste Meldungen von vaschvitz? Lg

  137. Rainer sagt:

    wie stehts mit den Heringen sind noch welche wollte in Rostock am 14. bis 18. 12 .2020 mein Glück versuchen

  138. Pappa Klaus sagt:

    Herbsthering vor Lohme auf ca.20 Meter , auch schön große.

  139. Manfred K sagt:

    Moin. Ich möchte ab dem 2. Nov. in der Schlei bei Kappeln vom Boot aus
    Heringe angeln. Geht da noch was?

  140. Manfred K sagt:

    Moin. Ich möchte ab dem 2. Nov. in der Schlei bei Kappeln mit dem Boot
    Heringe angeln. Geht da noch was?

  141. Keller sagt:

    Moin!
    Bin zur Zeit in Rabelsund! Wo ist da ein guten Spot? Wird da zur Zeit Hering gefangen?

    Danke und Gruß

  142. Klaus sagt:

    Hallo,
    seit 14 Tagen Heringe in Kappeln klingt gut! Bin aber nächste Woche in Altefähr(Rügen) und Stralsund. Kann man hier auch mit (Herbst-)Heringen rechnen, bzw. ab wann wäre es möglich?

  143. Joerg Hansen sagt:

    Also in Kappeln werden schon seit 14 Tagen Heringe gefangen

  144. Herwig Ketelsen sagt:

    Also Heringe werden in Kappeln schon seit 14 Tagen gefangen

  145. Lauri sagt:

    Weiß jemand wann es in Kappel mit herbsthering losgeht ?

    Lg

  146. jan sagt:

    Hey, jemand ne Ahnung wann der Hering dieses Jahr in Lübeck anzutreffen ist?

  147. Johannes sagt:

    Hallo zusammen, habe letzte Woche 30 Heringe an der Ostmole Warnemünde gefangen. Zufall? Ab wann werden denn dieses Jahr so die ersten Herbstheringe erwartet? VG

  148. Björn sagt:

    Moin. Montag waren wir zu zweit, 8h Warnow Holzhafen usw. 16 Heringe. Zeit ist um.

  149. Marcel sagt:

    Hallo kann mal jemand ne Info geben ob Wittower Fähre noch was geht auf Hering.? Und wie schaut es strälasund vom Land aus auf Hering grüsse

    • Sven sagt:

      Ich glaube nicht das dazu noch jemand was sagen kann. Wird einfach nicht mehr auf Hering geangelt. Ich hab aber auch schon seit Wochen keinen heringslaich mehr gesehn, denke die sind seit Wochen durch mit laichen und zum größten Teil (wenn nicht schon alle) wieder in salzigeren Gefilden.

  150. Tinytom sagt:

    Geht noch was in FL

  151. Hannes sagt:

    Moin, geht in Rostock noch was ?
    Fischereihafen oder Kabutzenhof?

  152. Max sagt:

    Am Dienstag hatte ich 10 Heringe am satorikai morgen fahre ich wieder und werde berichten

  153. Barschangler sagt:

    Am Dienstag hatte ich 10 Heringe am satorikai morgen fahre ich wieder ind werde berichten

  154. Mamalauda sagt:

    Hallo wie sieht’s zur Zeit in Rostock aus ?
    Wäre dankbar für antworten ….
    Oder evtl. Erik weißt du was ? 😁

  155. Ruben sagt:

    14.05. kein Hering in Lübeck bei der Hubbrücke.

  156. Bob Baumanm sagt:

    Am 7.5 in Rostock gut Hering rausgeholt! Alle anderen die da waren auch immer eben weg gefangen. Waren von 14-17 Uhr vor Ort.

  157. KB sagt:

    Kein Hering am Tiessenkai und Santorikai 12-21Uhr

  158. fischhst sagt:

    am 8.5. in stralsund von land aus 5kg hering, großteil mit leich und rogen!

  159. Marjan sagt:

    Läuft noch was in Rostock mit Herring?

  160. Thommy sagt:

    Moin, wird momentan tagsüber noch in Kiel (Hörn/Sartori…) Hering gefangen?

  161. Tauer sagt:

    Hallo wollte mal gerne wissen ob es hering gibt in stralsund

  162. Sigi sagt:

    Eine frage an den Admin. Warum funktioniert der Forum für Hornis nicht?

  163. Markus sagt:

    Wie sieht es mit Meerforelle aus, westlich von Warnemünde aktuell?

  164. RUDI sagt:

    Läuft noch was in Rostock mit Herring?

  165. Horsti sagt:

    Greifswalderchaussee natürlich

  166. Horsti sagt:

    Bei der Aral Tankstelle in der Greifswalderchasse

  167. F. R sagt:

    Wo bekommt man in Stralsund morgens eine Angelkarte, Tankstelle oder so kann mir das bitte jemand sagen danke

    • Koni sagt:

      Am besten Online auf fisksdo.de oder in einem Angelläden am Hafen in der Wasser- Ecke Heiliggeiststr., Angeljoe in Greifswalder Chaussee an der Rügenbrücke oder auch am der Total Tankstelle in der Werftstr.

  168. Mamalauda sagt:

    Rostock warnow alles voll mit Heringe überall

  169. Erik sagt:

    Am 2.4. 61 Stück im Rostocker Fischereihafen gefangen, ca 9h vor Ort gewesen. 2 Leute aus Berlin haben mindestens 100 Stück pro Nase gefangen, waren aber auch schon weit vor 6 Uhr da.

  170. Willi sagt:

    Heute in Rostock Hedgehalbinsel von 10 – 13 Uhr mit 3 Angler 16 Heringe. Wetter zu kalt und ungemütlichen.

  171. Hanning sagt:

    Hallo
    Kann man sich am Hafen Heringe kaufen wenn ja ist das direkt am Hafen uns zu welcher Uhrzeit?
    Lieben Dank

  172. Frank sagt:

    Waren heute am Rügendam 4 Std zu zweit knapp 25 kg hering, also hering ist noch richtig gut zu fangen….

    Hornhecht ging auch ganz gut

  173. Michael sagt:

    Hallo.
    Kann einer von Kolegen sagen ob in Lübeck noch etwas geht ???

    • Olaf sagt:

      Moin Michael

      war Montag im Hafen Hubbrücke in 3 Stunden 46 Stück
      Dienstag in 3 Stunden aber nur 13 Stück,lief also nicht so gut ,andere Angler hatten mehr ,hatten auch andere Systeme ,aber der große Fang war bei denen auch nicht.

  174. Frank Ratzow sagt:

    Hallo, geht noch was mit Hering am Rügendam wollte morgen mal hin oder lohnt es sich garnicht mehr…….

  175. LR sagt:

    Hey MAMALAUDA kiel läuft! Aber immer erst spät abends LG,LR

  176. Willi sagt:

    Wie sah es gestern in Rostock aus ?

  177. Mamalauda sagt:

    Läuft bei dem Wetter nix mehr rund rum Wismar ?
    Kann mir einer von Fänger erz?
    Danke und Petri

  178. Sebas sagt:

    27.04.2020 Mole Stralsund 3 Stunden geangelt und 80 Heringe. Alle voll Rogen

  179. Hannes sagt:

    Sind in Sassnitz noch Heringe? Von wo angelt ihr auf Hering in Sassnitz?

  180. Sascha sagt:

    Heute von 14:30 – 17:00 78 Heringe I’m Rostocker stadthafen eingesackt.
    Die Größe lag bei durchschnittlich 25 cm und alle noch Rogen/Milch im Bauch

  181. Sascha sagt:

    Moin moin
    Weiß jemand wies die Tage in Rostock lief?

  182. Mauter sagt:

    Hallo geht noch was mit Hering in Stralsund?

    • Ralf sagt:

      Ja, heute war es einfach top. Hering so viel man will. Brauchst nur 5m werfen, 10sec warten und schon hast du welche. Hab in 7h 150 Heringe gefangen

  183. Ralf sagt:

    Ich war heute erneut beim Rügendamm und habe unter der Rügenbrücke geangelt. Naja was soll ich sagen? Es war sehr durchwachsen. Um 10.00 ihr war ich da. Bis zum Nachmittag war es sehr zäh, sogut wie nichts gehabt, vllt. 15 stk. Ab 15.30 Uhr ging es dann so richtig los. Jeder wurf ein Biss, mindestens jeder 2te wurf Fisch. Das ging so 1,5h und danach war wieder Ruhe. Also man muss wohl echt glück haben.

  184. Stralsunder sagt:

    Moin, waren gestern unter unter der neuen Brücke auf der Rügen Seite dort war jeder Wurf ein Erfolg. Die großen Heringe hatten kein Laich mehr aber die kleinen schon. Der Hering ist auf jeden Fall da!!! (Ich denke nicht mehr am 1.Mai.)

  185. Dominik sagt:

    Moin ich wollte mal fragen wie es mit dem hering auf dem Kartoffelanleger in wohlenberg aussieht? Bitte eine ehrliche Antwort danke

    • René sagt:

      Moin Angelfreunde, Rostock Stadthafen heute der Wahnsinn der Herring voll da. Jeder Wurf ein garant für Fisch und der Fisch zu Hundert Prozent noch voll mit Leich!!! Angelzeit war von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Also in diesem Sinne, Petri Heil.

  186. LauriRichter sagt:

    Hallo Angelkollegen ich wollte mal fragen, wie es zurzeit am sartorikai in kiel aussieht? ist es da schon zu spät oder geht da noch was?War vor einer Woche da, da waren noch alle voller Laich aber sehr schwer zu fangen… immer nur gegen 20 Uhr… LG und Petri Heil!

  187. Frank sagt:

    Wie sieh es zur Zeit mit Hering am Rügendam aus, würde gerne 1 Mai fahren oder ist es da schon zu spät

  188. Tom sagt:

    Hallo gibt es schon was neues zu hornis

  189. Horst sagt:

    Guten Morgen, kann mir Jemand sagen wie es in HRO aussieht? MfG

    • Zander sagt:

      An der alten Werft läuft es ganz gut die letzten2 Tage. Meistens in den beiden letzten Abendstunden erst, wenn der Wind leicht abflaut. Dann ist der Eimer fix voll. Tagsüber nur vereinzelt. Allzeit Petri.

  190. Dave sagt:

    Hat jemand Info’s zur Gegend zwischen Wismar und Lübeck?
    Ging da irgendwo was? Ich war in den letzten zwei Wochen ein paar mal in Wohlenberg da gab’s keine Spur von Heringen

  191. seeschwalbe sagt:

    Hallo Tom!
    Schreibst du nur um zu meckern, denn hier hat keiner über Gäste oder Hamburger gesprochen.
    Es sind Einheimische oder Zugewanderte C ost ) die sich unsportlich benehmen!
    Dein Kommentar hättest du dir sparen können.

  192. Tom sagt:

    Es beschweren sich ja wieder viele über das Verhalten der Angler. Aber diesmal könnt ihr die Hamburger und andere Gäste nicht beschuldigen. Es sind alles Einheimische die sich daneben benehmen. Also für die Zukunft bevor ihr über Gäste schimpft, Mal darüber nachdenken.

  193. Willi sagt:

    Hallo Sportsfreunde
    Hornhechte schon von Land aus gefangen?

  194. elbtiger sagt:

    War gestern in Stralsund. Gegen 10Uhr auf der Nordmole kaum jemand da. Nach etwa einer Stunde angeln stellte sich auch schnell heraus warum. Kein Hering da. Dazu war auch ein recht unangenhmer Ostwind. Bin dann umgesiedelt zum Rügendamm . Dort auf der Inselseite am Brückenkopf sehr gutes Biesverhalten. Fast jeder Wurf brachte Heringe. Nach gut 3 Stunden rund 100 Silberlinge. Etwa 80% des Fanges hatte bereits abgelaicht.
    P.S. Rund 2/3 der Angler stellte den Hornies nach und hatten sehr gute Fangerfolge. Petri und bis nächstes Jahr.

    • Heino sagt:

      @elbtiger, hört sich ja gut an. Wie sieht es deiner Meinung nach aus, wie lange wird der Hering noch da sein? Ist man schon zu spät wenn man kommendes Wochenende fährt? Und reicht es von Land aus zu angeln oder ist es mit nem Boot doch besser?

      • elbtiger sagt:

        Schwer zu sagen. Denke mal die nächsten beiden Wochen sollte es noch gut funktionieren, egal ob von Land aus oder vom Boot. Kommt sicher noch eine andere Schwarm zum laichen.

  195. Daniel sagt:

    In Wismar macht es so langsam Spaß – in den letzten Tagen war zumindest Abends immer was los und heute hatten wir in 1h immerhin 24 Heringe.
    Grundsätzlich möchte ich auch noch einmal dafür werben, dass wir uns als Angler auch ordentlich benehmen. Wenn ich sehe, dass manche Anlger die Fische halb betäubt auf den Gehweg zappeln lassen, haben wir anscheinend noch nicht genug Kontrollen und zu lasche Strafen…

  196. ulrich sagt:

    hallo, wollte nach schweden hechte fangen, darum möchte ich wissen, ob die heringe schon da sind,sonst stehen die weit raus!
    danke für die antworten

  197. Rainer sagt:

    Hallo Rene
    Du kannst Dir über Fiskado eine Tageskarte kaufen !

  198. René sagt:

    Hey Leute, wo bekommt man in Stralsund tageskarten?
    Meine Freundin hat morgen feinsonographie und ich darf nicht mit rein.
    Deshalb will ich paar Heringe angeln gehen.

  199. Rainer sagt:

    War gestern in Rostock ( Stadthafen ) angeln. Was man da an sogenannten Anglern sieht ist erschreckend .da werden die Heringe so schnell wie möglich vom Haken in den Eimer geworfen ( ohne zu töten ) damit man schnell die Angel wieder ins Wasser bekommt. Mal höfflich nachgefragt weshalb man sie nicht tötet (wie vorgeschrieben ) wird man auf das schlimmste beleidigt und bedroht.

    • Leo sagt:

      Rainer, ich weiß schon, wen du meinst … Es sollte eigentlich an der anderen Stelle als Heringe gearbeitet werden…
      Aber… Ich finde manche Vorschriften einfach nur schwachsinnig! Sind die Fischer, die Heringe mit Schleppnetzen unter Strom in Massen fangen auch verpflichtet diese einzeln zu töten? Warum denn nicht? Sind da die anderen Heringe, die das nicht verdient haben und müssen unter Strom gequellt werden???
      Genauso wie das Schlepp-Angeln z.B,, was in der ganzen Welt sonst niergendwo verboten ist.
      Also bitte !

      • Daniel Lossow sagt:

        Moin. Samstag von 7- 12 Uhr Rostock Krummendorf mit Boot zu zweit 400 Heringe.

      • EazyE sagt:

        Solchen Spinnern wie Dir (Leo) sollte man den Fischereischein entziehen! Du übst ein erlerntes Waidwerk aus und dazu gehört den Fisch zu töten! Das bedeutet beim Hering zumindest ein beherzter Schlag auf den Kopf.
        Aber scheinbar ist es bei dir mit dem Angeln wie mit der Orthographie. Nix gelernt.
        Lieber Rainer, bleib weiter am Ball und quatsch solche bierbäuchigen Taddergreise wie den Leo weiterhin auf sein Fehlverhalten an. Und immer versuchen noch lauter zu werden, denn sind solche auch ganz schnell leise. Spätestens bei der Fischereiaufsicht sind sie dann kleinlaut.

        • Jörn sagt:

          –>> EazyE

          Erzähl nicht so nen Scheiß. Leo hat 100% Recht.
          Ach so – und du hast noch diese ganz wichtige Messerstecherei vergessen !
          Bist du bestimmt einer von Peta, du Vollpfosten !

        • Leo sagt:

          EazyE – halt die Schnauze, du Dösbaddel ! Geh zum Fischer und erzähl ihm sowas…

        • Al sagt:

          EazyE, ich würde an deiner Stelle ausschließlich Catch & Realese beim Heringsangeln ausprobieren, wird bestimmt Megaspass machen :)))

          • EazyE sagt:

            Wie gesagt, ich unterstütze Rainers Meinung. Es gibt Regelungen und die sind einzuhalten. Wenn ihr euch mit der Fischereiindustrie gleichsetzen wollt, dann bitte! Aber gerade sone Gierlappen wie ihr schreit als erstes bei ner Fanbegrenzung für Hering! Ich bin froh, dass es diese noch nicht gibt und das hängt damit zusammen, dass sich ein Großteil an die Regeln hält. Der Herzstich beim Hering wurde wieder zurück genommen, weil diese Regelung überzogen war und weil er durch den Schlag auf den Kopf auch stirbt. Aber wegen solch Typen wie euch, die die Fische auf der Kaimauer zappeln lassen ist m.M.n. auch eine Fangbegrenzung in nicht mehr weiter Ferne. Stell dir vor das macht jeder! 3 Heringe raus.. Angel schnell wieder rein weil ja gerade Fisch da ist. Auf der ganzen Kai zappeln Fische aber keinen von den Anglern interessiert es bis es eine Beißpause gibt. Was für eine idiotische Einstellung. Und statt wenigstens reumütig die Fresse zu halten, wird hier auch noch Maul gemacht. Pack!!!
            Und ja, ich befürworte C&R. Warum? Weil ich auch gerne mal einen gut gehakten und dennoch maßigen Fisch zurück setze. PETA verdient mit Anzeigen dagegen Geld. Die stehen also eher auf eurer Seite, nämlich unser schönes Hobby durch den Dreck zu ziehen.

        • Klaus sagt:

          Hallo EazyE
          Du hast vollkommen recht mit deiner Meinung das dort manchmal abgeht hat nichts mehr mit unseren Sport zu tun. Angel um die größte Menge Fisch im Eimer zu haben und zum Schluss wird der Fisch irgendwo entsorgt weil man keine Lust hat alles zu verarbeiten. In diese Kategorie von Anglern kann man bestimmt Jörn,Leo und Al einordnen. Ich bin bestimmt nicht mit allen Umweltbestimmungen in Deutschland einverstanden aber seinen Sport sollte man doch sauber ausüben und einen gewissen Respekt gegenüber dem Lebewesen Fisch haben.

          • fischhst sagt:

            hallo klaus,
            da muß ich dir zustimmen, vorallem mit AI!! der geht ja wohl jeden an dersich an die vorschriften hält.. angelt der überhaupt?? ich habe zumindest noch keine fangbericht6e von ihm gehört!?

    • Olaf sagt:

      Das ist natürlich echt schade. Idioten gibt es leider überall, auch beim angeln. Aber abgesehen davon: wie würde denn gefangen in Rostock?

  200. Fisher012 sagt:

    Wie sieht es mit den Heringen in Travemünde aus?

  201. Fisher012 sagt:

    Moin, wie sieht es mit den Heringen in Travemünde aus?

  202. Marcel sagt:

    Greifswalder Bodden war heute sehr … zäh. In rund 3,5h dank des besser werdenden Fangs immerhin noch 86 Heringe.

  203. Rudi sagt:

    Hallo, weiß jemand was in Lübeck los ist? Ich habe zur Zeit nichts mehr von da gelesen.

  204. Ricki sagt:

    Weiß jemand wo man ein angelkajak ins Wasser bekommt am besten Nähe Stralsund?

    • SL sagt:

      Man kann ganz gut auf Drigge einsetzen. Da gibt es zwei, drei Möglichkeiten. Oder man fährt hoch zum Bessiner Haken. Da geht es auch. Gute Angelstellen gibt es da jeweils auch gleich um die Ecke.

  205. Jörg sagt:

    Macht es an der Rügenbrücke Sinn auf Hering ? Kann jemand was dazu sagen ? Danke

    • Manfred sagt:

      Also Hering war heute sehr gut am Rügendammbrücke egal wo. Hornfisch ist noch sehr zaghaft aber schon da. Grallefähr haben heute mindestes 30 Boote geslippt.

  206. Leo sagt:

    Na, wie war es heute in Stralsund ? Viele waren ja mit Booten unterwegs. Leute, meldet euch bitte !

    • Michael Schulz sagt:

      Freitag dem 17.4.2020 morgens bis mittags 20 Stück mittags bis abends Hering ohne Ende nach 2 Stunden habe ich aufgehört
      Hatte dann 80 Stück. Mann muss ihn aber finden, im Sind vor Strahlend. Gruß Micha

  207. Paul sagt:

    Moin, weiß jemand ob der Hornfisch schon in Wampen ist bzw. lohnt es sich schon mal mit Wathose reinzugehen?

  208. ANDREAS sagt:

    Moin Angelfreunde,

    Ich brauche Informationen zu Vaschvitz. Ist der Hering noch zu gegen?
    Danke für eure Antworten.

    Andreas

    • Andreas sagt:

      Heute morgen in Vaschvitz tote Hose, Rügenbrücke von Land aus alle 5 min. ein Horni auf 50 Angler (alle auf Fetzen mit Pose), Hafen Stralsund gegen zehn Uhr 20 Angler null Hering, Strelasund bei Stahlbrode kein Hornfisch bei böigem Nordostwind.

  209. Tom sagt:

    Darf man mit seinem Boot gar nicht auf den strelasund oder nur nicht slippen ?
    Wäre gut wenn ich heute noch ne Antwort bekommen würde weil ich morgen los wollte

  210. Leo sagt:

    Moin moin ! Kann jemand bitte aus Stralsund berichten ?

    • Koni sagt:

      Da gibt’s nichts großartig Berichtenswertes. Keine Boote auf dem Sund, da Slipanlagen und Bootsverleihe geschlossen, von der Mole etc. Von 0 – 50 Heringe am Tag, lso Mal gut und dann wieder Mau. Sehr windig mit starken Böen und kalt.

    • Sven sagt:

      Ich war gestern Abend vom Ufer unterwegs, wenn man einen Schwarm findet (was garnicht mehr so schwer ist) gehts inzwischen ganz gut genk ich.
      Sie stehen inzwischen auch schon flach, ich hab bei 2-4m Wassertiefe grundnah sehr gut gefangen.
      20-30min, 9 Heringe (immer einzeln) – es hat nicht aufgehört zu beißen, aber ich musste halt nachhause 😉

      • Ralf sagt:

        Wo warst du denn angeln? Wie lange ist noch mit Hering zu rechnen deiner Meinung nach? Geht es jetzt erst nochmal los?

        • Sven sagt:

          Achso hab nur Ufer geschrieben, sry. Ich bin Stralsunder und war entsprechend am Strelasund.
          Ich hatte glaub ich nur einen abgelaichten und die Wassertemperatur ist ja gerade erstmal grad so über 8 (glaube aktuell 9). Also Ja das geht jetzt erst richtig los, zumal die Temperaturen zeitnah ja auch nicht durch die Decke gehen sollen.
          Grundsätzlich ist der Hering schon lange im Sund, hatte den ersten schon Anfang Februar (gebissen nicht gehakt). Letztes Jahr war auch recht zäh und da waren Heringe noch im Mai zu fangen, ich denke also das auch dieses Jahr Anfang Mai noch immer was gehen wird. Kein Grund für Stress

  211. Miri sagt:

    Heute bei der alten Neptunwerft (Warnow) von 19 Uhr bis 19:45 (samt ein- und auspacken) 16 Stück fürs Abendbrot. Die meisten hatten da schon zusammengepackt, heute Nachmittag waren viele da. Boote habe ich keine gesehen.

  212. Hansen sagt:

    Moin, ich wollte die nächsten Tage mal auf die Warnow oder den Strelasund mit meinem Schlauchboot.

    Ist das Einsetzen noch erlaubt?

    LG

  213. Borg sagt:

    Was ist los wieder in Stralsund ? Heute waren keine Boote zu sehen auf dem Wasser?
    Bitte meldet euch, damit die anderen nicht umsonst hinfahren !
    Danke Jungs !

  214. Uwe sagt:

    Hallo, gibt es noch Hering in Wohlenberg? Oder ist der Hornhecht schon da? Wollte morgen mal an die Mole.

    Ps.: vielen Dank für diese tolle Seite !!

  215. Andreas sagt:

    haiio was geht zur zeit in rostock und wo danke füe eure antworten

    • EazyE sagt:

      Wir waren im Stadthafen und es war kaum zu holen. Auch von anderen gab es nur wenig. Ich glaub der Hering ist durch!
      Ich nehm jetzt die Horni-Saison in Angriff.

      • Olaf sagt:

        Nein, ich denke nicht dass der Hering schon durch ist. Es war die ganze Zeit zu kalt. Der kommt nochmal so richtig denke ich Ende April wenn es länger wärmer war. Das kann noch nicht alles gewesen sein dieses Jahr

  216. Alex sagt:

    Slippen in Gralfähre ist auch nicht mehr möglich….
    So ein Sch….ß !
    Nur Einheimische, die ihre Boote auf dem Wasser schon liegend haben…

  217. Sigi sagt:

    Moin. Noch keiner einen Horni gefangen?

  218. Al sagt:

    Ärger auf dem Strelasund !

  219. Björn sagt:

    Moin,
    war gestern bei Altefähr am alten Anleger.
    Ich habe einfach mal mit meiner Mefo Rute und nem 26er Blinker auf Horni probiert.
    Erstaunlicher Weise hatte ich einige Kontakte und einer hing kurz. Kurios das die Muttis schon da sind.
    Ostergruß an alle

  220. Wolf sagt:

    Moin wie siehst aus in Neustadt in Holstein im Hafen ? Hering schon da?

  221. Marcel sagt:

    Greifswalder Bodden lief es heute richtig gut. Allerdings nur mit Boot in der Fahrrinne. Fische standen sehr weit unten.

  222. Andrej sagt:

    Weiß jemand ob man für Neustadt Erlaubnisschein braucht wenn ja wo kann man den kaufen?
    Dankeschön

    • Wolf sagt:

      Moin Andrej😉
      Soweit ich weiß brauchst du nur den Fischereischein mit der Marke für 10Euro fürs Jahr 2020 . Und hast du schon was gehört ob der Hering in Neustadt in Holstein schon ist? Wollte nämlich auch ein paar fangen für Hering in Sauer od. frisch in die Pfanne😋
      Mfg

      • Andrej sagt:

        Ich war heute in Neustadt in 3 Std 1 Hering dann bin ich nach Lübeck gefahren und in 2 Std 37 Stück gefangen.
        Ich habe Angst gehabt dass ich ohne Erlaubnisschein bin 😁 2 Angler gefragt und Antwort ganz trocken wir haben auch nichts kann man doch nirgendwo kaufen 😂

  223. Horsti sagt:

    Moin Leude
    Wollte heute in Gralfähre mein Boot zu Wasser lassen, aber das Ordnungsamt war Tage zuvor da und hat es untersagt das wir dort die Boote slippen wegen Massenansamlung 😖

  224. Rico Brenning sagt:

    Moin moin, gestern auf dem Strelasund mit 2 Mann in 5 Stunden 760 Stück vom Boot aus. Lief extrem gut, hab noch so ein Heringsangeln erlebt vorher.

  225. Mike sagt:

    Danke da bekomme ich aber keine für Lübeck trave :/

  226. David sagt:

    Fiskado.de gibt es angelkarten für Küste. Gruß

  227. Mike sagt:

    Moin wo bekomme ich die tageskarte her???

  228. Michael Krisch sagt:

    Ich war Donnerstag auf dem Rügendamm. Wenn man ein bisschen weiter wirft fängt man ganz gut, ansonsten zuppeln brassen und plötzen. Es ist einfach noch zu kalt. Die heringe haben auch noch nicht abgelaicht gehabt

  229. Ralf sagt:

    Hallo, viele schreiben ja hier dass sie Massen an Hering mit dem Boot angeln. Wie seht es denn von Land aus? Wann ist damit zu rechnen, dass der Hering ins flachere Wasser kommt und nicht nur in der Fahrrinne steht (bspw. in Stralsund, altefaehr oder Rostock Stadthafen?
    Ich war erst am vergangenen Dienstag am strelasund und da war in 3 Stunden bei bestem Wetter einfach gar kein Hering zu holen. Daher wundere ich mich über diese hohen Fang zählen von 100, 200 und 400 Stück….

    • Koni sagt:

      Die Antwort darauf wurde hier schon mehrfach gegeben. Es liegt ganz einfach schlicht und ergreifend an der Wassertemperatur. Dir liegt derzeit bei 6 Grad. Der Hering leicht zwischen 7 und 9 Grad und solange wir die nicht erreichen klappts halt noch nicht so Recht.

      • Ralf sagt:

        Danke für die Antwort. Wann ist denn so damit zu rechnen? Wird das Anfang Mai noch möglich sein vom Land aus Hering zu angeln oder ist das widerum zu spät

  230. Buggy sagt:

    Moin Rostock kaputzenhof und alte Neptunwerft Hering in grosser Anzahl aber nur weit draußen und denn gleich beim absinken am Ufer kommen sie an die Oberfläche und beißen nicht

    • MaDDin sagt:

      Heute in Rostock von Krummendorf aus mit Boot von 6-12 Uhr an der Fahrrinne gewesen, hatten zu zweit über 400 Stück . Haben paar Mal die Stelle gewechselt, brachte deutlich mehr als bei denen die stumpf weitergeangelt haben, obwohl Flaute einsetzte.

      • Rainer Wittnebel sagt:

        Ich wohne in Plau am See kann ich ohne Behinderung in Krummendorf vom Bott aus angeln???
        oder darf ich gar nicht in den Bereich fahren

  231. Andreas Mähling sagt:

    Seit knapp 3 Stunden jetzt in Wismar. Nicht ein Biss bis jetzt. Aber langsam werden es mehr Angler. Mal sehen ob noch was geht.

  232. th sagt:

    Hier mal was erfreuliches.
    Reisefreiheit – OPR scheitert auch in Revision – Klatsche für Landrat
    8. April 2020 kb Corona, Klagewut des Kreises, Landrat
    Als Landrat Ralf Reinhardt (SPD) die Grenzen zum Landkreis schloss, war der Ärger schon vorprogrammiert. Nicht nur die Landräte ringsherum echauffierten sich über die künstlich hochgezogene Mauer um OPR, auch Ministerpräsident Woidke äusserte seinen Unmut.

    Im weiteren Verlauf klagten zwei Berliner gegen das Einreiseverbot, denn sie besitzen einen Kleingarten im Kreis.

    Das Verwaltungsgericht Potsdam watschte Reinhardt ab und erklärte das Einreiseverbot für nicht rechtens.

    Wie üblich ging der Kreis in Revision und kassierte vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die nächste Klatsche.

    Das OVG teilte mit, die Anordnung des Kreises werde sich in der Hauptsache voraussichtlich als rechtswidrig erweisen. Die vom Gesundheitsministerium erlassene Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus habe die notwendigen Maßnahmen zur Verzögerung der Ausbreitung und zur Eindämmung des Virus für ganz Brandenburg konkretisiert. Dies lasse keinen Raum für eine Ergänzung durch einen einzelnen Landkreis.

    Der Kreis habe nicht darlegen können, dass eine Ergänzung der landesweiten Regelungen im konkreten Fall wegen erheblicher örtlicher Besonderheiten erforderlich gewesen wäre. Es sei nicht zu erkennen gewesen, dass die medizinischen Versorgungskapazitäten im Landkreis signifikant ungünstiger seien als in anderen Landesteilen, so das Gericht.

    Dies wäre auch schwerlich zu erklären gewesen, richten doch allein die Ruppiner Kliniken, zumindest offiziell, eine Corona-Station nach der anderen ein und kassieren fleissig Gelder vom Staat dafür. http://www.in-opr.de hatte ganz zufällig herausgefunden, dass die Situation in den Ruppiner Kliniken sich ganz anders darstellt als in der genehmen Presse, die nicht vorhandene Abteilungen bereits als voll ausgelastet darstellten. Bei 25 positiv getesteten Fällen im gesamten Kreis.

    Das Urteil ist nicht anfechtbar.
    versteh ich das so das die polizei unrechtmässig alle zurück schickt?
    lg th

  233. Sigi sagt:

    Moin schon jemand Hornis gefangen

  234. Alex sagt:

    –> Andre´ Krüger

    Was heisst denn „trotzdem beim angeln behindert“ ?

    • Andre´ Krüger sagt:

      Bis auf rund 10 Meter herangefahren und dann geankert. Da der Anker das Boot aber nicht an der Stelle hielt konnten wir nicht weiter wie gewohnt auswerfen. Es hat eine weile gedauert bis sie das merkten. Dann war aber alles wieder gut.

  235. Rief Andrea sagt:

    Hallöchen wohne in mv möchte gerne Hering angeln fahren aber keiner weiß was hir abgeht und möchte auch nicht umsonst nach gralfähre mit dem Boot ist doch zeitaufwendig um dann eventuell wider zurückfahren zu müssen das Gericht hat entschieden wir dürfen spazieren gehen und Ausflüge machen die Landesregierung sagt aber bleibt zu Hause das sind alles keine klaren Ansagen also den Grill an und Prost bis das wieder vorbei ist

  236. Bergi sagt:

    Moin zusammen!
    Wismar-Westhafen:
    Heute von 17:00 bis 19:15 bei leichtem NW- Wind und leichter Welle null Hering für Jeden.
    Gestern Abend gab es bei glatter See wohl wenigstens bisschen Hering.
    Schlechter werden kann es nicht mehr…..

  237. Andi sagt:

    Heute ab 13Uhr Hering in HST

  238. Alp sagt:

    Gestern von 9:30-13:00 120 Heringe gefangen Lübeck Innenstadt

  239. Klaus sagt:

    Wasser ist noch zu kalt.
    Muss mind.8-9 Grad haben U.Sonne

    • Andre´ Krüger sagt:

      Heute von 11 bis13 Uhr 121 Heringe bei Stahlbrode. Der Hering ist da.Viel Spass. Die Ausflugsbeschränkung zu Ostern ist ja zum Glück gekippt.Mit drei Booten auf dem Strelasund,und trotzdem beim angeln behindert. Wahnsinn.

      • EazyE sagt:

        Korrekt, die Mecklenburger dürfen über Ostern Tagesausflüge machen.. die Polizei wird verstärkt die Grenzen kontrollieren.

        Fangbericht: Wismar wie jedes Jahr nüscht. Erst spät abends und dann auch nur kurz! Die Leute die viele haben, haben max. 15 – 20.

      • Alex sagt:

        Was heisst denn „trotzdem beim angeln behindert“ ?

  240. Rene sagt:

    War gestern in hst, es wurde vereinzelt mal ein Hering geangelt

  241. Sascha sagt:

    Moin!
    Gestern im Rostocker stadthafen in ca. 3h 5 Heringe gehabt!

  242. Bernd sagt:

    Hi, heute in Vaschvitz in 2 Stunden, von 13:00 bis 15:00, 100 Heringe gefangen. Jeder Wurf brachte Fisch.

    • stefan sagt:

      moin moin,

      warst du vom land aus, oder mit dem boot unterwegs?

      gruss stefan

      • Bernd sagt:

        Hi, mit Wathose bis an die Fahrrinne. Waren nur wenig Leute vor Ort, 7 Boote und 6 Watangler. Die Bisse kamen hauptsächlich auf die untersten 3 Haken. Wichtig war den Grundkontakt zu halten. War sehr sonnig und ein laues Lüftchen aus Südost.

  243. Gaedi sagt:

    Hi, weiß jemand ob man irgendwo im Strelasund nähe stralsund Slippen kann?

    Danke

  244. Thomas sagt:

    Hallo ich möchte mit meinem Boot 6m an sie see ab dem 27 april für 6 tage wo darf man überhaupt noch hinfahren in schleswig holstein oder meckpom kann mit jemand auskunft geben diese 6 tage möchte ich auch komplett auf dem Boot verbringen .

    • Koni sagt:

      Das kann dir derzeit noch niemand sagen, da die Würfel am 19.4. erst neu gemischt werden. SH in MV sind bis 19.4 touristisch gesperrt. Polen ebenfalls. Wenn es so weiterläuft nur über einen niedersächsischen Hafen dann über den NOK in die Ostsee.

  245. Heringshai sagt:

    War heute im Stadthafen, in der Neptunwerft und im Fischereihafen, von 07.00 bis 08.00 Uhr, bin 5 Anglern begegnet, aber nicht ein Hering war zu sehen.

  246. Alp sagt:

    Auch heute Lübeck Innenstadt 9:00-11:30 ca 25 Stück

  247. Tom sagt:

    War heute einer aufm strelasund ?

    • Alex sagt:

      Langsam hab ich das Gefühl, dass man hier keine ehrliche Info bekommen kann… Traurig…

    • Nick sagt:

      Hallo Tom, ich war heute von 10-13 Uhr am strelasund. Nicht ein einziger Hering! Bestes Wetter aber kein Fisch, weder bei mir. Noch bei all den anderen Anglern die unter der Rügenbrücke standen. Also an alle die, die nichts zu tun haben und sich sonnen wollen: fahrt an den Sund und genießt die Ruhe und die Sonne. Aber an alle die, die auch Heringe angeln wollen sei gesagt : bleibt (noch) zuhause. Es lohnt sich absolut nicht, auch wenn das Wetter vieles verspricht

  248. Tom sagt:

    Moin leute wie siehts aus ich will morgen mitm boot raus aufm strelasund geht da was und wann ist die beste zeit

  249. Ralf sagt:

    Wie war der Fang in Stralsund heute? Kann da jemand berichten? Ich wollte morgen fahren und gucken was so geht. Wetter ist ja echt gut, eigentlich müssten sie doch nur so beißen….

  250. Willi sagt:

    Heute am Besten im Fischereihafen, dort an der Spitze, aber dort ist sehr wenig Platz.
    In der Werft ab 14 Uhr ab und zu , ab17 Uhr besser bis in den späten Abend. Habe 44 Stück von 14 bis 18 Uhr geangelt.Auf der Hedgehalbinsel sehr wenig, in Krummendorf nichts von der Brücke. Bis zu 20 Boote in der Fahrrinne, die an Land kamen um12 Uhr,hatten gute Erfolge.
    Es bleibt warm die Gänge werden besser.Bei einigen Milchnern lief die Milch.

  251. Kalle sagt:

    War heute jemand in Rostock und was gefangen. Ich möchte morgen eigentlich nach Rostock fahren und im Stadthafen angeln.

    • Daniel sagt:

      Moin…ich war heute von ca. 19:30uhr für etwa 1h im Stadthafen und habe in dieser Zeit ca. 30 Stück gefangen. Mein Angelnachbar meinte, dass ich genau zur richtigen Zeit dort war, denn vorher lief es wohl zäher. Sie sind auf jeden Fall da, denn man hat sie die ganze Zeit springen sehen, ergo habe ich alle direkt an der Oberfläche gefangen.

    • Kevin sagt:

      Ich war von 14 – 19 uhr und hatte 7 heringe… Läuft schleppend :/

  252. Alp sagt:

    Heute in Lübeck Innenstadt zwischen 9:00-12:00 40 Stück

  253. Jörg sagt:

    Hallo wie war es Heute in Stralsund im Jachthafen.War der Hering da?

  254. Andreas Syn sagt:

    Hallo wie sieht es in HRO aus und wo gehts im moment am besten

  255. Ben sagt:

    wie sieht’s momentan in Travemünde mit Hering aus? Viele Grüße !

  256. Gunni sagt:

    fanden alle komisch, aber was willst machen?? Wenn keiner da ist —

  257. Gunni sagt:

    Hallo wir waren heute in Stralsund. Alle Angler total vorbildlich. Die paar Boote die draußen waren nur 2 Mann auf dem Boot. Leider kein Hering selbst die Boote nicht. Auf der Mole war 1 Hering. Das Wetter war toll. Keiner hat verstanden warum kein Hering da war. Laut den Anglern waren die Woche mal so 10 bis 20 Stück. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir die Eimer voll. Doch dieses JAHR… alles anders

  258. Alex sagt:

    Wieso sind seit paar Stunden keine Boote mehr auf dem Wasser in Stralsund zu sehen?

  259. Tom sagt:

    Moin Leute wollte am Dienstag mal mitm Boot raus aufm strelasund wie siehts aus geht da was oder kein Hering da

  260. Lümmel sagt:

    Moin ihr Angler,
    Nachricht aus Lübeck ( Schlutup)
    Von 9.00 – 12.00 Uhr 8 Heringe, alle wegen der Größe wieder ausgesetzt. Lobenswert alle Angler sehr diszipliniert!!

  261. paul sagt:

    habe ebend bestätigung bekommen das kein herreing angeln auf dem strelasund mehr möglich ist informiert euch erst bevor ihr da hinn wolt

    • Nils sagt:

      Was heißt denn das? Auf dem Strelasund? Also mit Boot oder auch vom Land aus? Woher stammt diese Info? Gibt es dazu eine offizielle Erklärung der Regierung oder wurde gesagt unter welche der absurden Paragrafen das fallen soll?

    • Ralf sagt:

      Nils dazu gibt es nur die folgende Info seitens der Regierung :

      Es sollten Gewässer beangelt werden, die in der Nähe des Wohnortes liegen. (ok, schwammige geht es nicht….)
      Beim Angeln – insbesondere beim Heringsangeln – muss ein Mindestabstand zwischen den Anglern von zwei Metern eingehalten werden.
      Auf Angelbooten dürfen nicht mehr als zwei Personen sein.
      Alle Charterausfahrten und Gemeinschaftsveranstaltungen zum Angeln sind verboten.

    • EazyE sagt:

      So ein Schwachsinn. Deswegen ist der Strelasund voll mit Booten.

    • Al sagt:

      Spinner !!!

  262. th sagt:

    nur dazu, die sich über fremde Kennzeichen aufgeregt haben, schöne ostern euch nichtanscheisser……;-) (Quelle bild.de)

    Ziel der Politik ist es, dass Osterspaziergänge nur in unmittelbarer Nähe des eigenen Wohnorts stattfinden – und unter Einhaltung der bekannten Sicherheitsregeln.

    In Mecklenburg-Vorpommern ging die Landesregierung so weit, sogar Einheimischen von Karfreitag bis Ostermontag Tagesausflüge zu verbieten, insbesondere Ausflüge auf die Inseln, an die Küste und an die Seenplatte. Besucher von außerhalb sind ohnehin derzeit nicht willkommen.

    • Nils sagt:

      Was heißt das konkret? Genau: angeln was das Zeug hält bis Donnerstag und die Chance nochmal nutzen vor diesem Quatsch an den strelasund zu fahren. Ich fahre am Dienstag hin, da soll das Wetter auch top sein. Eine kurze und schnelle Wettervorhersage für die nächsten Tage bis Donnerstag für Stralsund

      Mo: ganztägig ☀️, bis 17°C, aber windig (22-26 kmh, in Böen 41 kmh, aus So, S)

      Di: ganztägig ☀️, bis 14°C, Wind ok (15-20 kmh, in Böen 25 kmh aus NW )

      Mi: ganztägig ☀️, bis 14°C, fast kein wind (7-9 kmh aus S, SO)

      Do: 🌤️☀️⛅, bis 11°C, aber windig (19-26 kmh, in Böen 33 kmh aus NW)

      Also, nichts wie raus zum angeln, bestes Wetter soll kommen. Petri Heil

  263. Angler sagt:

    Heute im Lübeck-Untertrave ab 14 bis 18 war 40 Heringe

  264. Ricardo Affeld sagt:

    Hallo was sagt der hering in stralsund an der Mole geht da was

  265. Bergi sagt:

    Moin zusammen!
    Wie schaut’s derzeit in Wismar aus?
    Immer noch mau?

  266. Hering Prof sagt:

    Moin Jungs, auf der Webcam in Stralsund sind über 40 Boote im Strelasund, anscheinend scheint der Hering da zu sein, könnt ihr das bestätigen, war jemand schon da ? Ich wollte es von der Mole oder unten von der Rügenbrücke versuchen. Danke schonmal für die Antworten :).

  267. Deligio sagt:

    Ist heringen angel verboten?
    Mfg

  268. Willi sagt:

    Ich muss auch 70 km fahren, kenne viele Angelstellen im Stadthafen, brauche auch wichtige Infos. Komme aber aus MV. Ab Freitag dürfen wir nicht nach Rostock. Ab Montag wird das Wetter besser.

  269. Gaedi sagt:

    Hi, weiß einer was der Hering im Hafen HST macht?
    Auf der Mole steht ja nur ein Angler?
    Kein Hering da?

    Gruß aus NB

  270. Willi sagt:

    Hallo Herr Rehbock,
    in Krummendorf von der Brücke ? Nicht zu glauben.
    Ich war in der Werft und Hedgehalbinsel nicht einen Hering.

    • Alex sagt:

      Moin Willi !
      Dem glaube ich auch nicht ganz, obwohl Haedgehalbinsel 5 Kilometer von Krummendorf entfernt ist…
      Ich komme leider nicht aus Rostock. Könntest du vielleicht morgen kurz berichten wie es in Krummendorf aussieht? Damit ich nicht umsonst fahre 😉
      Gruß aus SN

      • Zander sagt:

        Wichtig ist es auf welche Seite der Warnow das wärmere Oberflächenwasser, durch den zu beobachtenden Wind gedrückt wird.
        Vor der Entscheidung auf welcher Uferseite man fischt.

        • Alex sagt:

          -> Zander, könntest du vielleicht morgen kurz berichten, ob in Krummendorf was läuft ?

          • Zander sagt:

            Sorry, ich bin übers Wochenende auf Mefo an der Steilküste unterwegs.
            Ich fahre erst nächste Woche wieder mir noch ein paar Silberlinge holen.
            Allerdings mit Boot. Dann wird er garantiert auch wieder entlang der ganzen Warnow in Reichweite kommen.
            Allzeit Petri.

  271. Frank sagt:

    Ich finde es einfach sehr unverantwortlich von den Heringsanglern.
    Warum werden Küsten Angelkarten verkauft.
    Selbst Schuld unsere Regierung!

      • Klaus sagt:

        Einfach nur primitiv, diese Antwort

      • Nils sagt:

        Man kann es zwar auch netter ausdrücken aber es stimmt schon. Wer hier nur sich beschweren will wie unvernünftig es doch wohl ist wenn man einfach seinem Hobby nachgeht und sich nicht von diesem corona-Quatsch einengen lässt, soll sich lieber selbst seine Meinung denken aber sowas hier nicht posten. In diesem forum geht es darum wo der Hering gerade ist, wie es aussieht und wie die Tendenz ist. Alles andere ist nebensächlich und bringt diejenigen, die sich über den Hering informieren wollen auch nicht weiter

  272. Kalle sagt:

    Hallo an die Heringsangler,
    Wer kann mir sagen, wo ich in Rostock oder Warnemünde oder vielleicht auch in Wismar auf Hering angeln kann, aber leider ohne Boot. Ich war sonst immer in Lübeck zum Heringsangeln, aber geht ja zur Zeit nicht.

    • bs sagt:

      hallo und petri ,
      zum beispiel nordlich abgefangen am passagier-kai (ostsee-angelkarte) dann südlicher bei der werft (ab da warnow-karte also südlich vom passagierkai) und weiter südlich schmaler graben und fischerreihafen und werftdreieck / gabuzenhof und stadthafen ganz im süden der unterwanow.

  273. Florian sagt:

    Hallo
    Ich war heute an der Warnow beim Alten Fritz 3 Stauden lang da war gar nichts

  274. Willi sagt:

    Hallo
    Wo hat es heute im Stadthafen Rostock, gebissen ? Ich will morgen es versuchen.
    .

  275. Fischelm sagt:

    Heute am Sartorius Kai in Kiel 0 Hering. 10 Angler von 10:00 -16:00 Uhr

  276. ZeitistFisch sagt:

    Moin Jungs,
    ich war gestern in Warnemünde zum Heringsfischen. Fang war sehr mau und wenn dann konnte man Heringe nur durch weite Würfe fangen. Anscheinend standen die Heringe in der Fahrrinne drin, aber die beste Zeit für den Hering in Rostock scheint auch schon vorbei zu sein. Ich wollte mich auf den Weg nach Stralsund begeben, in der Hoffnung, dass der Hering da noch ordentlich da ist. Was habt ihr für Erfahrungen bisher in Stralsund gemacht, ist er schon da?

    • Koni sagt:

      Generell: Die Heringszeit ist noch nicht vorbei !!!! Das Wasser ist derzeit wieder zu kalt (5 Grad), wenn´s nächste Woche wärmer wird läuft´s mit Sicherheit wieder ganz anständig, wie bereit in der vorletzten Woche, als es noch sonnig war. Die Heringe sind alle noch voller Laich.

  277. Olaf sagt:

    Wie sieht das eigentlich aus mit einem Belly Boat auf dem strelasund zu angeln? Ist das möglich und macht das überhaupt Sinn wenn man kein Boot zur Verfügung hat oder sollte man dann eher vom Land aus (von unter der Brücke auf Rügen oder von der Stralsunder Mole) angeln?

  278. Ralf sagt:

    Hallo Community,
    Ich habe mal den Wetterbericht für nächste Woche nachgeschaut. Demnach soll es relativ warm werden mit um die 15-16 Grad und dazu wenig Wind. Die Prognose gilt für Stralsund. Meint ihr es lohnt sich bei diesem Wetter nach Hst zu fahren um Heringe zu angeln? Wie stehen die Chancen, dass der Fisch bei dem Wetter gut beißt?

  279. Horsti sagt:

    Herzlichen Dank für die Info

  280. s sagt:

    endweder von der Brücke oder Kartoffelanlieger Wohlenberger Wiek.
    aber ob sie beißen weis ich auch nicht in diesem Jahr.
    Petri Heil!

  281. Horsti sagt:

    Moin Moin Kameraden bin die nähsten Tage in Boltenhagen zum arbeiten. ( bin aus MeckPom) besteht dort die Möglichkeit vom Ufer aus Hering zu angeln? MfG Horsti

  282. Paule sagt:

    Moin,
    gestern in Rostock alte Neptun Werft nur vereinzelt Heringe durch weite Würfe. Wetter war sehr abwechslungsreich und windig.
    Werd die Tage nochmal probieren.

    Hier sind alle Angler willkommen, egal von wo.

    Schöne Grüße und Petri Heil

    • Piraiba sagt:

      danke, endlich mal was hilfreiches zwischen diesen ganzen Diskussionen. Ich muss die Tage auch unbedingt mal los.

    • Zander sagt:

      Danke Paule. Ich wohne 2 Minuten von der alten Neptun Werft entfernt. Meistens läuft es die letzte Abendstunde ganz gut. Ein Abendbrot halt. Ich denke, dass es zum Wochenende (bei steigenden Temperaturen) die zweite Halbzeit gibt. Denn sie waren ja schon Anfang Februar dicke da.
      Bleibt gesund und haltet Abstand beim Angeln.

      • Rostocker sagt:

        Anfang Februar sogar schon? Ich hörte, dass in der Woche vom 02.-07.03. Mega gefangen wurde im Stadthafen. Da war auch alles voller Schuppen. Jetzt waren immer nur vereinzelt welche und nur weite Würfe.
        Hoch und weit, bringt Sicherheit 😀

        • Zander sagt:

          Am 26-igsten Januar hatte ich beim Meerforellen angeln zufällig einen Hering geharkt. Bin dann zum Auto und hab auf Paternoster umgebaut. Somit begann dieses Jahr ver verfrühte Spuck. 15 Grad Plus.

    • micha sagt:

      Danke
      genau so habe ich mir das gewünscht
      Du hast mir mit Deinem Bericht einen anstrengenden Tag gerettet.
      Petri Heil und bleibt Gesund

    • Hering Prof sagt:

      Ich wollte die Tage mal nach Stralsund starten, wie sieht es da aus aktuell mit Hering? Danke schonmal im Voraus LG Hering Prof

  283. Frank sagt:

    Hallo liebe Angefreunde,

    ich finde es richtig erschreckend wie telweise Angler hier runter gebuttert werden. Als Arbeitnehmer arbeitet man ja schon im Homeoffice und was spricht dagegen an einem sonnigen Tag ein paar Heringe nachzustellen wenn man genug Abstand voneinander hat. Man muss ja nicht gleich dicht an dicht stehen, wie es sonst der Fall ist.

    Sollen wir hier wirklich überhaupt uns in den eigenen vier Wänden einschließen, kein Tageslicht mehr sehen und nur den ganzen Tag Fernsehen schauen?

    Thema Corona:

    keiner weiß so genau ob all diese Menschen mit Corona oder durch Corona ihr Leben verlieren. Es spricht aber vieles dafür, dass man hier als Bürger scheinbar an der Nase herumgeführt wird. Während die einige Länder Maßnahmen ergreifen, passieren in manchen Ländern gar nichts. Man kann die Frage stellen, warum wohl?

    Zudem ist die ganze Statistik überhaupt gar nicht aussagekräftig. Will ein Land keine allzu schlechte Zahlen hervorbringen, was macht es? – Richtig es testet einfach weniger oder gar nicht und sitzt alles einfach aus. Dann arbeitet es an seiner Außendarstellung und suggeriert den Leuten folgendes: Seht her, wir schicken unsere beste Task Force an ein betroffenes Land und setzen dadurch ein weltweites Zeichen an Solidarität.

    Und was ist mit der Grippe-Saison? Da sterben jedes Jahr etliche Menschen, aber hören tut man derzeit gar nichts davon, warum nur?

    Laut Wikipedia werden die ersten Coronaviren seit 1960 beschrieben, man kann davon ausgehen, dass die Viren noch länger existieren. Die Wissenschaft beschreibt diese Virenart als sehr verwandlungsfähig. Bis zum heutigen Tage zählt die Wissenschaft etliche Unterarten dieser Virenart – warum ist seitdem scheinbar nie was unternommen worden und warum werden erst jetzt, die ganzen Kräfte der Welt gebündelt und ein Run auf das Vorantreiben zur Entdeckung eines „Wundermittels“ entfacht, welches am Ende womöglich gar nicht gibt. Mitterweile gibt es Grippeschutzimpfungen, dann zählt mal doch aus eurem Umfeld 10 Personen auf, die diese Impfung haben.

    Warum kann uns keiner sagen, war es ein fehlgeschlagener Forschungsprojekt oder ist es tatsächlich natürlichen Ursprungs? Letzteres darf schließlich bezweifelt werden, die Menschheit rückt durch ihre Habgier in Lebensbereiche anderer Tierarten in großem Stile rein, so dass irgendwann ein Erreger auf den nächsten Zwischenwirt überspringt und die Verbreitung seinen Lauf nimmt.

    Mit diesem Artikel zweifel ich die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen überhaupt nicht an, es ist wichtig uns alle durch das Verhalten jedes Einzelnen zu schützen.

    Wir Bürger werden mit der ganzen Breitseite der durchgeführten Maßnahmen konfrontiert aber mit vielen Fragen, die der Mensch nun mal hat, völlig alleine gelassen. Ich finde diese Welt ist den Menschen schuldig all diese Fragen zu beantworten und nicht diese einfach zu ignorieren.

    Wir alle wollen sicher niemanden auf dem Gewissen haben, aber ist das wirklich der richtige Weg?

    Bleibt gesund!

    • Pater Noster sagt:

      Ich denke manche Leute sollten wirklich lieber Heringsangeln, anstatt hier zu posten 🙂.
      Haltet Abstand und habt einen schönen Abend.

    • Zander sagt:

      Es ist ein Portal für Fangmeldungen…!

      • Benjamin sagt:

        Krummendorf ist noch nix los.
        Vom Boot auf der Warnow geht schon was, aber auch nicht die Massen. Vom Ufer muss man schon weit werfen, dann fängst du vielleicht 10 Stück in 1 Std.
        Ich denke in 2 Wochen gehts los. Wenn es dann endlich mal wärmer wird.

    • Uwe sagt:

      Geh angeln! Aber komm bitte nicht in meine Nähe. Ich habe Angst vor dir und allen Ansteckungsgefahr-Verleugnern, die in der Inkubationszeit (ich bin ja gesund) den Virus durch die Lande (Ufer) tragen…

    • P.L. sagt:

      Das ist zwar wirklich kein Forum für politische Diskussionen aber ich bin froh, dass es noch Leute, wie Frank gibt, die ihren gesunden Menschenverstand einschalten und sich alternativ informieren.

    • fischhst sagt:

      sorry Frank,
      ich kann deine sätze nicht verstehen. hier hackt keiner auf angler ein!! fackt ist das virus ist hochansteckend und rafft innerhalb weniger wochen tausende hinweg und nicht wie bei einer grippewelle einige, aber die dauert fast ein halbes jahr!
      fakt ist das virus wurde vom tier auf den menschen übertragen, in china da es immer noch üblich ist das menschen und tiere eng zusammenleben und auf den dortigen märkten immer noch lebndgeflügel zum verkauf angeboten wird!!
      im endeffekt ist es dir überlassen was du machst und mußt dann auch für deine taten geradestehen. heißt du infizierst dich und steckst andere an ist das körperverletzung im schlimmsten fall mord!! weil du die schutzmaßnahmen nicht beachtet hast! das deckt keine versicherung ab!! also viel spaß!

      • th sagt:

        Dann sei sehr vorsichtig und fang blos kein Hering mehr…wer weis was der an Krankheiten für dich mitbringt.

        wo steht das alles ,das das Fackt ist???
        hast du das selbst untersucht?
        nochmal……wennn das soooooo gefährlich ist….warum zu Geier gibt es keine Pflicht die Einkaufswagen zu desinfizieren?????????????????
        Aber Menschen der Freiheit zu berauben das ist ok ….ganz zu schweigen was für Nachwirkungen das ganze noch hat….

  284. Klaus sagt:

    Hallo, Freunde des Herings angeln
    Ich komme aus Brandenburg und bin auch jedes Jahr zum Hering gekommen, dieses Jahr verzichte ich. Egal ob man einreisen darf oder nicht, ich lasse die Vernunft walten und ich hoffe es tuen noch viele , viele andere auch. Lieber keinen Fisch aber gesund , der Fisch wird es uns auch danken und im nächsten Jahr verstärkt zum Fang bereit sein.
    Also überlegt es euch und bleibt alle gesund !

  285. micha sagt:

    Hallo alle zusammen
    Stamme aus Sachsen und bin schon viele Jahre beim Heringsangeln mit dabei.
    Verfolge aber immer gern Euere Berichte über Erfolge oder Misserfolge.
    Für mich ist das immer ein Erlebnis und würde mich freuen wenn das wieder mehr im Mittelpunkt stehen würde. Da hat man gleich wieder den Geschmack der Salzwassers auf der Zunge.
    In diesem Sinne bleibt Gesund
    Petri Heil

    • Michi ERZ sagt:

      Hallo Micha der Meinung bin ich auch traurig genug das es dieses Jahr ausgefallen ist. Sind nämlich auch aus Sachsen und wären letzte Woche nach Rügen gefahren. Umso trauriger finde ich es das keiner mehr was übers Fischen schreibt….

  286. Ralf sagt:

    Moin liebe Angelfreunde,
    wie sieht es denn momentan am Strelasund aus? Geht da nun schon was vom Land aus, also von der Mole von Hst oder von der Brücke? Die woche soll ja eigentlich nicht so prickelnd werden was das wetter anbelangt. Lediglich morgen soll es schön sein. Kann man schon hinfahren und gut Fische angeln oder nach wie vor nur sehr vereinzelt?

    • Nick sagt:

      Lohnt noch nicht wirklich vom Land aus.
      Warte lieber noch ab.

    • Sven sagt:

      Vom ufer ist es aktuell wechselhaft, mal fängt man nichts und mal sind 5-10 Heringe in der Stunde drin (allein). Für mich als Anwohner ist das ok, sobald ich mich dafür ins Auto setzen müsste, würde ichs aber lassen.

  287. kermit sagt:

    An Stelle zu fragen, wo momentan der Hering am besten läuft, drängt ich die Frage nach dem Geisteszustand von so manchem auf. Sehr gutes Beispiel ist Waldi. Auch hier im Forum, wo es eigentlich um ein schönes Hobby geht, zeigt sich , wie manche Menschen wirklich drauf sind. Missgünstig, auf sich fixiert und sofort aggressiv, wenn es um MEINE Heringe geht, MV first. Bekloppt. Bleibt alle gesund, hoffentlich kommen bald wieder bessere Zeiten.

    • Rostocker sagt:

      Um mal wieder etwas zum Thema und Kern der Seite zu schreiben: Rostock Fischereihafen gestern 30 Heringe in 1,5 Stunden. Es wäre mehr drin gewesen, wenn nicht ständig solche guppys (die meinen, sie müssen jetzt ihre Langeweile so vertreiben) quer über 4 Angler werfen und alles verknoten. Auseinander geknotet wurde dann mit 2 m Abstand natürlich. Ahoi

    • Michael Krisch sagt:

      Danke. Endlich eine halbwegs nützliche Antwort. Ich würde gerne wissen wie es in vaschvitz und in stralsund aussieht?

  288. Dorschmax sagt:

    Alle Jahre wieder. Der Bayer fängt an einem Tag 400 Heringe. Der Einheimische beschimpft ihn deshalb. Er hört nach 50 Fischen auf. Was er verschweigt ist, das er fast jeden Tag rausfährt. Der Bayer sagt ihm das seine Familie pro Woche 8 Heringe vertilgt.
    In diesem Jahr ist alles gaaaaaanz anders. Dank Corona hat der Küstenlatscher keine Lederhosenkonkurrenz. Was ist aus der Einigkeit unter den Anglern geworden? Ja, in diesem Jahr gibt es Heringe nur für MV. Und wahrscheinlich einen nicht wieder gut zu machenden Schaden im Hotel- und Gaststättengewerbe, Campingplätze, Spargelernte usw. OH HERR. LASS HIRN REGNEN !!!

  289. Michael Krisch sagt:

    Geht es nun noch um den Hering oder geht es nur um das Virus?

  290. HarXXX sagt:

    Hallo, ich glaubte hier wären Erwachsende Leute, aber was ich hier lese ist zu meisten nur Schrott zeugt von Dummheit und keine Achtung vor anderen, Traurig!!!!

  291. LR sagt:

    Ich werde zwar auch angeln gehen, komme aber selber aus sh… Weiß schon jejmand, wie es hier so mit dem hering aussieht? Könnte mal bitte wer antworten??? LG

  292. Nils sagt:

    Mein Gott, so viel Hass hier und das nur wegen so nem Virus. Leute, beruhigt euch einfach alle ein wenig. Was kümmert es euch wer angeln geht und wer nicht? Wer zu Hause bleiben will, bitte, nur zu, bleibt mehr Hering für die anderen. Und die die angeln gehen wollen, so wie ich, die werden nun auch nicht alle anderen Angler umarmen sondern auch einfach den Abstand einhalten und gut ist. Was ist daran verwerflich alleine zum angeln zu fahren, alleine zu angeln und wieder zurück zu fahren? Gar nichts. Also: an alle die hier das geplapper der Politiker nachmachen und hier nur den Zeigefinger heben und zu Hause bleiben :dann macht das doch, aber geht hier nicht auf die los, die einfach wie gewohnt ihrem Hobby nachgehen. Wer hier famgberichte zu melden hat oder was bzgl. der Heringe wissen will, kann hier ja schreiben. Wer allerdings eh für sich sagt, dass dieses Jahr kein Hering geangelt wird, der kann dann auch dieses Jahr mal nichts ins forum schreiben. In diesem Sinne: bleibt ae gesund. Und an die, wie mich, die weiter angeln gehen: Petri Heil

  293. piet sagt:

    war heut in lübeck am schuppen 9 habe in 3 stunden 30 stück gefangen

  294. Manolo sagt:

    Waldi von der STASI ist da.Ruf du mal fleißig die Streife.
    Du als Mecklenburger solltest zum Wohle aller auch zu Hause bleiben!
    Ihr streitet euch hier um nicht gefangene Heringe echt lächerlich.
    Ich wünsche allen die hier über die Touristen in eurem Bundesland hetzen bzw. genervt sind, dass ihr ohne Tourismus bankrott geht.
    Allen anderen bleibt gesund

    • Andreas sagt:

      die dümmste Antwort die man abgeben kann . Jetzt heißt es : bleibt zu Hause , überwindet Eure Gier , bleibt gesund und verbreitet nicht unwissentlich ( Inkubationszeit 10 Tage ) das Virus . Auch jüngere Menschen sterben daran . Kommt im nächsten Jahr wieder . Solange gibt es im Norma Heringsfilet ……und wer das nicht begreift , den soll das Virus hinwegraffen !!!!!

  295. waldi sagt:

    Hallo Angelfreunde
    wie sieht es aus in Altefähr mit dem Hering bei Tonne 50.Bitte um Antwort
    Wenn ich beim angeln sein sollte und ich sehe ein Nummernschild aus nicht MV,dann ruf ich die Polizei Damit hat sich für mich das mit Carola erledigt .An sonnten sollen all Ecu Hause bleiben die nicht MV angehören.

    • th sagt:

      toll…..ich wünsche dir ein unfreiwilliges baden , die Pest und ne riesen Gräte im Hals

    • Simon sagt:

      zuversichtlich

    • ST sagt:

      Schon mal davon gehört, dass man Nummernschilder mittlerweile mitnehmen kann? Ich kann also mal in Bayern gewohnt haben, jetzt in Stralsund wohnen und trotzdem ein Münchner Kennzeichen am Pkw haben. Bin das beste Beispiel für so einen Fall! Und Sie sind offensichtlich nicht die hellste Kerze auf der Torte! Hauptsache Leute anscheissen, ohne Sinn und Verstand. Wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach den Mund halten und die anderen nicht mit so einem Blödsinn belästigen.

    • die2geesower sagt:

      Hallo Waldi,

      bevor du so weiter fluchst, solltest Du mal ein paar Nachhilfestunden in Rechtschreibung nehmen.

      Viele grüße aus Thüringen

  296. Buggy sagt:

    An Nils was hat ein Besuch bei Verwandten mit hering angeln zu tun kommt doch einfach nächstes Jahr alle wieder

  297. seeschwalbe sagt:

    Es gibt keine Einreiseerlaubnis für Verwandenbesuch in MV!
    bleibt zuhause ihr Deppen!
    Wir brauchen keine sogenannten Heringsangler die bei uns noch helfen den Virus zu verbreiten!

    • Nils sagt:

      „Das Innenministerium in Schwerin hat seine Angaben zu Einreiseverboten nach Mecklenburg-Vorpommern genauer gefasst. Neben Familienangehörigen ersten Grades können auch Lebenspartner mit eingetragener Partnerschaft ins Land reisen. Neu aufgeführt sind neben Kindern, Eltern und Großeltern jetzt auch Enkel, für die eine Reiseerlaubnis gilt.“
      Quelle: NDR, 27. 03.2020, auch zu lesen auf der Seite des Ministeriums MV

      • Koni sagt:

        Für deine Ausführung gebe ich dir 100%ig Recht. das gilt für den Besuch von den genannten Verwandten. Die Einreise zu touristischen Zwecke ist weiterhin verboten, wozu das Angeln halt ebenfalls gehört. Wenn du natürlich ein Hering bist, darfst du natürlich weiterhin nach MV reisen um deine Verwandten zu besuchnen !

  298. Herin Hero sagt:

    Moin Leute, ich wollte die Woche mal nach Stralsund fahren. Morgen soll es ja nochmal relativ kalt werden, glaubt ihr das stört die Heringe ? Wie sieht es generell aus mit Hering in Stralsund? Habe gehört, dass der Hering aktuell dort ganz gut zu fangen scheint, könnt ihr das bestätigen ? Ich freu mich auf viele Antworten 🙂
    Mfg Hering Hero

    • Koni sagt:

      Die Kälte ist nicht mal so das Problem nur das derzeitige Hochwasser öfters mal auf die Webcam Rügenbrücke schauen ab wieder Angler auf der Mole stehen, wenn nicht kannst du es bleiben lassen.

  299. Lauririchter sagt:

    Huch da hab ich es wohl gedoppelt…😂

  300. Lauririchter sagt:

    Hey, wollte mal fragen, wie es in kiel u.o. Neustadt mit dem hering aussieht,weiß da jemand was?
    LG😊🙌

  301. Lauririchte sagt:

    Hey wollte mal fragen, wie es in kiel mit dem hering aussieht?
    LG😊

  302. Andreas sagt:

    Nils ,
    tue uns allen in M/V einen Gefallen , bleib zu Hause und verschone uns und den Hering mit Deiner Anwesenheit . Typen wie Du nutzen die Lockerung der Regierung M/V , die wahrscheinlich niemand außer der Regierung selbst versteht aus um hierher zu reisen und um Hering angeln zu gehen .
    Irgendwie müssen wir doch M/V auch noch schnell infizieren nur weil die Gier einiger viel größer ist als ihr Verstand ………

    • Nils sagt:

      Es ist und bleibt eben DAS Angelerlebnis des Jahres. Und wie jedes Jahr werde ich auch dieses Jahr an den Sund fahren und Hering angeln gehen. Mein Gott, ich war die meiste Zeit über hier wie dieser Virus nun um sich geht. Da ist es dann auch in Ordnung wenn ich einfach hier in MV bleibe, meine 2m Abstand zu allen halte und dann ganz entspannt in der Natur auf Hering, mefo und Co Angeln kann als in der Stadt in einer kleinen Bude nur wegen so n Virus zu verschimmeln

      • th sagt:

        Richtig,
        und so lange die nicht anfangen beim Einkaufen die Wagen zu desinfizieren glaub ich an garnix…….
        Lassen die Leute einzeln in die Geschäfte und wischen die Grffe danach NICHT ab.ja nee iss klaa……
        und wer es immer noch nicht begriffen hat….hier läuft die grösste Verarschung die es je gegeben hat
        in dem sinne petri….

    • Gerhard Kuhr sagt:

      Hallo Moin Moin,
      Da haben wir ja mal einen , bisher noch nicht entdeckten “ Superschlauen“ .
      Solltest versuchen als Berater bei der Regierung einen Job , eventuell als Wahrsager , zu bekommen .
      Mit Kompetenz scheinst Du ja gesegnet zu sein .
      MfG

  303. Nils sagt:

    Juhu, nun hat die Regierung von MV also bestätigt dass es erlaubt ist, die Familie in Mecklenburg-Vorpommern zu besuchen, auch wenn man in einem anderen Bundesland den Hauptwohnsitz hat. Hering-ich komme.

  304. Chris Pöthke sagt:

    Moin wollte mal fragen ob es sich lohnt morgen nach hro mit Boot. Ist er schon da?

  305. Chris sagt:

    Moin wollte morgen in hro Heringe angeln mit Boot sind sie schon da?

  306. Paul sagt:

    Hey , ich wollte mal fragen wie es in hro aussieht mit dem hering !? Lg

  307. Paul sagt:

    Hey , wie sieht es zur zeit in hro aus mit dem hering !?
    Gibs da schon erfolge !? Lg

  308. Dave sagt:

    Strelasund läuft bestens. Selten so fette und große Heringe gehabt.

    • Ralf sagt:

      Bist du mit einem Boot unterwegs oder wo stehst du? Ich war am vergangenen Sonntag, da war noch absolut kein Hering da. Wie lange könnte das denn noch so sein? Ich brauche 1h Fahrzeit zum Sund und würde ungern ein zweites mal mit leerem Eimer nach Hause fahren.

      • Frank sagt:

        Ich war auch Sonntag da…
        Gab ab mittag nur vereinzelt welche…

      • Koni sagt:

        Bis Ostern haste auf jeden Fall noch Zeit den Hering zu fangen im Sund. Hat jetzt gerade erst angefangen gut zu Beißen. Noch besser wäre es wenn das Wasser noch 1-2 Grad mehr hätte. Die Wassertemperatur im Sund liegt gerade mal bei 6 Grad. Die gefangenen Heringe sind alle noch voller Laich.

      • Dave sagt:

        Ich war bei Neuhof mit meinem Boot. Wichtig ist dass kein Ostwind ist. Da passiert so gut wie gar nichts. Die Schwärme drücken sich auch noch voll auf den Grund der Fahrrinne. Mit dem Echo sind die ganz gut zu finden. Du hast auf jeden Fall noch eine Menge Zeit. Die Tiere sind noch voll mit Laich und die Temperaturen zum ablaichen sind noch nicht erreicht. Ich glaube so richtig optimal wird es erst in ca. 10 Tagen sein

  309. Berni sagt:

    Hallo EazyE,
    Schau bitte mal über den eigenen Tellerrand. Hab mal in Stralsund vor 27Jahren gewohnt und der Arbeithalber bin ich jetzt ein Angeltourist geworden. Denke über 50% der nimmersatten Leute wohnen gar nicht soooo weit weg und die stören sich daran das andere,“ fremde“ in Ihrem Gebiet angeln und ihnen die Fische wegnehmen. So een Schwachsinn, dabei lebt ihr ja vom Tourismus.
    Viele Kutterkapitäne warten regelrecht auf die Angeltouristen,das ist Ihr Umsatz/ ihre Existenz!!! Einschl.derer die Boote vermieten etc.,vom Gastgewerbe kaum zu schweigen. Viele Familien kommen um mal kurz mit den Kindern zu angeln und anschließend gehts in’s Ozeanum oder dergleichen. Rügenbesuch etc..Die haben bestimmt keene 300 Heringe im Gepäck!
    Was ich in letzter Zeit auch beobachten konnte das auch unsere Freunde aus dem Nachbarland zahlreich erscheinen und mir der Verdacht des gewerbsmäßigen Fischen mit der Angelei entsteht. Und lasst doch mal selber die Angel ruhen,zum Wohle der Heringe und aus Solidarität mit denen die den Angelsport nicht ausüben dürfen.
    Das Geschrei höre ich jetzt schon bis nach Bayern 😉

    • EazyE sagt:

      Moin Berni,
      Mit dem Großteil deiner Aussage gehe ich d’accord.
      Ich hab von Wismar bis hoch zur Wittower Fähre jeden Heringsspot beangelt und ja, was unsere Nachbarlandsbürger sich da an der Stralsunder Mole leisten sollte wirklich unterbunden werden. Ich habe immer nur die Befürchtung, dass aufgrund von maßlosem Heringsfangs und insbesondere des Verhaltens wegen (Sauberkeit), wir bald beim Heringsfangs beschnitten werden. Ich bin ehrlich, ich angel meinen Eimer, wenn ich mal los bin, auch voll aber ich habe immer einen zweiten Eimer dabei um mein Siff am Angelplatz zu entfernen.

      Gruß nach Bayern

  310. Gunni sagt:

    Hallo Lulu hatte heute einen scheiss Tag. Aber deinen Nachricht hat mich echt zum schmunzeln gebracht. Vielen Dank dafür

  311. Lulu sagt:

    Hallo
    War heute im Stadthafen Rostock und hatte in einer Stunde nur 1 Hering am Band. Der hat sich an die Vorschriften gehalten und ist 2 Meter vorm Eimer nach Hause geschwommen. Hatte wohl noch was vor.
    Spaß beiseite, bleibt Gesund.

    • Olaf sagt:

      Also auch in Rostock nach wie vor kein Hering? Dann ist der aber spät in diesem Jahr oder? Kann mich erinnern dass er letztes mal schön da war Ende März

  312. Hermi sagt:

    Hallo .möchte auch mal was los werden
    Ich komme aus Sachsen und wollten vom 05 April für 3Tage nach Rostock auch ein bisschenHering angeln .
    Am schlimmsten trifft es die Vermieter von Ferienwohnungen. Ich habe mich auch schon gefreut aber es ist halt so.
    Von der Vermieterin nehme ich die Anzahlung nicht zurück , vielleicht dann nächstes Jahr wieder . Hoffe ihr seit auch so fair .

    • Ellen Schulzendorf sagt:

      In Mecklenburg ist Einreise Verbot für alle die nicht hier ihr Hauptwohnsitz haben. Das gilt erstmal bis Ende April man rechnet damit das es verlängert wird. Alle anderen mußten Heimfahren. Wer sich nicht dran hält zahlt Strafe. Sorry Es tut mir leid wenn sie diese Strecke um sonst fahren.

      • Matti sagt:

        Hallo Ellen,

        darf ich fragen, woher du die Info mit „Ende April her hast? Ich habe von einer Einreisebeschränkung bis 19.04. gehört.

        Danke schon mal für die Info.

    • Zanderangler sagt:

      Tolle Idee, werde es auch so machen!

  313. PeterPan sagt:

    Letzten Endes seid Ihr doch alle nur gierig , und lauft fressend und scheißend auf diesem Planeten herum und wisst garnicht warum. Ich zähle mich auch dazu. Wir können und werden die Natur nicht retten. Das liegt nunmal in unserem Wesen.
    Also weitermachen wie bisher damit es schnell vorbei ist.
    Amen.

  314. Horsti sagt:

    Moin Moin
    Kurz hinter der Landesgrenze von Brandenburg kommend A24-A19 Abfahrt Röbel steht die Polizei seit Freitag und schickt jeden zurück der kein Kennzeichen von MV hat ausser er hat einen Geschäftstermin oder ähnliches. MfG

    • Olaf sagt:

      Da kann man sich dann als nicht (mehr) in MV wohnen der freuen, wenn man das alte Mecklenburger Kennzeichen behalten hat und ohne Probleme zurück in die Heimat fahren kann 😉

      • Koni sagt:

        Risiko besteht dennoch, kommst du in eine Kontrolle oder Halterabfrage, hast du eine Straftat nach dem Infektionschutzgesetz begangen also günstigenfalls eine Geldstrafe im 4-stelligen Eurobereich oder Haftstrafe zwischen 2-5 Jahren.

  315. Jo sagt:

    In Neustadt gegen abend 9 Stück gefangen, alle ziemlich klein.
    Das gute . war ,nur Einheimische dort, herrlich ohne freche Hamburger dort zu angeln.
    Ist leider so,
    bleibt gesund

    • EazyE sagt:

      Ganz deiner Meinung. Ohne die Touris ist es echt ruhiger und n lockeren Schnack kann man auch mit jedem halten.. keiner der sich in den Sicherheitsabstand 3mRute-Radius drängelt.
      Es ist ein Segen für die Fischerei, dass die gierigen nimmersatten Leute nicht zu uns dürfen!

      • th sagt:

        Ein Segen für die Profitgeile Fischerei wolltest du sagen::::Wa??

        • EazyE sagt:

          Der Fischerei, insbesondere der Nebenerwerbsfischerei kann ich auch nix abgewinnen.. ich ändere meine Äußerung auf Angelei. Ich würde den Satz gerne ganz raus nehmen. Ich heiße gerne alle willkommen, es gibt allerdings Erfordernisse der Anpassung wenn ich irgendwo zu Gast bin.

        • Dreg sagt:

          ihr seid doch nicht dicht, andere Angler würden sich freuen um hin zu kommen.

          • Caruso Worischek sagt:

            ich dachte auch das Angeln ein Sport ist. Das dies beim alljährlichen Heringsangeln etwas ausartet, na ja das ist so … tut aber dem Bestand bestimmt nicht so weh wie die kommerzielle Fischerei … ich meine nicht die kleinen Fischer die davon gelebt haben oder gerade noch leben … z. B. Greifswalder Bodden. Aber auch Ihr aus dem anderen Teil D nehmt doch auch gern die Kohle von den Turis … also warum regt Ihr Euch so auf

  316. Uwe sagt:

    Es ist vielleicht doch besser, wenn man sich vor der Fahrt zur Ostsee noch mal kundig macht. Die Einfahrtstraßen nach Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein werden kontrolliert und alle, die nicht in diesen Bundesländern wohnen, werden wieder nach Hause geschickt. Warum wohl? Weil es immer noch Ideoten gibt, die unbedingt diesen Virus innerhalb der Inkubationszeit verbreiten wollen! Vor ganz wenigen Wochen sind Norditaliener in in das Corona-freie Süditalien gefahren, um ihre lieben Verwandten zu besuchen… Ich bin einfach nur fassungslos!!!

  317. th sagt:

    habe beim bundesministerium für Gesundheit angerufen und mich erkundigt ob ich als Brandenburger an die Ostsee fahren darf.
    Es liegen keine Verbote vor. solange man die 2 personen und den abstand einhält.
    und mit der Panik sollten wir es auch nicht übertreiben
    gruss th

    • seeschwalbe sagt:

      Lese lieber mal die Zeitung oder höre Nachrichten!
      Touristen, das heist auch Angler, werden in MV nicht reingelassen. Einreiseverbot!

      • th sagt:

        ruf doch selber an……dann wirste sehen was die sagen.weil es mich verunsichert hat habe ich gestern angerufen……
        nen Bekannter wohnt auf Rügen und es wird nicht kontrolliert und wenn sind das NUR Empfehlungen und KEINE Verbote
        nur Unsinn wird verbreitet….

        • Matti sagt:

          Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern ermittelt gegen zwei Autofahrer aus Brandenburg. Sie sollen die Kontrollstellen für das Einreiseverbot nach Mecklenburg-Vorpommern durchbrochen haben und unerlaubt ins Land gefahren sein.
          Ich hoffe das warst nicht du?

          Soviel dazu, dass man nach MV einreisen darf.

          Es sollte sich aktuell, jeder an die Bundeslandvorgaben halten. Ich wollte auch zu einem Angelurlaub nach MV kommen und musste leider alles absagen. Die Gesundheit aller, ist das wichtigste was es gibt.

          • th sagt:

            matti nochmal…..ES GIBT KEIN EINREISEVERBOT…..ruf auch du an….
            wenn sie nicht angehalten haben ist wohl klaa warum nach denen ermittelt wird 😉
            sicher geht die Gesundheit vor…nur….hat sich jemand mal gefragt warum keine sau von den Einkaufswagen die Griffe mal desinfiziert?
            solang das nicht gemacht wird glaub ich an garnix…..ganz normaler virus

            • Danny sagt:

              Th du solltest Dich besser informieren, Touristen dürfen nicht mehr nach MV einreisen.
              Urlauber die noch hier waren wurden alle nach Hause geschickt!

            • Rostocker sagt:

              Gefährliches Halbwissen. Es gilt das Infektionsschutzgesetz. Nach diesem wurde die neue „Verordnung zur Bekämpfung des Sars-CoV-2“ beschlossen und Bußgelder und Straftaten verknüpft: Paragraph 4: ALLEN ohne festen Wohnsitz oder Arbeitsstätte in mv ist der Aufenthalt untersagt…. ist denke ich eindeutig auch für dich jetzt oder? Grüße aus dem Ministerium

    • Maik sagt:

      Also es liegt ein Verbot vor, hier werden auch in Städten die Autos kontrolliert und teils auch mit Bußgeldern belegt, ganz streng bei uns in MV und SH natürlich auch

    • Maik sagt:

      Schade das man keine Videos zeigen kann, es Fahren hier Streifenwagen mit durchsagen, alles was nicht in MV wohnt hat die sofort zu die heimreise anzutreten, betrifft auch Leute mit zweitwohnsitz in MV, solange sie hier nicht arbeiten, sie müssen ein Beschäftigungsnachweiß bei einer Kontrolle vorlegen

    • Koni sagt:

      Absolut falsche Auskunft, denn Gesundheit ist Ländersache, daher gab´s die ganze Zeit keine einheitliche Regelung. Für Nicht-MVler gilt eine weiterhin eine Einreisesperre nach MV, sowie nach S-H. Ausnahme sind Beruf etc. aber nicht zu touristischen Zwecken, wobei das Angeln auch darunter fällt. Wer sich nicht dran hält begeht eine Straftat nach dem Infektionsschutz und riskiert eine Geldstrafe im 4-stelligen bis 5-stelligen Eurobereich, in schweren Fällen sogar Freiheitstrafe zwischen 2-5 Jahre

    • Micha sagt:

      @Th kein Ahnung wo du angerufen hast, hier in Warnemünde wurde jeder Touri nach Hause geschickt! und

  318. Berni sagt:

    Jenau,lasst mal den Hering in Ruhe ablaichen.
    Nächstes werden wir alle was davon haben.
    Auch ich als Heringstourist.😏

  319. Sascha sagt:

    Moin liebe Angelkollegen,
    bleibt Zuhause,bleibt gesund und wir werden alle in den nächsten jahren Sternstunden am Wasser erleben der Bestand vom Hering wird sich erholen/explodieren.Somit haben Mefo,Dorsch,Horni und Co gut Futter,werden größer und je größer der Fisch,desto mehr Leich ergo…mehr Fische.
    Die Natur erholt sich sehr schnell.Wir Menschen müssen zusehen das wir alles überstehen und vor allem überleben.
    Sich hier gegenseitig zu beschimpfen hilft niemandem.
    Ich wünsche allen hier, alles Gute und Kraft für die nächste Zeit.

  320. Tommy sagt:

    Ich verstehe Seeschwalbe aber auch . Ich wollte ja fahren Angelscheine online ziehen , Boot slippen , angeln und wieder abreisen . Ich hätte so mit niemanden Kontakt gehabt außer dem Kassierer der Tanke . ( ist für mich nicht weiter schlimm da auch meine Frau im Handel arbeiten muss). Trotzdem bleibe auch ich Zuhause und schränke meine Kontakte auf meine Familie ein . Man kann sich ja auch an den Fangerfolgen der anderen freuen die dort wohnen und raus dürfen

  321. Max sagt:

    Ist das Angeln in Lübeck jetzt Verboten?

    • Alp sagt:

      nein… war heute an der Trave und alle angler halten ihr 2 Meter abstand. Naja bei der Kälte waren auch nicht viele da 🙂
      Hab in einer Stunde ca. 10 Stück gefangen. !!!

  322. Kai sagt:

    Wir sehen uns bestimmt nächstes Jahr am Wasser. Dieses Jahr werden Milionen von Heringen verschont, muss ja nächstes Jahr explodieren 🙂
    Vor Mai kommt keiner mehr zum Angeln!

  323. Nils sagt:

    Also nun gibt es also doch keine Ausgangssperre. D.h jetzt einfach mal abwarten wie sich die gesundheitl. Lage und die Heringslage entwickeln. Wenn er dann also da ist, und man noch raus darf, einfach die 1,5-2m Abstand beim angeln halten. Dann steckt man sich weder an, noch verheddert sich mit den schnüren.
    Schönen Sonntag allen noch

  324. Frank Lange sagt:

    Der Hering ist nicht so wichtig.
    Unsere Gesundheit steht im Vordergrund !!
    Darum bleibt wegen Corona lieber zu Hause!!
    Dank für euer Verständnis

  325. Hans sagt:

    Moin Seeschwalbe,
    Mann kann die Probleme auch anders ausdrücken und muss nicht gleich beleidigend werden
    Das hier ist kein Kindergarten also chill mal bitte.

    • seeschwalbe sagt:

      lese doch mal was man hier so schreibt : immer wieder was macht der Hering, was macht der Hering?
      keiner von denen bekommt mit was auf der Welt um sie herum geschiet, denn sie haben nur den Hering
      im Blickfeld, In italien sind auch schon über 800.junge Menschen gestorben.
      Schaue mal die Bilder vom Santori- Kai in Kiel an über 200 Angller dicht an dicht ohne nachzudenken und Einhaltung
      der Gesetze. Für mich sind das Deppen um nicht mehr auszudrücken.Ich würde auch gerne Heringe angeln.

  326. Master X sagt:

    Wir bleiben Zuhause… auch wenn es weh tut, aber es tötet nicht.

  327. Ralf sagt:

    Moin, ich wollte morgen an den strelasund fahren und von hst aus von der Mole angeln. Wie sieht es da aktuell mit Fängen aus? Ist die Mole noch begehbar? Ich weiß dass einige seebrücken abgesperrt sind, ich hoffe die Mole ist noch frei.

    • seeschwalbe sagt:

      Heringsangeln ist in diesem Frühjahr vorbei!
      Bleibt zu Hause, ihr Deppen!!! Es gibt ganz andere Propleme!

    • Der Angler sagt:

      Wir waren am Samstag zur 2 auf der Mole in Stralsund Hering angel 9 stk. In 4 Stunden der brauch noch eine Woche ca. Bis der Hering richtig da ist

      • Ralf sagt:

        Also ich war heute am strelasund und war unter der Rügenbrücke. Wetter war durchwachsen, von bewölkt bis Schnee und Sonne alles dabei. Aber kein einziger Fisch. Nicht mal ein Biss gehabt. Das lohnt sich also noch nicht. Vielleicht sieht es in 1-2 Wochen besser aus

  328. Tommy sagt:

    Da Hering für mich als Thüringer ausfällt ( wollten Donnerstag auf die Schlei ) Wollen wir hoffen das die Hornhechtsaison nicht auch noch den Virus zum Opfer fällt usw

    • Tom sagt:

      Was für den Menschen ein Übel is für den Fischbestand ein Segen. Ein Jahr ohne große Fischereitätigkeit ist doch optimal für die Bestände. Für uns Angler werden die nächsten Jahre dann umso erfolgreicher.

  329. Klaus, G sagt:

    Habe heute 20.03.2020 beim Fischereiamt Rostock angerufen. Nicht- Mecklenburger dürfen voraussichtlich erst wieder am 20.04.2020 sich in Mecklenburg aufhalten. Das gilt für jede Freizeitgestaltung, somit auch für das Angeln. Das war die Aussage!
    Würde mich aber über einen Bericht von Fängen ( Heringen) von den Einheimischen freuen, sofern es möglich ist.

  330. Guido sagt:

    Guten Morgen zusammen
    Ist das heringsangeln in kappeln mit dem Boot auf der Schlei mit gültigenErlaubnisschein noch erlaubt bzw kann mann noch bei der Brücke das Boot trälern

    • René sagt:

      Das würde mich auch interessieren. Und bekommt man beim Wassersportzentrum noch Erlaubnissscheine?

    • Felix sagt:

      Moin.
      Wassersporzentrum in Kappeln ist bis mind. 18.04. geschlossen. Da das Amt ebenfalls geschlossen ist, bekommt man auch dort keine Erlaubnisscheine mehr. Daher hat sich das Heringsangeln in Kappeln für diese Saison erledigt.

  331. Angler sagt:

    Hallo Hans
    War gestern früh in Wismar. 2 St. nicht einen Anfasser
    Dauert noch nee weile bis Sie da sind

  332. Kai sagt:

    Auch für die Einheimischen wird in den nächsten Tagen das Angeln komplett verboten werden. Nutzt die letzten Tage aus!

  333. Nick sagt:

    Wie sieht es denn aktuell in Stralsund aus? Läuft es da schon so richtig oder doch erst vielleicht in 1-2 Wochen? Ist mit Hering Anfang bis Mitte April noch zu rechnen?

  334. Andreas sagt:

    Hallo kann mir jemand sagen ob was in rostock los ist waren gestern in 3 std zu 2 7 heringe

  335. Michi ERZ sagt:

    Hallo zusammen, mal ne Frage an euch. Zieht der Hering im Oktober nicht auch noch mal bei rügen durch? Hat jemand Erfahrung…..

  336. Tino sagt:

    Aufgrund der von der Landesregierung M-V verkündeten Einschränkungen wegen der Corona-Infektionsgefahr ist die Nutzung von bereits erworbenen Angelerlaubnissen für die Küstengewässer durch Angler, die Ihren Hauptwohnsitz nicht in M-V haben, nicht möglich. Touristen aus den anderen Bundesländern müssen das Land M-V bis 19.03.2020 verlassen. Über die Regeln zur Verschiebung des Gültigkeitsdatums bei Tagesangelerlaubnissen und zur Erstattung des Entgeltes bei Wochenangelerlaubnissen nutzen Sie bitte

  337. Tino sagt:

    Ab gestern is erstmals heringsangeln für Touristen untersagt bis zum 19 April. Es dürfen keine Touristen einreisen in MV…

  338. Fischbiss sagt:

    Hi Nick, ja familie habe ich auch in schleswig holstein. Trotzdem darf man dann ja nicht heringsangeln oder was meinst du? Die Frage ist halt, ob man mit diesem Grund durchkommt. Lg

    • Nick sagt:

      Also für mich liest sich das eben so, dass du einreisen darfst, wenn du deine Familie besuchen willst. Du kommst ja nicht als Tourist um Urlaub zu machen sondern weil du nach Hause zu deinen Eltern oder wem auch immer möchtest

      „Laut Schwesig sind touristische Reisen aus privatem Anlass nach MV gänzlich untersagt. Damit seien bis nach Ostern auch Tagesausflüge nicht mehr möglich. Private Besuche innerhalb der Familie seien aber weiter möglich. Einheimische aus MV dürfen sich im Land frei bewegen – auch auf die Inseln. Doch sollten alle prüfen, ob private Reisen vermieden werden können, so Schwesig.“

      So steht es im nordkurier. Und letzten Endes ist es eben genau das was man als Grund angibt: Besuch der Familie. Ich habe auch das Glück, dass ich ein Mecklenburger Kennzeichen habe mit dementsprechenden Papieren. Von daher denke ich persönlich sollte es da keine Probleme geben.

      • Gerhard sagt:

        Habe gerade eine Absage bekommen für eine Woche Ferienwohnung in Neukloster. Ich darf als Rostocker zwar hinreisen, aber sie als Anbieter mich nicht beherbergen. Für den Caravanpark gleich nebenan gilt das Gleiche.
        Kontrollen dürften nicht lange auf sich warten lassen. Meine Tochter bei Mölln darf ich hingegen besuchen lt.Auskunft.

      • Koni sagt:

        Wenn du deinen Erstwohnsitz nicht inMV hast, dann gilt auch bei Familienbesuchen das Angelverbot!

  339. Christian sagt:

    Moin, wie sieht es im Stadthafen bei der alten Werft aus? Sind sie schon wieder da bei den herrlichen Wetter?

  340. Andreas Kling sagt:

    Was geht bei Sartori + Berger und Hörn bzw. Kieler Innenförde?

  341. Nick sagt:

    Moin, wie siehts mit dem Hering am strelasund aus? Wann sind die großen Schwärme /der große Schwarm ca. Da bzw ab wann kann man mmdamit rechnen? Ich wohne seit 2 Jahren in Hamburg, habe aber natürlich Eltern und Familie in MV wohnen. Ich habe gelesen, dass besuche zur Familie kein Problem sein sollen. Stimmt das?

    • snaps1980 sagt:

      Du kannst davon ausgehen, dass du deine Heringe in Hamburg fangen musst. MV wird aus meiner Sicht (ich arbeite in einer Behörde) über kurz oder lang Kontrollen an der Landesgrenze einführen und nicht Legitimierte abweisen. Die Bootsverleiher haben Ihren Betrieb bereits eingestellt.

    • Koni sagt:

      Wenn die Wassertemperatur stimmt so ab7 Grad. Zur Zeit hat das Wasser zwischen 5 und 6 Grad.

  342. Fischbiss sagt:

    Hallo zusammen, darf man jetzt überhaupt noch heringsangeln gehen? Ich komme aus Hamburg. Angeblich soll man ja keine touristischen Ausflüge an die Nord- und Ostsee machen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  343. Rocky sagt:

    Hallo
    Weist Ihr wo kann mann die angelnkarten für trave kaufen wenn die Angelladen sind geschlossen?

  344. Danny sagt:

    Wie sieht es momentan in Vaschvitz aus? Weiß da jemand was?

    • Danny sagt:

      Waren heute früh von 7-9 in Vaschvitz. Sehr hohe Wasserstand, kommt mit wathose kaum ran an die Fahrrinne. Ich bin 1,93 und musste dann abbrechen weil der Wind mehr Wasser noch reingedrückt hat. Aber wir hatten jeder unsere 80 Heringe in der Zeit. Aber viel Schlick im Wasser. Also Fisch ist da, aber es ist ungemütlich momentan…

  345. Bari sagt:

    Moin, wie sieht es im Wismar-Hafen? War gestern in Lübeck nur vereinzelte. Heute möchte in Wismar probieren.

    • Oli sagt:

      Nach Wismar brauchst du nicht fahren. War gestern Abend da. Es wurde nicht ein einziger Hering gefangen – von keinem!
      Dauert wohl noch 1-2 Wochen.

  346. Kai sagt:

    Moin. Darf in Kappeln noch auf Hering geangelt werden?

    • Stephan sagt:

      Klar, sofern du einen Erlaubnisschein (Jahreskarte, Wochenkarte) hast.
      Ausgegeben werden keine mehr. Das Geschäft hat geschlossen.

      • Benjamin sagt:

        Moin. Es sind keine Urlauber mehr erlaubt in MV.
        Mehr Hering für mich:)
        Ich glaub nach einer Angelerlaubnis fragt jetzt auch keine Sau mehr.
        Wie siehts denn in Rostock aus? Werde es heute mal los.

  347. Heino Oschim sagt:

    Wie sieht es aus mit hering in Stralsund lohnt es sich schon.

  348. maik sagt:

    Hallo Koni, mal ne frage, wo hast du die info her mit dem verbot in mv, konnte leider nix finden, und unser angelladen wusste auch von nix. danke dir schon mal im vorraus maik

    • Andreas Seifert sagt:

      Ich habe eben (18.03.2020 17.56 Uhr mit dem Fischereiamt Rostock telefoniert. Alles Quatsch es darf noch geangelt werden.Allerdings sind alle Angelläden seit heute geschlossen.

    • Artur sagt:

      Hallo Maik,
      ist auf dem Regierungsportal MV veröffentlicht.

    • Claus Konhäuser sagt:

      Natürlich ist Angeln zur Zeit in MV im Gegensatz zu S-H noch nicht verboten. Aber: Die Landesregierung hat alle Touristen, also Nicht-MVler das Land bis heute Abend zu verlassen. Bootsvermietungen Slip Möglichkeiten und Angelläden sind geschlossen. Ansammlungen mit mehr als 50 Personen verboten. Dänemark und S-H, sowie Polen sind zu, dann werden alle Heringsangler ohr Glück in MV versuchen trotz Reiseverbots.

    • Koni sagt:

      Wenn du deinen Erstwohnsitz in MV hast kannst du momentan noch Angeln gehen (wer weiß wie lange noch). Touristen mit Wohnsitz außerhalb MV dürfen nicht mehr ins Land MV, es sei denn auf beruflichen Gründen, muß durch Arbeitgeberbescheinigung nachgewiesen werden.
      Maßnahmen beruhen auf dem Infektionsschutzgesetz und sind erst der Anfang !

  349. Spöket sagt:

    Hallo zusammen,
    so wie es aussieht kann man von außerhalb ja frühestens gegen Ende April nach SH oder MV. Wie lange kann man denn erfahrungsgemäß noch gut auf Hering angeln? Mitte Mai oder ist das zu spät…?

  350. Christoff sagt:

    Der Bootsverleih in der Marina Neuhof bei Stralsund ist seit heute geschlossen!

  351. Papabär sagt:

    Moin, läuft es inzwischen in Warnemünde?

  352. Uew sagt:

    Boot reinlassen ab gestern in Altefaehr nicht mehr möglich Stahlbrode ist es noch möglich Neuhof weiss ich nicht

  353. Paul sagt:

    War heute in Krummendorf ,140 in 6 Stunden kamen nur in kleinen Schwärmen aber alle noch voller Leich !

  354. Jorgensen sagt:

    War jemand heute am Stadthafen in Rostock, wie siehts da aus?

  355. Klaus sagt:

    Warum kauft ihr eure Erlaubnisscheine nicht online ?

  356. Markus sagt:

    Schleswig-Holstein ab 18.03.2020 Sperrgebiet für Touristen. Damit ist meine Heringssaison zu Ende. Schade

  357. Alex sagt:

    Ab morgen werden in Kappeln keine Erlaubnisscheine mehr ausgegeben, nur noch am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr in Maasholm.

  358. Paulisch sagt:

    Gestern 16.03. im Fischereihafen, Neptunwerft und Stadthafen in 2 Std. von 25 Anglern nix = 0 Hering.

  359. waldi sagt:

    Hallo
    Kann mir einer sagen wo in oder um Stralsund ich mein Boot zu Wasser lassen kann.
    Habe ein kleinen Anker 4 mit Motor

    • Koni sagt:

      Am besten im Hafen von Alte Fähr, also auf der Rügenseite, wenn du z.B. Am Heringsloch (Tonne 50) auf Heringe angeln möchtest. Allerdings ist Rügen für Nichtbewohner gesperrt. Kommt also auf die vor der Rügenbrücke kontrollierenden Polizeibeamten an, ob sie dich Rüberlassen zum Bootslippen.

  360. Paul sagt:

    Tote hose am stadthafen bzw fischerreihafen…
    In 5 std kein hering nichts 🙁

  361. Leon sagt:

    Moin, in Kappeln ist alles zu es werden keine Angelscheine ausgegeben. Der Angelladen hat zu.

    • beni sagt:

      Wie lange vorraussichtlich? Aber Supermärkte sind noch offen oder?

    • Stephan sagt:

      Das stimmt nicht ganz. Heute werden im Wassersportzentrum Kappeln noch Scheine ausgegeben. Ob sie Morgen schließen müssen, entscheidet sich heute im Laufe des nachmittags.
      Hab da gerade angerufen.

      • Alex sagt:

        Moin , sie schließen heute um 18 Uhr und machen erst wieder am 16.04 auf , wenn überhaupt. Aber man kann ja bis 18 Uhr auch Wochen oder Jahreskarten kaufen 😉

        • beni sagt:

          Wenn man nocht aus der Umgebung kommt nicht

          • Alex sagt:

            Genau , ich komme selber aus Hamburg, wollte Donnerstag mit eigenem Boot nach Kappeln, aber da haben wir Pech gehabt, habe auch gerade mit der Wasserschutz in Kappeln telefoniert und mit der Fischereiaufsicht , es ist nix zu machen, wer trotzdem fischt ohne Erlaubnis , macht sich strafbar und bekommt eine Anzeige. Und Kontrollen soll es weiterhin geben.

        • Koni sagt:

          Nur nütz das nichts, wenn sie gesamte Küste in S-H und MV Sperrgebiet für Touristen ist.

    • Koni sagt:

      Versuchs mal an einer Tanke, die haben auf und manche sogar Scheinausgabe. Einfach mal GOOGLE fragen und nötigenfalls dort anrufen.

  362. Volovyk sagt:

    Moin, wie sieht es momentan in Kappeln aus?

  363. Paul sagt:

    Moin, wie siehts iim fischerreihafen aus

  364. Leon sagt:

    Moin, hat der Angelladen in Kappeln trotz des Corona Virus Noch auf?

  365. Christoph sagt:

    Seit 18.00 Uhr ist die Rügenbrücke gesperrt. Verkehr wird über den alten Rügendamm geleitet. Dort allerdings mit Ausweiskontrolle durch den Zoll. Es werden nur Rüganer raufgelassen.

  366. lodda sagt:

    Hallo ist heute schon jemand in Lübeck Untertrave gwesen??lohnt es sich?

    • Andi sagt:

      Ja von 12 bin 14 Uhr nur ein Hering, in Lübeck Altstadt. Dann sind wir rüber nach Lübeck Schlutup in da kam ein Schwarm vor bei da hätte ich in 11/2 Stunden 3.
      Mein Vater hatte überhaupt nichts gefangen. Also lohnt noch nicht.

    • Mono Braue sagt:

      Das lohnt sich gar nicht, da fängste noch nichts…

  367. waldi sagt:

    Hallo Sportsfreunde
    Da Rügen gesperrt ist für Urlauber kann mir einer sagen ob mann zum angeln noch bis Alte Fähr kommt zum angeln
    Danke im voraus

  368. Steven sagt:

    Man Leute, letztes Jahr war auch erst Ende März der Hering in Stralsund, Hafen, Mole… wartet noch bis 7-10 Tage ab!!!

  369. Georg Mark sagt:

    rügen gesperrt für touris

  370. Sabine sagt:

    Moin Leute, darf man im Hafen von Stralsund und von der Mole aus Angeln ,habe gehört erst ab 1.April ???

  371. Tom sagt:

    Das wird ein gutes Jahr für den Hering und den Dorsch .Fangquoten runter , Angeltourismus stark eingeschränkt. Die Bestände werden es uns danken. Auch wenn ich es persönlich extrem Schade finde.

  372. Gunni sagt:

    Moin. Wir waren gestern in Stralsund den ganzen Tag. Nichts war da los. Barsch jede Menge. Selbst die mit dem Boot hatten nix.

  373. Luca sagt:

    Hallo
    Wie sieht es in Flensburg mit den geringen aus?

  374. Michi ERZ sagt:

    Hallo an alle, eine Frage. Wir wollen eigentlich am Donnerstag 19.03.nach Rügen zum angeln, wisst ihr ob man och auf die Insel kommt. Wegen dem scheiß Coronavirus.

  375. Marek sagt:

    Weiß jemand, ob die Angelläden in S-H, insbesondere in Kappeln, am Montag geöffnet haben?

  376. René sagt:

    Wie sieht es in Kappeln aus?

    • Andreas Körl sagt:

      Heringe sind schon seit Anfang März da

    • Max sagt:

      Ich war Samstag da und es lief sehr zäh.
      Am frühen morgen wurden von den Leuten die vor uns da waren vereinzelt Fische gefangen.
      Von 9 bis 17 Uhr war absolut tote Hose.
      Erst gegen halb 6 kam noch mal ein kleiner Schwarm in die Schlei. Jedoch stand der ganz unten in der Fahrrinne. Um dort hin zu kommen musste man erstmal an die Kotzgrenze der Rute werfen…

      Mein Tipp also (machen wohl auch viele Einheimische so):
      Sei früh morgens mit dem ersten Licht am Wasser. Angel bis um 10, mach dir dann einen schönen Tag und stell dich ab 4 nochmal hin. Einen Platz solltest du dann auch wieder bekommen.

  377. Fischbiss sagt:

    Wie sieht es in Kiel mit dem Hering aus?

  378. Hems sagt:

    Moin
    Was geht am Stadthafen bzw in Rostock ?
    Lohnt sich ein versuch ?

  379. Rostocker sagt:

    Moin aus Rostock. Gestern 14.03. wurde am Nachmittag gut gefangen im Stadthafen. Kurze Pausen aber mit richtigem Material lief es gut. Fische meist noch voll mit Laich.

  380. Pyrox31 sagt:

    Wie sieht’s in Stralsund aus?

  381. Marzipanschwein sagt:

    Moin Moin….
    War eben Lübeck/Innenstadt von 10Uhr bis 12Uhr…..
    Mit 3 Leuten 6 Heringe….
    Jeden weiteren Kommentar erspare ich mir…
    Waren aber mind. 25 Angler da und insgesamt sehr wenige Heringe rausgekommen..

  382. Pichta sagt:

    Weiß einer wie es aktuell in Kiel mit dem Hering aussieht?

  383. Thaui sagt:

    Hering ist da!
    Von Gristow aus zur Tonne 12a. Fisch steht tief in der 9m Rinne. In 4 Stunden 300 Heringe. Paternoster bis auf den Grund durchsacken lassen und dann leicht anzupfen.
    Konnte leider keine Bilder hochladen, will der Server irgendwie nicht…
    Allen einen schönen Sonntag und Petri!

    • Jan sagt:

      Was macht man bloß mit 300 !!
      Heringen???
      Wird Zeit mal Maß zu halten
      oder wollt ihr auch für Hering Fangbrgrenzungen??

      • Thaui sagt:

        Als Einheimischer und somit Ortsansässiger erlaube ich mir, wie noch einige andere Ortsansässige, jedes Jahr Heringe zu fangen und sie auch an die Nachbarn, ebenfalls alle ortsansässig, weiter zu geben…Das haben wir, auch zur Freude unserer Nachbarn, schon immer so gemacht!!! Und die Freude bei allen Ortsansässigen ist immer groß, wenn der Hering kommt. Soviel zur sinnvollen Verwertung von 300 Heringen.
        Vielleicht sollte aber mal die Sinnhaftigkeit des Heringstourismus hinterfragt werden….Wenn alle nicht Ortsansässigen zuhause bleiben würden, brauchen wir uns um Fangbegrenzungen und stabile Heringsbesätze keine Gedanken zu machen.
        Was immer besonders „schön“ ist, ist wenn man in einem solchen Forum seine Erkenntnisse und ggf. noch Tips weiter gibt und dann irgendwelche Neider bescheuerte Kommentare abgeben, ohne die Hintergründe zu kennen!!!
        Ich werde in jedem Fall munter weiter Heringe fangen!!! Warum? Weil ich das kann!

  384. Doc Schneider sagt:

    Noch n paar Bilder

  385. Doc Schneider sagt:

    Moin Leute kurzer Nachbericht zum 14.3.2020 aus Stahlbrode! Von 8-13 Uhr zu zweit 400 Heringe vormittags lief es am besten da waren oft auch 3-4er ab Mittag zäher am besten gingen Heringspaternoster mit Circle Hooks weit in die Fahrrinne werfen einmal kurz hart angejiggt und dann kurz stehen lassen und langsam einkurbeln
    Tatort Zwischen Glewitzer Fähre und Tonne19

    • Koni sagt:

      Hi Doc Schneider,

      ich möchte dir deinen Fang nicht vermiesen, sehr schöne Heringe, makellose und völlig ohne Blut. Wenn das der richtige Ordnungshüter sieht kannst du mit einem Strafverfahren nach dem Tierschutzgesetz rechnen, Einziehung deines Fischereischeins und mit einer Geldstrafe im 4stelligen Eurobereich. Auf den „Beweisfotos“ ist klar zu erkennen, dass du nach dem Fang die Fische weder abgeschlagen (beäubt) noch durch Herzstich getötet hast..

  386. Jens-Peter Tietge sagt:

    Hallo an alle fleißigen Angler-
    Wie läuft es derzeit in Lübeck und Umgebung (Schlutup)?
    Würde mich über eine Info freuen.
    Lieben Gruß und weiterhin viel Fisch
    Jens-Peter

  387. Hans sagt:

    Danke für die Info, leider schreibst du nicht wo ihr wart… Daher nutzlos.

  388. Kleinfisch sagt:

    Moin. Heute Vormittag 4 fische in 4 Stunden… zu dritt. Hat sich gelohnt dafür 3 h zu fahren. Wenigstens top wetter

  389. Dave sagt:

    Nahe Stahlbrode war es richtig super…bis dann der Wind gedreht hat. Da ging dann sehr wenig

  390. Hans sagt:

    Hey Leute,
    Wie siehts in Wismar aus

  391. Marcel sagt:

    Hallo wir waren heut vaschvitz mit wathose. . Hat sehr gut gebissen. Nur das Wasser war zu hoch. Sind nach ne halben Stunde wieder raus. Schade

  392. Paul sagt:

    Guten Morgen jungs ,
    Wenn einer am stadtfafen bzw fischerreihafen angelntut heute bei dem schönen wetter kann einer denn mal bescheid sagen ob der hering da ist ..
    Danke

  393. Marcel sagt:

    Wir sind gerade oben angekommen Wasser ist zu hoch . Wahrscheinlich kein reinkommen

  394. Schneider Thomas sagt:

    Morgen Tour von Stahlbrode aus geplant
    Wetter sieht gut aus wir werden Bericht abgeben!

  395. Tom sagt:

    Vom Boot aus.

  396. Tom sagt:

    Sehr gut gefangen in Dänemark , Sonderborg. 300 Heringe und noch 90er Dorsche dazu am letzten Wochenende. Leider ab morgen nicht mehr möglich. Corona sei Dank

  397. Fisherman French sagt:

    Salut,

    Heringe in Danzig? Kann da jemanden was dazu sagen?

    Danke und Petrie

  398. Marzipanschwein sagt:

    In Lübeck/Innenstadt waren eben beim vorbeifahren 3 Angler zu sehen…also lohnt es auf keinen Fall herzukommen als Auswärtiger.
    Werde selber Sa oder So mal testen und dann berichten.

  399. Holger sagt:

    Wie sieht’s in Vaschvitz aus

  400. Thaui sagt:

    Ich werde morgen auch wieder von Gristow aus auf den Bodden fahren. Mal sehen ob dann welche da sind. Werde berichten. Allen ein schönes Wochenende und Petri!

  401. Rodney 2 sagt:

    Hallo Heringsjäger, ist die Zufahrt zum Fischereihafen gesperrt,gibt es eine Umleitung? Ist der Hering überhaupt schon da?
    Petri Heil.

  402. Dave sagt:

    Da ja morgen 1a Wetter sein soll werde ich mal wieder den Strelasund bei Stahlbrode erkunden. Ich werde berichten ob die Schwärme zu finden sind.

  403. Micha sagt:

    Heute Nachmittag am P-Kai in Warnemünde 20 Heringe in 2 Stunden. Sehr zähes angeln und weit werfen war angesagt. Muss wieder wärmer werden…

  404. Simon Günther sagt:

    Tote Hose. Kein Angler weit und breit.
    Wirklich schon vorbei? 🙁

  405. Kautschke,Ronld sagt:

    wie sieht es denn in Neustadt/Holstein mit Heringen aus?

  406. Susanne Sperber sagt:

    Hallo anglers ist der Hering in stadthafen bzw Fischerreihafen ? MfG Susanne

  407. Marco Hinrichs sagt:

    Kann mir einer sagen wie es mit Hering in Stralsund aussieht will Sonnabend los paar infos wären nicht schlecht

  408. Mario sagt:

    Gestern bei strömenden Regen 19 Heringe in 2 Stunden in Kappeln. Heute bei strahlendem Sonnenschein 144 Heringe in 6 Stunden. Die anderen Angler hatten etwa gleich viel in den Eimern.

  409. Senodora sagt:

    In Wismar sind die Heringe noch nicht angekommen.

  410. butsche sagt:

    Für den strelasund gibt es eine Webcam die 24 Stunden lang schwenkt. Darauf erkennt man wunderbar die Mole und ob sich Angler darauf befinden, sowie ob Boote draußen sind. Einblick bis Rügendamm und Altefähr. Einfach bei google webcam stralsund eingeben und den Link von Wetter.com öffnen. Kurz Werbung anschauen und dann die Kamera live verfolgen.

  411. Paul sagt:

    Hallo , weiß einer zufällig ob der hering in wismar ist

  412. Henry sagt:

    Hallo guten Tag wie sieht es Rügendamm aus mit Heringe

  413. Didi sagt:

    Didi aus Bad Kleinen: 11.03.2020 war heute von 7°°Uhr bis 10°°Uhr in Rostock Warnowwerft . Sehr viele Angler , nicht einer hatte einen Hering, nicht einmal vom Boot aus wurden Heringe geangelt.

  414. Fischbiss sagt:

    Wie sieht es mit den Heringen in Kiel aus, lohnt es sich dort schon?
    Vielen Dank und liebe Grüße

  415. Bissfisch sagt:

    Wie sieht es in Kiel aus, lohnt es sich dort schon?
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

  416. mansko sagt:

    Moin, war gestern in Lübeck. Es war schon einiges los. So 30 Stück in 3 Stunden.
    Heute bei Sonnenschein ist es vielleicht besser wenn der Wind nicht so doll ist.
    Petrie an Alle

  417. Ostseejunge sagt:

    Moin,
    Wie sieht es im Hafen Wismar aus ?
    Lohnt es sich schon dort hin zu fahren ?
    Gruß

  418. Ostseejunge sagt:

    Moin,
    wie sieht es aktuell im Hafen von Wismar aus ?
    Lohnt es sich schon mal dort hin zu fahren ?
    Gruß

  419. Sailfish sagt:

    Moin moin,
    Heute in Neustadt vor der Brücke.
    10 Angler und keine Grete.
    14.00 bis 16.30 Uhr.die Haken gereinigt
    Aber trotzdem Petri Heil an die Jünger von Petri

  420. Oliver Bade sagt:

    Wie sieht es in Rostock aus mit herring?

  421. Kalle sagt:

    Petri an die Heringsangler,
    Kann mir eventuell einer sagen wie es im Hafen von Eckernförde zur Zeit läuft?
    Ich bin zufällig am Montag früh dort und hätte auch
    2-3 h Zeit.
    Besten Dank Petri Heil

  422. Christian sagt:

    Hat er schon abgelaicht in Rostock? Letzte Woche noch im Stadthafen ca. 100Stk in 3 Stunden und heute nicht ein Angler mehr und kein Fisch weit und breit.

  423. Tommy sagt:

    Hallo Ede ,da gebe ich Dir recht,das ist Neid und andere Faktoren , Wir kommen aus Thüringen und wenn wir Heringe fangen wie letztes Jahr in Stralsund zu zweit 500 Stück an einem Tag dann recht uns das ca 1 Jahr zu essen ( Matjes , Brathering , Rollmops , räuchern usw ) für unsere Familien und Freunde . Wir verwerten alle . wir wollen am 19.3. auf die Schlei mal . Vieleicht sehen wir uns ja wir haben uns ein Boot gemietet für 4 Personen bekommen aber eins für 8 Personen .

  424. Niklas sagt:

    Hallihallo,wie sieht’s denn bisher mit den geringen in Kiel aus?
    Habe 300km Anfahrt, deswegen bin ich auf Infos angewiesen.
    Vielen Dank im Voraus
    LG

  425. Fisher sagt:

    In Wismar ist noch kein Hering da. Nur vereinzelt werden mal 2 oder auch 3 gefangen. Sehr zäh, es lohnt sich nicht.

  426. Rene sagt:

    und das ist immer das selbe mit die Einträge keiner sagt was genaues weil sie alle angst haben zu wenig Fisch zu bekommen !!

  427. Paul sagt:

    Moin , letzte Woche Montag haben die heringe gebissen am fischreihafen ..aber erst nach dem mittag..
    Am we war total die flaute da habe ich selbst in 5 std 5 stk gefangen ..
    Also da sind die

  428. Marzipanschwein sagt:

    Wenn ich das schon wieder lese….er hat letzte Woche 500Heringe geangelt….und dann 1Woche lang ausgenommen und aufn Wochenmarkt verkauft oder was????
    Oder verdrückst du 365Tage im Jahr 25Heringe Tag ein Tag aus….
    Rene….komm mal klar.
    Bin aus Lübeck und da wird vor Anfang April nix gehen…wie jedes Jahr.

  429. Karl sagt:

    War am 06.03.20 Bereich ehem. Neptunwerft Rostock. In etwa 6 Stunden rd. 40 Heringe. Zähes Angeln, die Heringe hatten wenig Lust zu beißen. Fisch war wohl da, aber zickig. Dass jemand über hundert Heringe hatte, habe ich nicht entdecken können.

    • Rene sagt:

      Hallo Leute ! Ich hab schon vor 8 Wochen Hering alte Werft HRO geangelt und letzte Woche über 500 da und jetzt ist nix mehr ich glaube der ist fertig mit Leichen .

  430. ffr sagt:

    heruar werden heringe geangelt dann ist ruhe schlechte kometare zu fragen woh hering ist ich kann leider keine 200 km fahren um zu prüfen op heringe in wismar oder neustadt sind

  431. Herbert sagt:

    Wie sieht es mit dem Herin in HRO aus. Wurde heute wieder was gefangen? Übers Wochenende war Tote Hose. Kommt der Hering heute/die Tage wieder?

  432. Felix sagt:

    Heute morgen Neptunwerft war nichts an Hering. Hat jemand Erfolg gehabt? Lohnt es sich die anderen Tage nochmal zu fahren? Was sagt ihr?

  433. Leon sagt:

    Moin, sind die Heringe schon in Kappeln oder weiß jemand wann die ca kommen?

  434. Mamalauda sagt:

    Wie kann es dann sein das die Angler hier im Forum vor Wochen oder Tage schon mehr als 50st gefangen haben ?

    • Thaui sagt:

      Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. An der Fahrrinne war ich als einziger. Keine weiteren Boote weit und breit in Sicht. Aber das Echolot lügt nicht….keine Anzeige….mehr kann ich dazu nicht sagen!

    • Dave sagt:

      Das kommt stark auf die Wetterlage an momentan. Ich habe auch nur bei Sonnenschein etwas gefangen bei Bewölkung war 0 zu holen. Ihr müsst auch beachten dass die Wassertemperatur bei 6 Grad liegen sollte damit der Hering in sein Laichgeschäft kommt. Vorher können die Schwärme sich überall aufhalten aber oft nicht an den bekannten Stellen.

      • Thaui sagt:

        Genau so ist das. Deshalb ja auch die Info der Wassertemperatur mit max. 5,1 Grad. Wenn das Wasser wärmer wird und der Hering voll in den Bodden zieht, ist das Echolot schwarz vor Fisch. Ich werde aber weiter kundschaften und vorm Wochenende noch mal raus fahren und berichten. 😉

        • Dave sagt:

          Ich wollte am Wochenende auch mal wieder die Lage checken wenn es das Wetter denn zulässt. Schaue mal wieder Richtung Stahlbrode

    • Koni sagt:

      Anglerlatein

  435. Thaui sagt:

    Moin!
    Gestern Nachmittag war ich noch mal an der Fahrrinne vor Rügen bei Tonne 12. Keine Heringe. Auch nix auf dem Echolot. Wassertemperatur noch bei 4,9 – 5,1 Grad. Es dauert noch. Wasser ist noch zu kalt.

  436. Ralf sagt:

    Waren heute Vormittag los auf dem Gelände der alten Neptunwerft Tote hose kein Hering und Leute sorgt für Sauberkeit an den angelstellen. Mfg Ralf

    • Lighthouse sagt:

      Wir waren heute auch mit dem Boot
      Vormittags unterwegs. Tunnel, Fischereihafen, Stadthafen, Fahrrinne ……nicht ein kleiner Hering hat sich blicken lassen.

  437. Daniel sagt:

    In Wismar am Alten Hafen war auch heute Abend noch nix los … zumindest kein Hering, nur Spaziergänger. 🙂

  438. Simon sagt:

    Hallo Anglerkollegen !!! Ich war heute eine Stunde in Stralsund unter der Brücke auf der Nordseite (rügen). Kein Kontakt mit Hering. Nach einer Stunde Fischen ging ich ebenfalls ohne Wirkung zum alten Hafen in Stralsund, also ging ich nach einer weiteren Stunde Fischen nach Hause. Mit freundlichen Grüßen.

  439. 1234.de sagt:

    Ich war heute 3 Stunden da… Ein paar Fehlbisse. Kurz am Haken angefasst und das war’s.

  440. Tommy sagt:

    Schau dir doch mal die Live Webcam an von der Rügenbrücke an in Stralsund. . Wenn Angler auf der Mole und Boote auf dem Wasser sind . Dann ja

  441. Tomi sagt:

    Ist der Hering in Stralsund da lohnt sich zu fahren

  442. René sagt:

    Rostock Stadthafen Bus jetzt noch tote Hose heute. 2 Stunden hier nicht ein Herring!!!

    • Paul sagt:

      Halllo rene , wir waren vorgestern am Stadthafen da war überhaupt nichts .
      Wir sind denn zum fischerreihafen und da ging die post ab mit dem hering…

  443. Tommy sagt:

    VIELEN DANK SENODORA. das ist dann der 3 Euro Tagesschein für 24 h …. kann man gegenüber im Stadthaf en die slippstelle empfehlen ???? Die ist ja kostenlos und man wäre gleich am spot

  444. Buggy sagt:

    Moin also in Hro ist der Hering bei der alten Neptunwerft dicke da an alle Auswärtigen achtet auf Sauberkeit sonst ist das Angeln im Stadthafen das nächste Jahr gestrichen

  445. Tommy sagt:

    Hallo – Für den Stadthafen Rostock der Angelschein ist das Unterwarnow oser schom Mv Küstenschein ?????? danke für die Antworten für die Leute die eine kompotente Auskunft geben können

  446. Harald sagt:

    Hallo,
    geht schon was im Strelasund ?

  447. Torsten sagt:

    hallo Angelfreunde würde gerne morgen nach Rostock auf heringe angeln am Fischereihafen oder stadthafen nur ist die frage ob sich 160 kilometer lohnen zu fahren

  448. Moin sagt:

    Ist der Hering in Kiel am satorikai schon da?

  449. Daniel sagt:

    Moin Leute,
    wie stehen die Chancen in Lübeck?

    • seeschwalbe sagt:

      hinfahren, nachschauen. Jeder fragt aber kaum einer sagt bescheid, wenn der Hering da ist!

      • mansko sagt:

        Hallo seeschwalbe, aus Lüneburg ist es ein bisschen weit um nur mal nachzuschauen.
        Da währe eine Antwort unter Angelkollegen schon nett.
        Ich würde auch schreiben wenn er da ist :)) einer muss den Anfang machen sonst kann man die Seite schließen

        • seeschwalbe sagt:

          hallo Mansko,das ist es, was ich meine. Da gibt es gestern einen Bericht vom Rostocker Stadthafen
          und dann fragt man heute schon wieder, ob und wo man in Rosfock angeln kann, ob es sich lohnt.
          Es gibt Leute die nicht lesen können!

    • EDE sagt:

      Hi,
      Gestern beim vorbeifahren ging in Lübeck nicht viel…
      Lg Ede

    • Mark sagt:

      Moin Daniel, für ne Mahlzeit reicht’s mit Glück, aber für ne Garantie auf volle Eimer noch nicht. Vielleicht in einer Woche…

    • Andreas Mähling sagt:

      Heute war da nur ein Angler der hatte nichts. Anfang der Woche lief da auch nur so gut wie nichts.

    • JR sagt:

      Das würde ich auch gerne wissen, ob schon absehbar ist, wann die Heringe in der Trave ankommen. Wir kommen aus Süddeutschland und möchten für 5 Tage Heringangeln kommen.

    • Nina sagt:

      Moin moin aus Lübeck!
      Hier lohnt es sich noch nicht für Auswärtige, noch nicht mal für Einheimische. Hier u da vereinzelt Fänge, dann wieder Stunden o Tage lang nix…
      MfG

  450. Simon sagt:

    Hallo Angler !! Ab wann können Sie Hering fangen? Welcher Ort ist besser? Unter der Brücke auf der Nordseite oder besser im alten Hafen in Stralsund? Viele Grüße

    • Konl sagt:

      Momentan nur mit dem Boot, aber dazu ist sich noch zu starker Wind. Schätze Mal, wenn das Wetter besser werden sollte in 2 Ewa 2 Wochen. Das Wassers hat auch gerade Mal 5 Grad.

  451. RobRoy sagt:

    Uff, ich sehe gerade die englischen Wortfetzen in meiner Anfrage. Bitte nicht wundern, ist die Tablettastatur 🙁

  452. RobRoy sagt:

    Hey Leute
    Kollegen and ich wollen Morgan den Hering jagen gehen.
    Wo lohnt es sich mehr: Kappeln, Kiel oder Nordostseekanal?

    Viele Grüße

  453. Nico sagt:

    Hallo! Bin ab morgen auf Usedom. Was ist denn von dort der nächstgelegen Platz wo es sich lohnt?

  454. Mamalauda sagt:

    Tach Leute
    Wie sieht es in Wismar am alten Hafen aus ?

  455. Frido Schmidtke sagt:

    05.0.32020 Stadthafen heute Vormittag , große Mengen bei allen Anglern ( rund 50 vor Ort) in 2 Std. rund 80 – 200

  456. MiBo sagt:

    Am 29.3. letzen Samstag 152 in 4 Stunden im Rostocker Stadthafen. Läuft, Hering ist da.

  457. Thomas Schmidt sagt:

    In Warnemünde waren ne Menge Leute am Start. Nicht alle waren erfolgreich. Weite war der Schlüssel zum Erfolg und ein wenig Geduld zum aufspüren der Tiefe. 2 Stunden 25 Stk.. Bis 30 cm.

  458. Holzmichel sagt:

    Wie läuft es mit Hering an der Wittower Fähre???

  459. Simon sagt:

    Dave, danke für die Info. Ich habe noch eine Frage. Ich habe nur zweimal unter der Brücke auf der Rugenseite vom Ufer aus Hering gefischt. Gibt es noch andere gute Heringsplätze für Hering aus Stralsund oder näher an Greifswald?

  460. Simon sagt:

    Hallo liebe Fischerkollegen. Sind Heringe schon in Stralsund?

  461. Frank sagt:

    Moin Leute .
    Ich wollte vom 13-15 März nach Wismar etwas angeln ,wo könnte man am besten auf Hering von Land aus angeln, und ab wann frühestens wären die Heringe da ?
    Es wäre sehr hilfreich wenn jemand mir die Fragen beantworten kann .
    Gruß Frank

  462. Chris Pöthke sagt:

    Moin ist der Hering schon in Rostock?

  463. Holger sagt:

    Und was ist mit dem Hafen in Neustadt?
    Gibt es da schon aktuelle Informationen?

  464. Alex sagt:

    Moin war gestern an der Schlei 6 Std um die 118 Stück

  465. Pötter sagt:

    Angeln in Stralsund

  466. Jiggi sagt:

    in Laboe Hering sind genug,aber nur wenn mit dem Boot .Mehrere Schwarm auf dem Echolot zu sehen

  467. Joerg Hansen sagt:

    Waren heute in Kappeln,wir haben mit 2 Mann 62 Stck gefangen lief richtig gut.Waren auch viele da und die haben alle gut gefangen.Aber wichtig ist nicht so parken Politesse war heute richtig scharf auf Autobilder.

  468. Dave sagt:

    Ab 6.3. darf nun auch im Stralsunder Hafen auf Hering geangelt werden. Die Winterlagerregelung gilt dennoch weiter.

  469. Angler sagt:

    Hallo Senodora
    Kannst Du Bescheid geben wenn es läuft mit Hering in Wismar
    Bin Leider etwas weit weck

  470. Stefan sagt:

    Wir waren heute unterhalb der Rügenbrücke wie jedes Jahr.
    Auch zur Hornhecht Zeit stehen wir da…
    Dort sind keine Einschränkungen.
    Mein fang von heute innerhalb von ca. 2h
    Leider nur 5stk, aber jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder ein Fangtag.
    Waren auch einige da, die hatten nix….

  471. Kleinfisch sagt:

    Moin. Kann mir einer von euch sagen ob der Hering auch irgendwo nahe Greifswald oder wolgast zu fangen ist?
    Danke schonmal für eure antworten

  472. mansko sagt:

    Hallo, hat schon Jemand info, ob in Lübeck schon was geht?

  473. fredi sagt:

    sind in neustadt holstein schon hrringe

  474. Angler sagt:

    Kann jemand sagen ob in Wismar was geht mit Hering?

  475. Stephan Ziembinski sagt:

    waren heut strelasund am Bodden das Wetter war sehr schlecht durch starken wind. Kein einziger Hering ging da. Danach sind wir zur Rügen Brücke gefahren da standen ein paar Angler darf man dann unterhalb der Rücken Brücke wieder angeln ?

  476. Jonas sagt:

    Moin ich denke mal Hering kann man schon in Altefähr am Dänholm angeln. Ich bin heute dran vorbei gefahren und und waren ca. 5 angler mal da und die hatte auch eimer bei also könnte man an der seite vor der Rügenbrücke also schon fangen

    Gruß Jonas

  477. wadi sagt:

    Hallo
    Kann einer sagen ob es sich schon lohnt nach Alte Fährt zu fahren und Tonne 50 zu angeln
    Mein Dank im Voraus

    • Koni sagt:

      Seit 4 Wochen stürmisch mit Windböen um 80+ Km/h da jagt dich die WaPo sofort vom Wasser. Schau dir einfach im Internet die Bilder der LiveCam von der Rügenbrücke an, das beantwortet dir alle Fragen.

  478. seeschwalbe sagt:

    sind denn schon Heringe in Wismar?

  479. Kalle sagt:

    War schon einer im Breitling (Rostock/Warnemünde) auf Hering angeln?

  480. Peter sagt:

    Bis wann gilt die Winterregelung in Stralsund?

  481. Johannes sagt:

    Hallo,
    kann man in Stahlbrode Hering fangen?
    Vom Steg oder kann man irgendwo mit der Wathose rein?

  482. Rambow sagt:

    Ich war in Rostock unterwegs 2 Stück
    Unterwarnow
    Hat jemand n Tipp??
    Danke schon mal 👍🏻

  483. Stefan sagt:

    Kappeln läuft! 4 Std. – 80 Heringe!

  484. Michael71 sagt:

    Moin Moin,
    ich will Donnerstag zum Kurzurlaub nach Flensburg und wollte mal die Einheimischen Fragen, wie sieht es aus mit Hering im Flensburger Hafen

  485. Stefan sagt:

    Moin moin…
    Wie sieht es derzeit in Rostock Warnemünde, Stralsund oder Stahlbrode aus mit Heringen?
    Gibt es schon welche die dort was gefangen haben die letzten Tage?

    Gruss Stefan

  486. Dieter Berger sagt:

    Hallo ihr Petrijünger hat schon jemand im Hafen oder Nord Mole dieses Jahr Heringe gefangen?

  487. Tommy sagt:

    Auf hering geht man ja auch nicht mit gummifisch

  488. Mehran sagt:

    In Lübeck kann man Heringe schon fangen, allerdings mit viel Geduld.die sind da aber nicht so wie man sich wünscht
    aber kiel war wanieg bsit

  489. flekkzo sagt:

    Bingerade in Hivide Sande in Dk.
    Schon jemand was da gefangen. Ich habe mit Gummifisch versucht
    Habee beim jedem Wurf ein Hänger gehabt 10 Minuten später waren dann drei Gummifische versenkt.

  490. Carsten sagt:

    Moin zusammen,

    fängt man im Wieker Bodden gut Hering oder muss ich an die Fahrrinne bei der Wittower Fähre?
    Ich fahre Ende März nach Wiek und kenne nur die Ecke an der Wittower Fähre.

  491. Mohammed sagt:

    Hallo Leute. In Lübeck kann man Heringe schon fangen, allerdings mit viel Geduld.die sind da aber nicht so wie man sich wünscht.

  492. Kleinfisch sagt:

    Moin ihr alle. Kann mir einer sagen ob man auch Nähe usedom oder wolgast Heringe fangen kann?

  493. Max sagt:

    Gibt es schon Fänge an der Schlei in Eckernförde? Was denkt ihr wie es sich dort in den nächsten Wochen entwickeln wird?

  494. Tim sagt:

    Lübeck Innenstadt seit über 3 Wochen Heringe von 7 bis 20 die Std ist alles drin

  495. Christian sagt:

    Moin moin wie sieht es in HST aus hat schon jemand was gesehen

  496. Reinhard Junge sagt:

    Moin wie sieht es denn aus mit hering in lübeck Sind schon Fänge zu VERMELDEN?

  497. Ich sagt:

    Sind schon fänge in Warnemünde zuvermelden?

  498. Uew sagt:

    Wo in Stahlbrode hast du hering gefangen

  499. IK sagt:

    letztes Jahr durfte man wohl im März auf der Mole Hering angeln. Aber ich finde nichts dazu ob es dieses Jahr wieder gestattet wird….auch nicht beim Fischeteiamt online.

    • Koni sagt:

      Das wird erst kurzfristig in Rostock entschieden, je nachdem wie die Wetterlage ist (frühlingshaft oder winterlich), danach entscheidet man ob vorzeitig die „Winterlagerregelung“ für das Heringsfischen innerhalb des Hafens und auf der Mole aufgehoben wird. Erfahrungsgemäß wird das kurzfristig nach dem 10.3. entschieden.
      Einfach auf der Webseite des Lalf-MV unter Fischerei/Aktuelles öfters nachsehen, ob die Winterlagerregelung vorzeitig aufgehoben wird!

      • IK sagt:

        vielen Dank für den Tipp !
        ich habe gesehen dass ich nicht dazu gesagt habe, dass ich die Mole in Stralsund meinte; ich gehe aber mal davon aus dass wir vom selben Ort reden….

    • Christian sagt:

      Moin moin wie sieht es in HST aus hat schon jemand was gesehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo